Sonntag, 19. November 2023

Das Leben ist zu kurz für irgendwann - die Bucket-List

Wir haben da eine Frage
Ganz ehrlich. Das interessiert uns brennend 

Habt Ihr eine Bucket-List? 

Also so eine Liste, auf der alle Dinge stehen, die Ihr noch erleben/ errreichen wollt, bevor Ihr den Löffel abgebt ( Gerne wird die Bucket List deswegen auch Löffel-Liste genannt ) 

Auf meiner Bucket-List ganz oben stand schon lange der Wunsch nach einer eigenen Webseite. Ich habe sie mir erfüllt. Schaut gerne rein, schaut Euch um. Ihr seid dort herzlich willkommen. 

Die Vorgeschichte: Wie komme ich jetzt auf diese Frage? 

Neulich hatte ich ein Party-Wochenende. An einem Abend feierte eine Freundin ihren Geburtstag, am nächsten trafen sich alte Weggefährten zu einem jährlichen Wiedersehen. Diese Woche traf sich der alte Adel aus der Bronx. Die meisten Anwesenden im besten Alter, Ü 50 und deutlich mehr. Jedes Mal kam das Gespräch auf die Bucket-List. Es fing an mit den obligatorischen Fragen nach dem Urlaub: "schon gebucht für nächstes Jahr? wo fahrt Ihr denn hin?"  sowas halt. Jedes Mal war es nur ein kleiner Schritt hin zum Thema "Das will ich unbedingt noch...... und das auch"  

Legalize it in Parookaville  

Zu meinem echten Erstaunen zückten Etliche ihr Handy und zeigten ihre Bucket-List. Ordentlich aufgelistet Urlaubsziele, die man unbedingt noch sehen will - Skandinavien führt die Liste an, weit vorne auch Kreuzfahrten. Aber auch diverses andere stand drauf. Ein Instrument lernen - hallo Engelchen, Du bist im Trend - über Cannabis ausprobieren, wenn legalisiert bis hin zum Besuch von Parookaville. Es waren spannende Ziele, die aus der Wundertüte gezogen wurden. Ganz oft auch Ziele, die man so von denjenigen gar nicht erwartet hätte. 

Die Bucket List der Feen 

Ich war tatsächlich erstaunt. Obwohl ich so gerne to-do-Listen schreibe, war mir die Idee noch nicht gekommen, eine Bucket-List zu schreiben. Die letzte Bucket-List, die ich in Händen hatte, haben die Zauberwesen im Feenwald geschrieben: Die Bucket-List-Earnewald im Nationalpark Alde Feanen. Die  wir selbstverständlich abgearbeitet haben. Natürlich habe ich überlegt, was auf meine Bucket-List kommen würde. 

Das Leben ist zu kurz für irgendwann 

Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen - ich habe keine Bucket-List, weil ich keine will. Bucket-List beinhaltet für mein Gefühl tatsächlich, dass es die Dinge sind, die ich unbedingt tun will. Dinge, die ich auf dem Sterbebett bedauern würde, wenn sie sich nicht erfüllen. Da bin ich persönlich drüber. Die Dinge, die ich unbedingt in meinem Leben tun wollte, habe ich getan. Ich habe dieser Welt zwei tolle  Kinder geschenkt, ich habe ihnen eine Ausbildung ermöglicht, die sie das tun lässt, was sie tun wollen - von mir aus auch eine Bucket-List schreiben, wenn sie das möchten. Und ich habe mir ein selbstbestimmtes Leben mit " 'nen Scheiß muss ich" ermöglicht. Noch dazu mit der Möglichkeit, auf dem Wasser zu leben. Das WAR meine Bucket-List, damit bin ich feddich. Heutzutage steht auf meiner Bucket-List noch: Jeden Tag genießen, glücklich sein, frei sein. Frei auch von selbstgewählten Zwängen. Alles andere ist Zugabe. 

Bucket List abgearbeitet


Die to-want-Liste 

Natürlich habe ich Wünsche, Projekte, Ziele. Es gibt vieles, was auf meiner to-want-Liste steht. Die ganz große Skandinavien Tour, längere Bootstouren, immer wieder die Nordsee. Für diesen Blog wünsche ich mir mehr Aufmerksamkeit, ich würde gerne ein Buch veröffentlichen. Alles Dinge, an denen ich arbeite. mit denen ich mich beschäftige.  Aber keine Dinge, von deren Erfüllung mein Seelenheil abhängt. Da bin ich völlig entspannt.

Und jetzt Ihr! 

Dennoch - ich fand das gut. Mit welcher Begeisterung alle von ihrer Bucket-List erzählt wurde, welche Pläne in der Mache sind, was angegangen wurde. Diejenige mit dem Wunsch Parookaville hatte sich das in diesem Jahr erfüllt und erzählte sehr begeistert davon. Der lebende Beweis für: 

Das Leben ist zu kurz für irgendwann 


Also - erzählt mal! Ich bin jetzt ernsthaft neugierig. Habt Ihr eine Bucket List? Und wenn Ihr mögt, erzählt gerne, was draufsteht

Habt Ihr eine Bucket-List
  

6 Kommentare:

  1. Wer auch immer das mit Parookaville gewünscht hat - das steht auch noch auf meiner Liste. Einmal den Altersdurchschnitt anheben :))

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte gerne jonglieren lernen.

    AntwortenLöschen
  3. Es kommt... Wie es kommen soll. Mein Motto... Genieße jeden Tag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, da sind wir uns absolut ähnlich. Das finde ich auch das erstrebenswerteste Ziel

      Löschen
  4. Ja, ich hab eine. Ich muss nur noch ein Jahr arbeiten und ich hatte nie Zeit für das, was ich tun will. Deswegen hab ich jetzt schon eine Liste, was ich alles noch erleben will

    AntwortenLöschen
  5. Wir möchten gerne noch soviel wie möglich reisen. Aber noch reicht das Geld nicht. Bißchen arbeiten müssen wir noch

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.