Donnerstag, 20. Oktober 2022

Der Sommer ist offiziell vorbei

Tach auch Liebeleins. Herzlich willkommen in diesem kuscheligen Blog aka Selbsthilfegruppe für akute "Sehnsucht ist ein Notfall" Seufzende und "wie kommen wir denn jetzt über diesen Winter" Fragende. Wir alle müssen jetzt ganz tapfer sein. 

Der Sommer ist offiziell vorbei 

Wir hatten noch ein paar rundum großartige Tage im Oktober an Bord. Des Captains letzte Urlaubstage sinnvoll verbracht. Das Wetter spielte größtenteils mit, zwischendurch gab es nochmal richtiges Sommerfeeling. Sogar eine schöne große Runde über die friese meren konnten wir noch drehen. Hatten wir gar nicht mehr mit gerechnet. Weitere Berichte dazu wie immer im Logbuch. Wissta ja. Nun aber  haben wir die Saison offiziell beendet und unsere Aquamarijn bei Kaiserwetter in ihr Winterlager gebracht. Dort wird sie nun in den wohlverdienten Winterschlaf gelegt. Ach ja, Boot müsste man sein. 

Die Aquamarijn im Winterlager

Auf dem Rückweg holte uns die harte Realität ein. Noch kaum über die Grenze, verkündete der ansonsten durchaus sympathische Thorsten Schorn die bittere Wahrheit: Noch zwei Monate und 6 Tage, dann ist Bescherung! Leude! Ich schaff es mit Müh und Not, mir klarzumachen, dass wir Herbst haben. Mehr ist echt noch nicht drin. Wenn auch bei aller Spätsommer-Glückseligkeit gelegentlich doch ein anderes Gefühl durch kam. Die Frage: 

Wie kommen wir jetzt über diesen Winter?

treibt sicher nicht nur mich um. Und damit meine ich - leider - nicht nur die Frage, wie wir die Sehnsucht bekämpfen. Sondern auch ganz praktische Fragen dazu. Durchaus bei uns ein Thema in diesen letzten Tagen an Bord. Fakt ist - vor allem auf mein Drängen hin hatten wir auf dem Rückweg ein so vollgepacktes Auto wie noch nie. Getreu dem Motto

Haben ist besser als brauchen

Welches eigentlich sonst nicht so mein Leitthema ist. Aber diesmal kamen sämtliche Outdoor-Gadgets, die wir auf dem Boot so haben, nicht mit ins Winterlager, sondern mit uns nach Hause. Wenn Robbie, Chrissie und die anderen Fliewatüts den Karren tatsächlich komplett vor die Wand setzen - wir sind gewappnet. Wir werden Licht haben, wir werden kochen und sogar duschen können und uns unsere auch bei minus 25 Grad wärmenden Schlafsäcke bis an die rote Nase ziehen. Machen wir im Fall der Fälle halt Wintercamping zuhause. So nämlich. 

Vorsorge für den Ernstfall? Macht Ihr das?

Ich weiß tatsächlich nicht, was alberner ist. Sich zu wappnen für die Schreckensszenarien oder beim Eintreffen derselben jammernd daheim zu barmen: Wir haben alles für autarkes Leben im Outback an  Bord und könnten das jetzt so gut gebrauchen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls -  jetzt ist das Zeug hier. Es frisst ja kein Brot. Wie ist denn das bei Euch? Habt Ihr vorgesorgt, seid Ihr gewappnet? Stapelt sich bei Euch schon die Grillkohle für's Wintergrillen? Erzählt mal bitte. Ich möchte wirklich gerne wissen, ob ich die einzige Alberne bin. Kommentare sind offen.            

Auch wichtig: Tipps gegen Winterblues 

Ja, die überwiegende Mehrheit sorgt vor für den Ernstfall. 
Aber es ist allen auch wichtig, sich um das seelische Wohlbefinden zu kümmern. Ich stimme da entschieden zu. Und habe dem einen extra Eintrag gewidmet. Gerne als Ideensammlung zum mitmachen . Hier entlang 


Trotz aller dieser Unwägbarkeiten überwiegt bei mir Dankbarkeit und ein rundum gutes Gefühl. Gipfelnd in der überaus zufrieden gestellten Frage: Was war das für ein großartiger Sommer? Ich hatte so viel Zeit auf dem Boot. Soviel gute Zeit. Alleine, mit dem Captain, mit der Familie, mit Gästen. Das trägt mich jetzt durch den Winter und an diesen Erinnerungen kann sich zumindest die Seele wärmen. Ich bin einfach so so froh, dass ich damals dem Mantra "Wenn nicht jetzt, dann vielleicht nie" gefolgt bin. (Außerdem hätten wir dann die Camping-Cadgets nicht.......) 


Frühnebel im Hafen
Keine wirklich klare Sicht am letzten Morgen an Bord. Passt zu den Aussichten.... 

Friendly Reminder: Ganz wichtig, um gut über den Winter zu kommen. Gerade über einen so herausfordernden Winter ! 




Mit dem Sommer ging auch die Bootssaison zu Ende. Einen Rückblick und ein Resümee findet Ihr hier. 




 

1 Kommentar:

  1. Ich hab noch an Dich gedacht in unseren letzten Tagen an Bord. Ganz ehrlich: Wenn der Winter richtig übel wird, dann bleiben wir auch nächstes Jahr drin. Es war an Bord auch gemütlich und warm. Wärmer als hier im Haus. Von innen einheizen ist auch immer eine gute Idee. In diesem Sinne: Zum Wohle ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.