Montag, 16. Juli 2018

Was zu sagen ist - State of the Blog

Dieser Blog war mehrere Monate offline. Hashtag ausGründen.

Fakt ist: ich hatte und habe sehr sehr wenig Zeit zum Bloggen. Das hatte nicht nur (aber auch)  mimimi-Gründe, sondern auch schöne. Wir hatten ein Träumchen von Frühjahrs-Urlaub, wir waren mit dem Stammtisch zu einem weiteren unserer legen - wartet kurz - dären Kurztrips, ich war mit dem Endlich21 in Rotterdam, wir bereiten seine Auswanderung dorthin vor, wir waren auf Konzerten, auf Feiern. Alles prima. Alles so prima, dass ich Euch so so gerne davon erzählt hätte. Aber die paar Stunden, die ich für's Bloggen hatte, musste ich nutzen, um diesen Blog DSGVO konform zu machen. Mit Betonung auf musste. Ich, die Betreiberin eines kleinen, privaten, gemütlichen, nicht im Ansatz kommerziellen oder influencenden Blogs, der ausschließlich als privates Hobby betrieben wird.

Ich werde mich jetzt hier nicht darüber auslassen, wie ungerecht ich all diese Vorschriften empfinde, wie ausgesprochen ungeschützt im Umkehrschluss der private Blogger nunmehr ist und wie im Endeffekt die Großen von dem Ganzen auch noch profitieren. Das überlasse ich berufeneren Menschen mit mehr Kenntnis der Materie. Ich bin einfach nur erschöpft von dieser Materie.

Dennoch: Dies ist mein Blog. Mein Seelenort. Hier steckt nicht nur Zeit und Mühe drin, sondern auch mein Herzblut. Und zwar ganz viel davon. Ich brachte es nicht über mich, einfach aufzugeben.Auch wenn ich einen Preis dafür zahlen muss. Einen Preis zunächst in Form monatelangen Offline-Daseins. Was mir wahrscheinlich meinen Blog, meine Bekanntheit, meine Reputation in Folge eh zerschossen hat. Ferner einen Preis in Gestalt von Verzicht auf vieles, was mir das Bloggen lieb und teuer machte. Dazu gleich mehr. Aber sie können mir meinen Schmuck nehmen, meinen Körper und meine Seele kriegen sie nicht. Also sagt mein Blog, nicht ich....

So. Auch wenn ich mehr als einmal Tränen der Wut geweint habe, Schluss mit Pathos. Wir wechseln in den Modus Galgenhumor. Es geht jetzt weiter mit diesem Blog. Wenn auch in hart abgespeckter Form. Wenigstens etwas, was problemlos abspeckt.......

Und so sind die neuen Blog-Modalitäten:  


Schweren Herzens habe ich diesen Blog auf ein Minimum an Tools runtergeschrumpft. So wird es vorläufig nun hier sein.

Dieser Blog ist nicht mehr mit Google Plus verknüpft. Wenn in diesem oder anderen Netzwerken ein Blogpost von mir geteilt wird/ werden soll, geht das nur so wie es schon in der Steinzeit ging: copy and paste.

Dieser Blog ist nicht mehr mit Twitter verknüpft. Wenn auf dieser Plattform ein Blogpost von mir geteilt wird/ werden soll, geht das nur so wie es schon in der Steinzeit ging: copy and paste.

Der Teilen Button ist deaktiviert. Wenn Ihr einen Blogpost von mir teilen wollt, auch per Mail, geht das nur so wie es schon in der Steinzeit ging: copy and paste.

Ebenfalls ersatzlos rausgenommen sind die Buttons für Abo per Mail oder Feed-Abo oder follow per GoogleFriends. Wenn Ihr diesem Blog folgen wollt, geht das nur so wie es schon in der Steinzeit ging: per Lesezeichen.

Grund dafür ist, dass jedem, der eine Webseite öffentlich zugänglich macht, auferlegt wird, ein externes Datenverarbeitungsverzeichnis zu führen. Was genau da drin stehen muss, ist noch nicht genau definiert. Iss klar. Aber im Zweifelsfall muss dort all jenes, wie oben aufgeführt, akribisch aufgelistet und auf Vorlangen vorgezeigt werden. (Wo da genau die Daten geschützt werden, entzieht sich meinem Verständnis, aber ich bin ja auch blond) Jedenfalls: Solange nicht klar ist, ob ich all diese Dinge bis ins Kleinste speichern muss in diesem Verzeichnis, bleiben all diese Funktionen sowie auch normale Traffic-Funktionen wie referrer abgeschaltet. Ich kann das einfach nicht leisten. Das wäre schon bei einem so kleinen Blog wie diesem mehr als nur ein Vollzeitjob.

Aus dem gleichen Grund wird es vorläufig keine Kommentarmöglichkeit mehr geben. Ich bedauere dies zutiefst, war doch gerade auch der Austausch mit Euch ein wesentlicher Bestandteil meines Bloggerlebens.

Sollte ich jemals wieder Zeit finden für ein TGiF, wird auch dieses anders aussehen. Auf die Statistik werde ich weitestgehend verzichten (müssen). Auch Verlinkungen und Zitate sind neu geregelt. Nur  leider nicht klar. Und schon mal gar nicht im Hinblick auf Urheberrecht oder Kennzeichnung als Werbung. Sollte ich überhaupt noch jemand zitieren, dann nur die, die ich persönlich kenne und denen ich vertraue. Die im Zweifelsfall jederzeit ohne Zögern erklären können, dass ich die Erlaubnis hatte. Auch dies ärgert mich sehr. Die Statistik und auch andere Links, in denen ich z.B. etwas empfohlen habe, waren immer nur als Service gemeint. Als Nettigkeit. Wenn sich etwas bewahrheitet hat, dann: Nett ist die kleine Schwester von Scheiße. Aber sowas von. Nunmehr bleibt mir nichts anderes als der Hinweis: befragt die Suchmaschine Eures Vertrauens. ( Zu Risiken und Nebenwirkungen der DSGVO befragt dann aber besser die EU )

In Summe: Mir wird derzeit fast jede Möglichkeit genommen, meinen Blog bekannter zu machen oder neue Leser zu gewinnen. Ebenso ist die Kommunikation extrem eingeschränkt. Im Gegenzug dafür muss ich Auflagen erfüllen, die mich komplett nackich und ungeschützt machen. Danke für Nichts. 

Nun denn, Liebeleins. Ich hoffe, Ihr bleibt mir gewogen. Trotz und alledem oder noch besser genau deswegen jetzt erst recht. Wenn Ihr mir etwas zu den Blogposts sagen möchtet, könnt Ihr das vorläufig dort tun, wo wir uns sonst noch treffen. Google Plus, Twitter, auch privat bin ich ja mit vielen in Kontakt. Eure Meinung ist mir nach wie vor wichtig. Und worüber ich mich noch sehr freuen würde, jetzt noch mehr als früher: Empfehlt mich. Bei Twitter, bei Google Plus, bei FB - wie in der Steinzeit per Copy and paste Link. Und nachdem all dies getan und gesagt worden ist, freue ich mich, Euch nach und nach auch wieder etwas zu erzählen. Z.B. von all den schönen Dingen, die mich vom Bloggen abgehalten haben. Coming soon.

N.S. Dieser Blogpost wurde vor meiner Augenerkrankung geschrieben und sollte eigentlich in genau der Woche den Blog wieder eröffnen, in der mir dann auf einmal der Durchblick flöten ging. Dazu gab es bereits einen Post. Ich wollte diesen zum State of the Blog jetzt nicht mehr umschreiben.  Ebenfalls Hashtag aus Gründen. Aber Bescheid wissen sollt Ihr doch. Die wirklich schönen Posts kommen jetzt so nach und nach, wie es meine Situation erlaubt.