Mittwoch, 4. Mai 2022

Drauf ist drauf und bleibt drauf - warum Abnehmen in den Wechseljahren so schwierig ist

Wechseljahre. Abnehmen. Ganz beliebtes Thema. Nicht? Oder doch? 

Auf meinen ersten Post "Jahre voller Wechsel" zum Thema haben viele reagiert, die meisten mindestens in einem Nebensatz auch zum Thema Gewichtszunahme in den Wechseljahren. Es treibt viele um : Warum nehme ich nicht ab? oder die Steigerung: Warum nehme ich zu ?


Ich hatte es bereits gespoilert: "Abnehmen in den Wechseljahren - schwierig bis unmöglich". Gerade dazu  kamen auch erste bestätigende Reaktionen. Gut, dass es nicht nur mir so geht. Schlecht, dass es so ist. Mich beschäftigt das tatsächlich auch im Moment. Nicht über die Maßen, aber ja. Abnehmen in den Wechseljahren: Geht das überhaupt? Ich bin bei einem Nein angekommen. Sorry but sorry. Klappt nicht. Zumindest bei mir nicht. Nicht ohne harte Einschränkungen. Zu denen ich definitiv nicht bereit bin.    

Die Formel für sanftes Abnehmen in den Wechseljahren hab ich noch nicht gefunden. Ich war schon immer eher moppig. Aber immerhin ganz gut proportioniert. Notbremse ziehen funktionierte immer einigermaßen. Immerhin. Ich bin eine Stress-Esserin und Stress hatte ich reichlich in den letzten Jahren. Zu einer richtigen Diät war ich auch aus diesem Grund nicht bereit. Aber Notbremse ging. Um das Gewicht wenigstens nicht über einen bestimmten Punkt hinaus eskalieren zu lassen. Faustformel: Pro kg Körpergewicht 30 Kalorien am Tag erlaubt, um das Gewicht zu halten. 300 - 400 kcal drunter bleiben bringt die draufgelegten zwei, drei Kilo wieder runter. Klappte immer. Das ist Geschichte. Geht nicht mehr. Und wenn ich mich zusätzlich auf den Kopf stelle und mit den Füßen strampele. Eigentlich wollte ich 5 Kilo abnehmen bis zum Frühjahr, hatte ich mir so vorgenommen. Keine Chance.  

Ich habe mir in diesem Internet (vielleicht setzt es sich doch durch) verschiedene Workouts rausgesucht. Damit vergnüge ich mich jeden Morgen 20-30 Minuten. Die Betonung liegt auf Vergnügen. Ehrlich. Bringt auch ganz viel. Für den Körper insgesamt. Ich mache da noch einen separaten Beitrag zu. Ich fahre wie immer viel Fahrrad,  esse weniger und gesünder. Keine Süßigkeiten beim Fernsehen mehr, strenge Null-Kalorien am Abend. Das mache ich jetzt seit 4 Monaten. Und habe exakt 1 Kilo abgenommen. Immerhin - ich hab nicht zugenommen. Das muss wohl als Erfolg reichen.  

Denn ich habe recherchiert. Ich bin da kein Einzelfall, das ist allgemeiner Konsens. Mit den Wechseljahren fällt der sogenannte Grundumsatz bei einer Frau rapide. Zum einen, weil der Körper keinen Zyklus mehr hat und keinen Eisprung produziert, zum anderen, weil das Östrogen fehlt. Liegt nach obiger Formel der Grundumsatz/ Kalorienverbrauch bei noch 1800 - 2200 Kcal je nach Ausgangsgewicht, liegt er nach den Wechseljahren bei einer Frau generell bei noch max 1000 - 1200 Kcal. Jeden weiteren Kaloriengenuss müsste man sich theoretisch durch extra Bewegung erarbeiten. Vielen Dank für die Auskunft. Schon shocking oder? 1200 Kcal und da dann noch drunter bleiben?  Das will ich nicht und das kann ich nicht. Ich bin absolut nicht bereit, gute Jahre meines Lebens damit zu verbringen, mich selbst zu quälen. 1500 - 1600 Kalorien schaff ich mit guter Überlegung, drunter bleiben - ich weigere mich. 

Dazu verändert sich auch der Körper, mit einigermaßen gut proportioniert wird auch immer schwieriger, Schüss Apfel-Figur, hallo Birne. Da allerdings steuern die Workouts merkbar gegen. Ansonsten ist meine Notbremse jetzt wohl der zeitlos gültige Spruch von unser Omma: 

Im Leben einer Frau kommt der Punkt, wo sie sich entscheiden muss. Henne oder Kuh.  Ich hab mich für Kuh entschieden. Macht entschieden mehr Spaß. Und wirkt gut gegen Falten. 


Ich bin ehrlich sehr gespannt auf Eure Kommentare dazu? Geht es Euch auch so? Habt Ihr vielleicht eine Zauberformel gefunden? Einen geheimen Trick? 

Alles zum Thema rund um die Jahre voller Wechsel ist getaggt mit "Ü50 Blogger" . Einfach dieses Label anklicken, dann findet Ihr alle Einträge dazu. Ich freue mich über Euer Interesse und ich freue mich jederzeit über regen Austausch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.