Freitag, 17. Januar 2014

T.G.i.F. - im Dschungel des Januar

Liebeleins, willkommen, bienvenue, welcome im freitäglichen Dschungel meines Blogs, TGiffig und nicht affig, wie et sich gehört. 2014 schon zu einem 24stel rum, Frau Holle verschollen, Kanzlerin auf Stütze, bleibt die Frage: gibbet eigentlich schon Jahresrückblicke? Und was machen Eure guten Vorsätze? Ich habe ausnahmsweise mal welche gefasst.(Keine Sorge, ungebrochen gilt weiterhin: Wo ich bin, iss kein Rauchverbot.)
Vorsätze also, derer da wären: die bereits erwähnte selektive News-Wahrnehmung. Das allseits bekannte "öfter mal Nein sagen" und ganz wichtig, gerade auch in diesem Zusammenhang: Verarschen kann ich mich ganz prima alleine. Das gilt insbesondere für Bitten um Gefälligkeiten, die ich erfülle und wo dann nada, null, niente zurückkommt. Noch nicht mal die Einhaltung anderweitig getroffener Verpflichtungen. Sollte sich jetzt jemand angesprochen fühlen, ist das beabsichtigt und auch gut so. Definitives Ende dieser Durchsage.
Weiter im Text. Da es allseitiger Konsens zu sein scheint, dass jeder sich in erster Linie mit sich selber beschäftigt, bleibe ich noch eben beim Thema Ich. Speziell Ich und dieser Blog. Nochmal sorry für mangelnde Kommentarbeantwortung. Der Fehler lag nicht nur bei mir, sondern auch im eigentlich des blauen Knetmännchens. Des weiteren: Das ge-und beliebte T.G.i.F. Ich bin eitel genug, um durchaus gerne vernommen zu haben, dass es dem ein oder anderen gefehlt hat. Mir fehlte es auch. Das ist Fakt. Es wird also bleiben, im Großen und Ganzen. Ich sehe ein, eine Chefzynikerin braucht das Blogland. Zudem ist das TGif seit langem für mich ein fester Bestandteil meiner Woche, vor allem auch einer, der mich zu einem Moment der Reflektion zwingt.
Aber - es uferte in den letzten Monaten aus, nicht zuletzt aufgrund nicht nur meiner hohen Ansprüche und wurde zu einem enormen Zeitfresser. Angefangen mit der Unzuverlässigkeit der Technik, die mich zum doppelten Posten zwang, meinem Anspruch an's Layout, diversen Begehrlichkeiten diversester Leser bezgl. Statistik, und nicht zuletzt das zeitraubende aufwändige Verlinken, welches zu bestürzend wenig Backlinks führte. All dies werde ich ab heute zurückfahren, sonst ist das hier nicht mehr zu leisten. Und letztendlich bestimmt auch ein Grund, warum ich der/die einzig(e) mir bekannte Blogger(in) bin, der, die über Jahre eine wöchentliche Kolumne durchgehalten hat. Links gibbet ab heute nur noch auf Nachfrage. Wem das nicht passt, der soll sich melden. Werde ich dann eben nicht mehr berücksichtigten e basta. Und wenn die Blogtechnik hier rumspackt, wird an dem Tag eben nur noch angeteasert und zum anderen Blog verlinkt.
Des weiteren wird es des öfteren so sein, dass das TGiF tutto kompletto ausfallen muss wegen iss nich. Alles bleibt anders und nichts wie es war. Heisst im Klartext, Freitag wird nicht mehr zwangsläufig in jeder Woche mein Frei-Tag sein, Flexibilität im Punkt Arbeitstage lässt sich nicht vermeiden. Dies das Ergebnis eines Kompromisses, den wir mit mehreren haben schließen müssen, um wenigstens etwas so bleiben zu lassen, wie es ist.
Grundsätzlich aber bin ich willens, das Zurückblicken auch in Zukunft nicht immer nur den anderen überlassen. Gerade 2014 wird ja das Jahr runder Feierlichkeiten noch und nöcher. Die Engländer feiern 100 Jahre erster Weltkrieg und sind heute noch froh, dass der nicht im Elfmeterschiessen entschieden wurde. RTL feiert 30 Jahre ohne Bewährung und dann gibbet noch ein halbes Jahrhundert den geburtenstärksten Jahrgang ever, der gleichzeitig selbstverfreilicht auch der beste von allen ist - naja, Ausnahmen bstätigen die Regel.
Schon gut, begrabt mich am Redefluß. Genug rumgemeckert, watt gibbet sonss noch? Der Ruhebewahrer offenbarte Fürchterliches und verkündete frohgemut, dass er tainted love und soft cell gut fand. Ich fürchte fast, ich muss mir doch noch diese Winterdepression nehmen. Wenn ich mich nicht gerade fremdschäme. Fast hamwa Dschungel oder auch die Australian Open für die Landbevölkerung. Spannung steigt, warum sollen auch immer nur wir Schiss vor Armutszuwanderung haben. Sollen die down under auch mal sehen, wie datt iss. Ehrlich gesagt, wollte ich wirklich dieses Jahr auch gelegentlich in die Grimme-Preis-würdige 11-Feinde-sollt-Ihr-sein-Show gucken, schließlich bin ich auf Twitter bestens unterhalten von den Autoren dort. Aber da kann der Drachentöter noch so in den Startlöchern stehen, ich stimme ein Stück weit auch meiner Lieblings-Angie zu: Der Wendler ist echt ein Grund, nicht zu gucken. Mal ehrlich, dafür sind wir in den 80ern doch jetzt auch nicht auf die Straße gegangen. Könnte gut sein, dass meine Nerven alleine diesen Anblick nicht aushalten.
Für heute zumindest hab ich es mir auf's Schild genommen. Der Gatte hat Whiskytasting und ich dann eben Dschungel-Tasting. Danach entscheide ich, wie es mit mir und dem Kakerlakack weitergeht. Vorher wäre allerdings noch ein Abenteuer homemade zu bestehen. Der Kniefall 1.0. hat geruht, sich in der Fahrschule meines Vertrauens anzumelden und schwupps - hat er mich überredet. Unternehmen Verkehrsübungsplatz. Ich freu mich. Rasend sozusagen. Verabschiede mich also vorsorglich vom Rest meiner Nerven. Vorher aber noch die Statistik:
Satz der Woche: Solange die dicke Frau noch singt,
ist die Oper nicht zu Ende. (©die Band Kettcar)
Zeitgeist der Woche: Menschen, die in Formularen in das Kästchen Alter
immer reflexartig schreiben: Was geht?
Dogma der Woche: Mache einen Fehler und finde einen Schuldigen dafür.
Frage der Woche: Hat eigentlich schon mal jemand die Energie gefragt,
ob sie überhaupt gespart werden will? (©Cookie)
Dialog der Woche: Gehen Sie zu Figaros Hochzeit?
Äh nein, wir schicken Blumen. (©CholliBrehm auf Twitter)
Konsequenz der Woche: Wenn schwarz nicht bunt genug ist, nimm weiß.
(©KippDotter auf Twitter)
Cookie der Woche: Zwei Dinge habe ich gelernt. 1. Reinkarnation gibt es
wirklich. 2. Nie wieder Russisches Roulette!
Erkenntnis der Woche: Drachen steigen am höchsten gegen den Wind.
(©Churchill, getwittert von @JennaDoe)
Plan der Woche: sich einfach mal treiben lassen. Z.B. in den Wahnsinn
Mahnung der Woche: Wenn man die Fresse nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben
Bild der letzten Wochen: Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Glückskekse kann schließlich jeder.
die ultimativen Pechkekse
Allen ein schickes Wochenende.
Betretet keinen Dschungel, den ich nicht auch betreten würde.
Outtake: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. Links auf Nachfrage

4 Kommentare:

  1. Angesprochen fühle ich mich zwar nicht, habe aber trotzdem ein schelchtes Gewissen :(

    Der zeitliche Aufwanddsaspekt wird gerne unterschätzt bzw. nicht geachtet; gerade, wenn es eben mehr als nur drei Zeilen und ein Katzenphoto sind. Irgendwie wohl auch ein Grund, warum es mich nach wie vor noch nicht wieder wirklich in den Fingern juckt.

    Beim Wendler - unzweifelhaft ein Arbeitstier, vergleichbar mit Onkel Jürgen Drews - frage ich mich auch, was den geritten hat, in den Pseudodschungel zu ziehen. Vielleicht doch Alimenteleistungen o.ä. ..? Gut, er ist passend großkotzig; so isser halt, deswegen liebt und haßt man Ihn; Markenkern.

    Geil auch ein Detail am Rande: irgendein Typ mit S am Vornamensanfang, der in einer der vergangenen Staffeln mehr oder weniger geprüft wurde, ließ wohl medial verlauten, das man diesmal doch gar keine Promis genommen hätte...

    Wundern tuts mir auch um die Schumann; aber irgendwie muß man die einst sicher geglaubte schnelle Mark mit den Ost-Immobilien wohl wieder reinholen; ist ja im Fall der Insolvenz selbst privater Natur auch gesetzlich angeregt, jede geldverdienliche Maßnahme anzugehen.

    Das Frau Holle weiterhin die Arbeit verweigert, ist mir nur recht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yau, Frau Holle kann gerne wech bleiben, janz weit wech. Dafür kommt jetzt wohl Sand ausse Sahara ...

      Du brauchst Dich auch nicht angesprochen zu fühlen, DU bist ja einer der wenigen, die ganz fleißig twittern, plussen und mich überallst verlinken. Was ich auch sehr zu schätzen weiß. Vor allem über so lange Jahre schon hinweg.

      Ja, es ist echt viel Arbeit. Das Schreiben ist noch das Wenigste, das klopp ich immer einfach so in die Tasten... Aber das ganze Drumherum. Und wenn dann noch die Technik spackt. Naja, genug gestöhnt.

      Wer ist denn der Typ mit S ? Grübel... ich hab das wohl zu lange ignoriert. Und - also bitte. Möglich, dass der W. und Onkel Jürgen den Arbeitseifer gemeinsam haben, aber das war es dann auch schon. Rein geographisch gesehen bin ich ja ungefähr in der Mitte dieser Herren und da unterscheidet sich so ziemlich alles. Man hört ja immer mal was, so von einem, der einen kennt, der wieder einen kennt und so. Man kennt das. Auf jeden Fall hab ich noch NIE was Negatives über den Herrn im Kornfeld gehört. Übereinstimmend wird von nettem, freundlichem, lustigen Umgang berichtet. Und das glaub ich sofort. Der hat zwar nen Knall, aber nen sympathischen.....

      Löschen
  2. Nun haste das mit den technischen Unzulänglichkeiten hier auch stehen - aber ich geh doch recht in der Annahme, dass sich das nur aufs Ur-Blog bezog? ;)

    Ja, es ist sehr aufwändig, links zu setzen, und natürlich macht man sich eine Menge Gedanken, wenn man eine wöchentliche Rückschau schreibt. Ich les sie immer wieder gern - Woche für Woche für Woche. Deine Statistik hat mich heute häufiger mal grinsen lassen. :) Wenn sie mal ausfällt, wollt ich eigentlich sagen, kann ich das nachvollziehen.

    Mit Dschungelcamps hatte ich es noch nie so. Mir reicht das dann, wenn ich Dein Resümee lese. :) Und den Wendler kenn ich nicht mal. Bin da nicht so bewandert - lebe ich doch eher mal in "Serien" , vorzugsweise solche, die schon in allen Staffeln auf DVD zu haben sind. Da ist die Lückenbildung nicht so groß.

    Viel Spaß bei den rasanten Fahrstunden mit Kniefall 0.1, und auch Dir und Deinen Lieben ein schickes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke !

      Du hast natürlich recht. Das wollte ich noch rausnehmen, aber wie es immer so ist... der Verkehrsübungsplatz rief. Mach ich gleich noch. ;)

      Ich sprach neulich mit unserer gemeinsamen wildschönen Freundin darüber, dass Du eigentlich die Einzige bist, die seit Jahren konsequent ein privates Weblog bloggst Von daher weiß ich, dass Du immer Verständnis hast und auch zu schätzen weisst, wieviel Aufwand hinter so manchen Einträgen steht. Bei Dir ja auch nicht anders !

      Serien sind mir ja auch das Liebste. Was guckt Ihr denn derzeit ? Wir sind gerade mal wieder mit Mad Men dran. Die sechste Staffel Lag unterm Weihnachtsbaum. Welch Überraschung.

      War lustig auf dem Verkehrsübungsplatz. Der Kniefall ist total hibbelig , adrenalingeschwängert und würd lieber heute als morgen seinen Führerschein machen...

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.