Freitag, 24. Juni 2016

T.G.i.F. - trillernd und rasselnd gegen den Exit

Tach auch Liebeleins. Und? Alle gut durch die Nacht gedonnert und geblitzdingst? War ja mächtig was los vergangene Nacht und wer war mal wieder im Epizentrum des Donners? Richtig. Gut geraten. Aber - wir haben alles gut verrammelt und die morgendliche Haus- und Hofbegehung ergab keine sichtbaren Schäden. Derweil bewunderten die Twitterfreunde aus den umliegenden Ortschaften das Wetterleuchten und Geblitze über uns. Bißchen spooky, wenn man nach dem Gewitter auf Twitter in teilweise sogar bewegten Bildern das Geschehen am Himmel über uns nachträglich bewundern kann. Will ich Euch nicht vorenthalten. Der liebe Axel von Emscherwetter hat mir erlaubt, seine Bilder auch hier zu zeigen:


Weiter im Text. Parole des Moments: Atmen. Durchatmen. Nach den diversen Donnerschlägen der Nacht. Denn es gab ja noch einen ganz anderen Knall. The Brexit. Ich musste nicht einmal die News-Timeline bemühen, die nächtliche WA des Endlich19 " Ab nach Jersey!!!" sagte mir alles. Dabei gilt doch eigentlich: keine Katastrophenmeldung vor dem ersten Kaffee. Aber ob es so eine Katastrophe sein wird, muss sich ja auch erst noch weisen. Für die Briten sehr wahrscheinlich. Für den Rest? ich sach ma so: Nach den ersten Börsenbeben beruhigte es sich ziemlich schnell wieder. Ich hab da ja so eine Ahnung, wer mit Super-Mario telefoniert hat.

Irgendwo - ich weiß leider nicht mehr wo - las ich vorhin: Die Generation Empire habe über die Generation Erasmus gesiegt. Dem ist wohl so. Leider. Ich bin nur mal gespannt, ob denen eigentlich wirklich klar ist, dass raus aussem Beet auch raus ausse Kartoffeln bedeutet? Wer sich selber out-et, muss die Konsequenzen tragen. Und ja - das Pfund wird wohl lange nicht mehr wuchern. Man könnte in der Tat ernsthaft mal wieder über Jersey nachdenken......

Now to something only a little bit different. Butch Kasalla stand auf dem Programm. Werktätige aller Länder und .. Ihr wisst schon. Natürlich am bis dato heißesten Tag des Jahres. War ja klar. Rasselnd und trillern durch die Dortmunder Innenstadt bei nahe 40 Grad.


Aber watt mutt, datt mutt. Dafür sind wir eben Pottkinder. ( bekanntlich das Höchste, was man werden kann)  Und Verdis Waffen wirken! Wenn auch vorerst nur beim Endlich19. Aufgeschreckt durch die bei Heimkehr ihre neuen Lärminstrumente demonstrierende Frau Mama wurde der Acker beackert und Muttern mundgerecht mit Wassermelone bedient. Geht doch.

Ok. Späßkes beiseite. An dieser Stelle darf ich einmal bittedanke kurz die Kapitänin Obviously geben und einen kurzen Abstecher ins deutsche Arbeits-und Tarifrecht unternehmen? Es war diese Woche eben ein Thema und es erweist sich immer wieder, dass vielen Arbeitnehmern etwas Existentielles gar nicht wirklich klar ist: Ein Tarifvertrag gilt qua Legitimation nur für die, die ihn erstritten haben. Also für die Gewerkschaftsmitglieder. Wenn er flächendeckend Anwendung findet, ist das eine Freiwilligkeit der Arbeitgebers. Bis hin zum worst case: Der Aufkündigung des Manteltarifvertrags. Diese Drohung steht in der Tat im Raume. Denn - wie der Name schon sagt: es ist ein Vertrag. Und Verträge können aufgekündigt werden. Ende Gelände. Tarexit sozusagen. In diesem Fall werden zwar bis dato erstrittene Errungenschaften eingefroren und es gilt die Besitzstandswahrung. Aber nur für die Gewerkschaftsmitglieder. Allen anderen viel Spaß mit dem deutschen Arbeitsrecht. Genießt Eure 20 Urlaubstage nach Wochen mit 49 Arbeitsstunden. Besser wird es nie mehr werden. Ein Trittbrett ist eben kein festes Standbein. So. Feddich mit de Doziererei. Ich nehm meinen erhobenen Zeigefinger wieder runter. Das Wort gebührt Euch.

Die Statistik:

Stoßseufzer der Woche: "Darüber sind sich Experten bislang uneins" - jedes Mal, 
wenn ich diesen Satz höre, denke ich
"Tja, dann seid Ihr eben keine Experten...." (©Rimi1812 auf Twitter)
Wunsch der Woche: Könnte ich den anderen Planeten nochmal 
sehen? (©Twelectra auf Twitter)
Frage der Woche: Und was ist mit Gummibärchen?
 (sry, kleiner Insider für das Engelchen und mich)
Cookie der Woche: Sommer ist, wenn man überlegt, ob 
Erdbeerbowle auch bei Männergrippe hilft.
Rezept der Woche: "Wir brauchen 4 Tassen Reis und 12 Tassen Wasser" -
"Ich weiß nicht, ob ich soviele Tassen habe" (©UrselausMais auf Twitter)
Enthüllung der Woche: Eine Tante klärt mich auf, dass Sex im Alter eher olympisch wird.... 
dabeisein ist alles!...den 4-Jahres-Rhythmus 
muss ich noch abklären. (©SonjaScheerer auf Twitter)    
Lifestyle der Woche: Das Fußballspiel. Der Alkohol. Der Wecker. -
 Hurz!!! (©Flötenton auf Twitter)
 (©die257er - mein vorläufiger Sommerhit)
Erkenntnis der Woche: Harte Schale, innen weich und süß, aufrechte Haltung 
und obendrauf stolz eine Krone. Ich bin eine Ananas. (©JuliaSinglesias auf Twitter)
Regel der Woche: Jeder Haushalt braucht einen Schrank, aus dem beim Öffnen 
alle Tupperdosen & Deckel rausfallen, wenn man was braucht. 
So will es das Gesetz. (©Trixelinchen auf Twitter)

Allen ein schickes Wochenende
Nehmt keinen Ausgang, den ich nicht auch nehmen würde.

Wie immer gilt: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
Weitere Links auf Nachfrage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.