Montag, 10. Oktober 2022

Und? Bewegen wir noch Kastanien?

Die bewegte Kastanie - ein kleiner Reminder ! 


Zu seligen blog.de Zeiten - als wir noch an das Gute in diesem Internet glaubten - 
war es ein jährlich wiederkehrendes Ritual. 

Die Kastanienbewegung 

Das Ritual war/ist simpel, aber tröstend. Die erste Kastanie, die einem im Herbst vor die Füße rollt, wird aufgehoben und in die Manteltasche gesteckt. Da bleibt sie. Den ganzen Winter lang erinnert sie uns - jedes Mal, wenn wir in die Tasche greifen - an den Sommer und die Sonnenstrahlen, die sie gefangen hat. Wenn der Winter sich so langsam verabschiedet, wird sie in hohem Bogen weit weg bewegt/geworfen und so der Frühling angelockt. 

Klingt albern? Macht nichts. Es ist trotzdem schön. Die in der Manteltasche immer wieder auftauchende Kastanie vermag es tatsächlich, mir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Und wenn ich sie in meiner Hand rolle, dann kann ich ihn immer noch ein bißchen spüren. Den Sommer. Ich mag dieses Ritual und habe es bis heute beibehalten.     

Kastanienbewegung
Kastanien-Ausbeute, die schönste kommt in die Manteltasche  

die blog.de Gemeinschaft hat sich längst in alle Ecken des Internets zerstreut, nur wenige sind noch aktiv. Noch weniger sind nach wie vor vernetzt. Aber von denen, die mit mir vernetzt geblieben sind, weiß ich, dass auch sie dieses Ritual immer noch pflegen. Was das Lächeln noch einmal breiter macht. Wenn ich an der Ampel stehe, die Hände in die Manteltasche stecke, die Kastanie ertaste und weiß, ich bin nicht die Einzige, die das macht. 

Wie ist das bei Euch? Ihr sammelt doch auch noch Kastanien? Und wer macht mit beim Kastanien bewegen?  Noch dabei? Oder sehr gerne auch neu dabei? Wir können auch gerne im Frühjahr wieder ein Datum verabreden, an dem wir alle zeitgleich die Kastanie bewegen?

Schreibt mir gerne, was Ihr so dazu meint. 

Kastanien aufbewahren im Winter


2 Kommentare:

  1. Ich mache das noch, allerdings werfe ich die eine Kastanie erst weg, wenn nach einem Jahr eine neue kommt. So lange bleibt sie in der Manteltasche. Eine im Trenchcoat, eine im Regenmantel und eine im Wintermantel.

    AntwortenLöschen
  2. Ich freu mich aber, dass Du das machst. Ich find das so schön, wenn ich die Kastanie fühle und dann immer denke, wer das noch so alles macht. Das ist einfach ein nettes Gefühl in dieser nicht immer ganz so netten Welt

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.