Freitag, 12. August 2016

TGiF - Ständerbruch und andere Schwierigkeiten

Tach auch Liebeleins. Boah nee, ey. nee, nee, nee. Tja-ähem , viel mehr fällt mir derzeit zum Betriebszustand nicht ein. Vielleicht noch ein gepflegtes Uff. Fix und feddich bin ich. Feddich mit de Welt, mit de Nerven, mit schönschreiben. Und sowieso und überhaupt. Die letzten Wochen vor dem viel zu lange rausgeschobenen Urlaub ziehen sich ja eh immer wie Kaugummi und je näher ein Urlaub rückt, desto feddiger fühlt man sich. Kennt man ja, weiß man.

Aber dies Jahr ist es besonders übel. Murphy und die von ihm geschickten Wolkenbrüche geben echt alles. Insgesamt viermal bin ich in der letzten Wochen klitschklatschkleddernass geworden, bis auf die paar vom dänischen Hightech-Regenjüppchen bedeckten Körperpartien. Im Herbst kaufe ich mir im Staate Dänemark erstmal eine knielange Entsprechung. Sonst wird das nix in unseren Breitengraden mit täglich zur Arbeit fietsen. Wobei - im Moment iss da eh nix mit. Denn das gute Stück heißt seit neuestem Bohlen mit Nachnamen, Ständerbruch, you know. Mit nix zu kitten, nicht einmal mit Tape. Und das bringt ja bekanntlich sogar lostige Flugzeuge in die Luft...Nur gut, wenn man weiß, wo der beste, allerbeste Hinterhof-Fahrradschrauber im Pott residiert. Der die Herausforderung auch annahm, allerdings derzeit immer noch bastelt.

Wenigstens verdarb es uns nicht den Fietse-Spaß am Pommesäquator letztes Wochenende. Wobei die niederen Lande gemischte Gefühle bei uns zurückließen. Mein bevorzugtes Shopping Areal leert sich zusehends, das mit der Trixe durchlittene Elend war - so scheint's - erst der Anfang. Und auch sonst ist mehr te koop als te huur, sogar eine Windmühle in bester Lage wäre valide. Bleibt die Frage: Zieht Holland nach oder vor? Meistens sind sie ja vor uns, das gäbe schon Anlass zur Besorgnis. Ansonsten alles wie immer. Lecker Holland Sushi, de nieuwe flutschen auch im August noch wunderbar fluffig die Kehle runter und fahrradfahren geht nach wie vor allerbestens, wenn nicht gerade die sagenumwobenen Drempels den Weg verlangsamen. Insgesamt fast 70 km haben wir an dem Wochenende runtergerissen. Dafür waren wir auch bis zum Pannerdensch Kanal, wo sich der Rhein verzweigt, um kurz darauf zur Ijssel zu werden. Somit wissen wir immerhin schon, wo wir hin müssen, wenn wir unser Boot dann mal in der Marina Emmerich liegen haben. Um genau zu sein, wenn wir mal ein eigenes Boot haben...Und wir wissen, wo ziemlich viel Brücke für ziemlich wenig Wasser ist:


War sonst noch was? Viel, viel Arbeit, wenig Ehr an allen Fronten. Wir sind so halbwegs in der schönen neuen Alles bleibt anders Arbeitswelt angekommen, Klausurenphase dauert immer noch an. Immerhin praktisch für einen Studenten, wenn man eine derivativ begabte Erklärbärin ein Stockwerk tiefer hat, die in diversen Telkos gut aufgepasst, griffige Erklärungen für komplizierte Sachverhalte bekommen hat und diese auch weitergeben kann.  Aber die Laune ist trotzdem unterirdisch, nicht die dollste Zeit für Ghostbuster. Tjanun, müssen und mussten alle durch. Ich hingegen musste mich gestern mal wieder kurz gepflegt aufregen. Öfis sind nun mal nicht so meine bevorzugte Fortbewegungsart und über mit zweierlei Maß Gemessenes rege ich mich per se auf. Hier im Blog gehen auch die Serientipps der Woche in eine Pause. Sobald die Zeit es wieder zulässt, werde ich Euch was über Winona Ryder und die von ihr durchlebten stranger things berichten und vom good wife. Das schaue ich so derzeit. Vorläufiges Fazit: Beide Serien kann man gucken. Muss man aber nicht zwingend.

Sö. Und bevor ich hochoffiziell nun die Sommerpause einläute - ding ding ding - ein ganz kurzer Vorausguck auf etwas, was ziemlich direkt nach dieser Pause passieren wird. Am 15. September kommt "Tschick"* ins Kino, die Verfilmung des grandiosen, unfassbar klugen wie schönen wie traurigen Jugendbuchs von Wolfgang Herrndorf. Das Einzige, was meine Skepsis etwas abmildert, ist die Tatsache, dass Fatih Akin die Regie hatte. Denn wenn es einer kann, dann er. Dennoch: meine komplett dogmatische und nicht diskussionsfähige, in Stein gemeißelte Meinung dazu: Dieses Kinoticket muss man sich verdienen. Klartext: wer es noch nicht gelesen hat, absoluter Lesebefehl. Und zwar vor dem Kinobesuch. Soviel Ehre sollte man Wolfgang Herrndorf erweisen.

Ehre erweisen dürft Ihr wie immer auch der Statistik

Vorschau der Woche: Leinen los, Limanda !
Pensionierung der Woche: Stein to say goodbye. Der Steinflüsterer wird in die
 O-Ton-Charts-Rente geschickt. Ich bin untröstlich, die sind doch stoned!
 Für was soll ich denn jetzt Woche für Woche voten?  
Warnung der Woche: Eine aktuelle Studie belegt, dass Frauen mit etwas mehr auf 
der Hüfte länger leben als Männer, die es ihnen sagen. (©wfnw auf Twitter) 
Erlebnisbericht der Woche: "Hallo Pizzataxi?"
"Würschn getz brompfhus göhn"
"Bitte?"
"Yooh kinötzt büdde?"
"Kann ich bestellen?"
"Haasnd spütnik nümmer?"
<-isst Brot
Moment der Woche: Eine Schweigeminute für die, die sich monatelang 'ne Strandfigur
angehungert haben. Und das für diesen Sommer. ( ischabekannt auf Twitter)
Vergleich der Woche: Das Ruhrgebiet ist das New York Europas, es weiß
es nur noch nicht. (Claus Peymann) 
Erschrecken der Woche. Wie bitte, 120 Millionen Euro für einen Fußballer? Davon könnte 
sich eine vierköpfige Familie drei Kinobesuche mit kleinem 
Getränk leisten (©RayinderTube auf Twitter) 
Versäumnis der Woche: Wattendatt? Weltfaulpelztag? Ich bin entsetzt. Hättet Ihr 
mir das nicht eher sagen können? hab den ganzen Tag alles 
falsch gemacht. (©Trixelinchen auf Twitter) 
Erkenntnis der Woche: Die Antwort auf ein "Hello" verrät Dir das Alter 
Deiner Mitmenschen! :
-it's me (u25)
-is it me your looking for? (ü35) 
-again (ü45) (©Mistbazille auf Twitter)   
Reminiszenz der Woche: Django zahlt heut nicht, Django hat 'ne 
Monatskarte (©Paraneues auf Twitter aus der Rubrik Sprüche für die Ewigkeit) 
Bild der Woche:  let op drempels

Allen einen schicken Rest-Sommer.
Leidet unter keinem Ständerbruch, unter dem ich nicht auch leiden würde.
Wir lesen uns wieder Mitte September.

*Ich habe Tschick übrigens nie rezensiert und werde das auch nicht tun, weil ich mir nicht glaube, diesem Buch auch nur annähernd gerecht werden zu können. Aber auf Bitten und mit viel Respekt und Herzblut und keinem Germanistenscheiß habe ich den letzten unvollendeten posthum veröffentlichen Roman von Herrndorf "Bilder Deiner großen Liebe" vorgestellt. Ein paar meiner von tiefer Verehrung getragenen Gedanken zu Tschick finden sich dort.

Wie immer gilt: Wer Tippfehler findet, kann sie be- und die Klappe halten. 
Weitere Links auf Nachfrage