Freitag, 18. November 2022

Eure Tipps gegen Winterblues

Wir sind uns einig. Immer wichtig, nicht nur materiellem Mangel, sondern auch dem seelischen  vorzubeugen. In schwierigen Zeiten noch einmal mehr. Ich hatte vorgelegt mit 

10 Ideen gegen Winterblues 

und Euch gebeten, dieser Ideensammlung Eure Tipps hinzuzufügen. 

Eure Tipps gegen Winterblues 



Der erste Tipp kam von Anke, die mich auf Instagram erinnerte: 
- Vitamin D Haushalt im Gleichgewicht halten ! Ein wirklich guter Tipp. Den ich auch schon mal gegeben habe und  konsequent beherzige. Macht das. Wenn Ihr unsicher seid, sprecht mit dem Arzt Eures Apothekers. Danke für die Erinnerung  

Richtig. Ganz wichtig, Credits to Sandra auf Insta.  
-Schokolade essen. Immer ein Stimmungsaufheller. Am besten ohne schlechtes Gewissen. 

Da fällt auch mir noch was ein. Richtig gut auch gegen Wechseljahres-Beschwerden:
- Beeren und ein paar Nüsse essen. Jeden Tag. Versorgt einen mit Eisen, Vitamin B und hat die Fähigkeit, das fehlende Östrogen etwas auszugleichen.  

Simone benutzt 
-ganz bewusst ein Urlaubssouvenir.  Das schöne Glas aus der Glasmanufaktur, die schöne Seife aus der Provinz. Eine gute Idee - mir zaubert die Sehnsuchtstasse auch immer ein Lächeln auf die Lippen 

Der Spieler7 Uli 
- hört jeden Morgen ganz laut Lieblingsmusik über Kopfhörer 
Da bin ich bei Uli. Musik hilft immer. Tanzen auch. Einfach mal so. 

Diana von Boot, Camping, Lifestyle 
- genießt die Gemütlichkeit der Weihnachtszeit und unternimmt viele Wochenendreisen 

Veronika von Pedalingunlimited Insta schrieb: 
Draußen bewegen ist immer mein Tipp gegen Winterblues! 
Auch da bin ich bei der Tippgeberin. Das bringt ganz viel. Und als langjährige MDRZA weiß ich: Auch Fahrradfahren geht im Winter. Sehr gut sogar.  
 
ein schöner Hinweis kam von Angie, einige kennen sie noch aus seligen blogpunktde Zeiten: 
- einfach mal was machen, was man immer schon machen wollte, aber aufgeschoben hat. Angie hat ihre Familie eingepackt und ist um die Ecke nach Wuppertal. Einmal mit der berühmten Bahn über den Dingen schweben 

RadlmumAndrea
- träumt sich an die Nordsee und lässt sich von Freunden von dort aktuelle Bilder schicken 


Jacqueline twitterte mir dazu: 
Zuhause Urlaub machen, Buch, Glas Wein. Genau - und die Welt draußen lassen 

Engelchen 
-schmiedet Pläne und da sie vor Tageslichtanbruch im Büro sitzt, macht sie  
gegen Tagesanbruch eine Pause im Treppenhaus. Weil da die Aussicht so schön ist. Einmal Fenster weit aufreißen und den Förderturm anschmachten. 
 

Nachtrag vom Engelchen: Sie setzt in diesem Jahr 2023 noch Tagesausflüge auf die Liste ! 

lowemaedchen_mme fragte auf Instagram vorsichtig nach
-Plätzchen backen sei doch sicher weit vorne. Sie backt total gerne.  Erstaunlicherweise (noch) nicht. Also wie heißt es immer so schön? Auf die Plätzchen, fertig, los. 

Ebenfalls auf Insta der Einzige mit folgendem Tipp, Roland Zachau:
-Aktiv bleiben und unter Leute gehen* 

GinaHH gab den Tipp: Auf dem Markt einkaufen. Dort herrscht immer eine besondere Atmosphäre. 
  
Na, da haben wir doch schon einiges beisammen, was meine Tipps bestens ergänzt.  Ich erweitere diese Sammlung gerne weiter laufend. Kommentiert gerne, von mir aus auch über Twitter (solange es das noch gibt ;) ) und Instagram. Ich füge das dann hier zusammen.  

*Freunde treffen, unter Leute gehen kam so gut wie nie. Genauer nur einmal? Wie kann das ? Sind wir noch so im Corona-Modus? Mögen wir gegenüber Freunden nicht zugeben, dass wir  was gegen Winterblues tun?  Ja, ich habe das auch nicht erwähnt. Ich gebe ehrlich zu: Ich kann das leider nicht als immer funktionierenden Tipp geben. Aus verschiedenen Gründen, die hier einfach nicht hin gehören.  


1 Kommentar:

  1. Die Sammlung ist toll. Können wir noch mehr Tipps für kleine Dinge sammeln, die uns gut tun ?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.