Mittwoch, 23. Februar 2022

50 ist das neue 30! Ernsthaft?

50 ist das neue 30! Ernsthaft? 

Spoiler: Nein. Sowas von nein. 


Verdreht Ihr auch immer sofort die Augen, wenn Ihr diesen selten dämlichen Spruch lest/ seht/hört? Der Spruch kommt gerne auch im Verbund mit völlig überzogenen Erwartungen und passiv-aggressivem Einreden eines schlechten Gewissens daher.  

Ich habe die 5 schon lange vorne stehen. Die 6 vorne ist näher als die 3. Hashtag Isso. Hashtag Machste nix. Aber man kann natürlich etwas/mehr/viel machen, damit man sich nicht so fühlt. Wenn ich auch ganz sicher das Gefühl der 3 vorne nicht mehr zurück kriege. Und das auch gar nicht will. Aber wie 6 oder 7 vorne will ich mich nun auch nicht fühlen. 

50 ist nicht das neue 30. Das merken wir alle, das wissen wir alle, die in dieser Lebensphase sind. Mir fällt vieles schwerer, was noch vor 10 Jahren selbstverständlich war. Gerade die letzten Jahre haben mich sehr viel Kraft gekostet. Zum einen natürlich die Krise, die uns allen viel Kraft abverlangt. Dazu  einiges im familiären Umfeld, was wir begleitet haben und was mehr Kraft gekostet hat, als wir eigentlich hätten geben können. 

Ich merkte es deutlich. Die Erholungsphasen, die ich brauchte, um mich dem Wahnsinn meines Alltags zu stellen, wurden länger und länger. Bis es soweit war, dass das Leben daraus bestand: Alltag bewältigen und sich davon erholen. Dazwischen - wenig bis nichts. Ich merkte - auch körperlich - deutlich, dass ich in den letzten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht gut auf mich aufgepasst habe. Ich merkte, es ist an der Zeit, dass ich zur Abwechslung selbst mein größter Unterstützer bin. 

Zeit, die Notbremse zu ziehen. Zeit, mich neu zu finden und erfinden. Hinter mir, hinter uns allen liegt ein langer Weg. Man wird nicht 50 oder 60, ohne Sorgen, Probleme, Schwierigkeiten gemeistert zu haben. Viele von uns haben Brüche in unseren Lebenswegen, Brüche, die uns nicht gebrochen haben. Darauf dürfen wir stolz sein. Und voller Stolz jetzt sagen: Jetzt ist die Zeit, in der wir unser bestes Leben leben können. Leben dürfen und leben sollten. 

Ich möchte genau das mit Euch in lockerer Folge teilen. Viele haben mich gefragt, wie ich es geschafft habe, so früh aufzuhören. Dazu werde ich gerne noch was schreiben. Noch mehr haben gefragt, ob ich nicht Angst habe, mich zu langweilen, nichts mehr mit mir anfangen zu können. Karriere beendet, Kinder aus dem Haus. Auch dazu werde ich was schreiben. Spoiler: Nein. Ich habe mich mit mir selbst noch nie gelangweilt und das steht auch nicht zu befürchten. Es muss sich niemand mit sich selbst langweilen. Es gibt genug zu entdecken. Fangt ruhig damit und habt Spaß dabei. Der Rest kommt dann von alleine. Challenge stay younger longer accepted. In Ruhe älter werden und sich gut dabei fühlen. Damit wir in ein paar Jahren sagen können: 50 ist nicht das neue 30. Und das soll es auch gar nicht sein.  Aber 60 ist das neue 50. 


Und damit wir mit 60 noch genauso strahlen können wie mit 30 und wie mit 50 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.