Freitag, 29. März 2019

T.G.i.F. - im fortgeschrittenen Alter

Tach auch Liebeleins. Seid willkommen in unserer kuscheligen Freitagsrunde. Wie isset Euch an diesem sunny day? Fühlt Ihr noch future am friday?

Ich musste mich heute schon hart zwingen, nicht den No-Future-Friday auszurufen. Nicht genug, dass man dauernd Werbung für Treppenlifte und Pflegebetten in die Timeline gespült bekommt - nein, eine große deutsche Tageszeitung, ansässig in der Mitte der Republik, hat uns, die 50plusser vorhin mal ganz undezent aus der Mitte des Lebens gekickt. Ganz charmant versucht man, uns einen Artikel über die Generation 50plus als Erfahrungsbericht aus dem "fortgeschrittenen Alter" zu verkaufen. Mich, die 50PlusPlusPlusPlussine bringt diese CharmeOffensive jedenfalls nicht dazu, hinter die Paywall zu gehen und Näheres zu meinem fortgeschrittenen Alter zu erfahren. Da schreib ich lieber selbst was dazu.

Ja, ich gebe es zu. Ich fühle mich derzeit nicht gerade jung. Wenn man morgens schon froh ist, dass wenigstens das Ohrläppchen nicht weh tut und man immer länger im Bad braucht, bis man halbwegs wie man selber aussieht, dann fühlt sich das in der Tat nach fortgeschrittenem Alter an. Die Krönung war neulich, als sich eine strahlende neue Kollegin vorstellte. Die ich sogleich als langjährige Klassenkameradin des Juristen erkannte. Ich hab mich wirklich selten älter gefühlt als in diesem Moment. Aber nun - die Kinder werden bald ein Vierteljahrhundert alt. Da sind sie nun mal die natürlich nachwachsenden neuen Kollegen. Macht watt dran.

Und auch sonst. Die Einschläge kommen näher. Allüberall. Sehr ungut. Im Moment ist auch wieder so eine Phase, in der meine Begabung zum seelischen Mülleimer von Belang allerseits sehr geschätzt wird. Deckel auf, laber, jammer, seufz, Deckel zu. Erleichtert weitergehen. Und damit ist keiner der hier anwesenden Lesenden gemeint. Für den inner circle immer gerne. Jederzeit. Aber sonst -  Es wird Zeit, meine eigene Paywall wieder hochzuziehen und die imaginäre Glocke überzustülpen. Desperately seeking mehr Spaß und Leichtigkeit. Merke ich alleine schon an meiner Begeisterung,  dass Letsdance wieder angefangen hat und ich mich Freitags abends von ein bißchen Glamour und Show einlullen lassen kann. 

War sonst noch was? Der Rotterdamer hat eine Woche Pause zwischen den Trimestern und verbringt sie im Hotel Mama. Allerdings nicht mit full service. Das muss hier ganz klar lobend erwähnt werden. (Vorauseilende Vergewisserung. Bevor er wieder meckert und nachher doch nicht einkaufen geht und uns seine in Holland erworbenen Künste der indischen Küche vorführt). Der Jurist beehrte uns auch am Mittwoch zum gemeinsamen Nach-Geburtstags-Essen für den Rotterdamer im komplett gepatchworkten Kreis. War schön. Wenn schon beide Kinder zuhause sind, kann man auch einfach mal die halbe Nacht durchquatschen. Auch wenn man zwei Tage später noch müde ist. Fortgeschrittenes Alter eben.

Ansonsten - globalgalaktisch gesehen greift der Wahnsinn weiter um sich. Ich warte nur noch darauf, dass die (sich im wirklich fortgeschrittenen Alter befindende) Lisbeth ins House of Commons einmarschiert und das Ende des Experiments Demokratie verkündet. Dann kriegt jeder Abgeordnete noch ein "Was-wollt-Ihr-denn-Maoam" und die Horrorshow Brexit ist beendet. Ich für meinen Teil erschaukele mir jetzt ein bißchen Leichtigkeit und folge dem Rufe Hollywoods.

Hollywood hat angerufen


Reply der Woche: Soll das Alter doch fort schreiten, wohin es will. 
Wir sind jünger als morgen. Immer. (©Tom2Tom60 auf Twitter) 

Allen ein schickes Wochenende.
Fühlt Euch so jung, wie Ihr wollt.

Wie immer gilt: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Mehr Statistik gibbet diese Woche mangels urheberrechtlich verwertbarer Masse und dem guten Vorsatz von mehr Leichtigkeit leider nicht.