Freitag, 18. November 2022

Das Ende von Twitter ?

 Kurzes Off-Topic. Meine 5 Cent zum vermuteten 

Ende von Twitter 

weil ich sonst aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskomme. Auf Twitter beschäftigt man sich gerade -  mal wieder - mit sich selbst. Vermutlich, weil den Meisten die Mechanismen bei einem TakeOver nicht vertraut sind. Oder, weil man sich halt gerne mit sich selbst beschäftigt. Auch wenn man das aufgeregte Gezwitscher kaum ignorieren kann - ich glaube ja eher an Katastrophen-Geilheit in Verbindung mit immenser Selbstüberschätzung. Echte deutsche Kernkompetenzen. 

Dennoch - ich frage mich unweigerlich: Würde ich es bedauern, wenn Twitter sich aus der digitalen Welt verabschiedet? Und komme zu dem Schluss: Nein. Leider nein, muss ich hinzu fügen. Nach dem Ende von blogPunktde war Twitter die einfachste Möglichkeit, sich schnell wieder zu finden und  in Kontakt zu bleiben. Das war und ist eine gute Seite von Twitter. Lange Zeit mochte ich auch anderes auf der Plattform. Ich hatte Spaß, ich lernte neue Leute und neue Sichtweisen kennen und ich konnte mich zeitnah über alles Mögliche informieren. 

Das alles ist schon länger - fast - vorbei. Spaß ist in weiten Teilen verpönt, andere Sichtweisen werden nicht diskutiert, sondern verbissen als die einzig wahre verkündet, Informationen muss man mit der Lupe suchen. Dafür gibt es Meinungen und Vorhersagen in Hülle und Fülle. Immer so, wie man sie gerade braucht. Ich glaube tatsächlich, dass ein Ende von Twitter der Politik und den Medien nur gut tun könnte. Ich würde ein bißchen was vermissen, vor allem die Guten Morgen Runden. Aber sonst? Das ist das eigentlich Bedauerliche. Dass man so wenig vermissen würde. 

Aber so ist das mit sozialen Medien. Sie gehören nicht uns. Auch wenn das nur wenige verstehen. Sie sind auch nicht in erster Linie auf das soziale ausgerichtet, sondern auf das kommerzielle. Man muss sich immer wieder eines klar machen: 

Wenn ein Produkt nichts kostet, dann ist man selbst das Produkt. 

So schlicht, so simpel. Deal with it or not. Und: Nehmt Euch nicht so wichtig. 


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.