Freitag, 2. November 2018

T.G.i.F. - zum gruseln

Hollywood Schaukel heißgeliebt Tach auch Liebeleins. Dann wollen wir uns doch kurz mal wieder zusammensetzen in unserer gemütlichen kleinen Freitagsrunde. Viel Zeit haben wir nicht, man muss die kurzen Stunden schließlich ausnutzen, bis es wieder dunkel wird. Findet Ihr das auch so gruselig? Es war doch bis gerade noch Sommer. Sogar Hollywood ging noch.

Und jetzt auf einmal ist es um fünf Uhr nachmittags schon dunkel. Die kühleren Temperaturen stören mich ja gar nicht so, aber dieses viele Dunkel. Vor allem abends, wenn man heimkommt. Das finde ich jedes Jahr aufs neue das Allergruseligste. Und dieses Jahr noch einmal mehr. Das kam ja überraschender als Weihnachten. ich bin echt gespannt, ob das was gibt mit der Abschaffung der Zeitumstellung. Abgestimmt bei dieser EU-Umfrage hab ich schon mal. Und zwar für ewige Sommerzeit. Ohne Ahnung, ob das überhaupt möglich wäre. Denn unsere "natural born" Zeit ist ja die, die wir jetzt haben. Wissen auch nicht alle. Die Tage hörte ich schon im Radio, dass es so schnell nicht gehen würde. Bei der EU wird jetzt erstmal ein Zeitumstellungsbeauftragter gesucht und dann bildet man einen - na? Richtig. Wenn man nicht weiter weiß, bildet man einen Arbeitskreis. Klappt immer. Garantiert nicht.

Was auch zum gruseln ist: Die Folgen der Dürre, die jetzt so langsam sicht- und spürbar werden. Zunächst die offen-sicht-lichen. Das Niedrigwasser am Rhein. Rheinwasserstände wie immer zuverlässig dokumentiert vom Herrn Papa

Niedrigwasser am Niederrhein


Dann die Ernte-Ausfälle! Pommes werden teurer. Pommes! Obergruselig. Und Benzin! Wegen des Niedrigwassers. Ja, nee, iss klar. Halte ich ja nach wie vor für einen Marketing-Gag, um die Preise hochzujazzen. Denn schlussendlich ist die Fahrrinne unverändert tief genug. Nur vielleicht nicht mehr breit genug für Elefantenrennen auf den Wasserstrassen. Aber ob das wirklich den Nachschub so abschneidet? Die Bootsfrau in mir bezweifelt das. 

Einigermaßen unbeschadet hat die Halloween Hasserin in mir diesen neu eingedeutschten
Feieranlass überstanden. Ich hab da mal so gar nichts für übrig. Aber so gar nicht. Dafür nach wie vor in ungebrochen eifrigem Tatendurst die Blagen vonne Whisteria Lane und umliegenden Pfaden. Dabei sind doch in der Straße schon so viele Kinder groß geworden, aber es wachsen anscheinend immer wieder welche nach. Jedenfalls ist hier am Abend des 31ten Oktobers Kinderparty auf der Straße. Und nach den vielen Jahren, in denen unsere Blagen hier um die Häuser zogen, fände ich es schofelig von mir, wenn ich mich dumm stellen und die Tür nicht öffnen würde. In den letzten Jahren hat ja der Rotterdamer diesen Job übernommen - alle Sünden kommen eben zu einem zurück. Aber in diesem Jahr musste ich halt selber ran. Ging auch eigentlich. Sind zwar fast 3 Kilo Klömbchen über die Türschwelle gegangen und es waren gut und gerne 50 Kinder da, wenn nicht sogar mehr. Aber die meisten waren niedlich und gut vorbereitet. Bis auf einen Nachwuchs-Lautsprecher, der "Süßes oder Fäuste" gröhlte und den ich dann auch schmerzbefreit hab abblitzen lassen, waren alle echt sweet. So sweet wie die leckersten Kamelle aus den Tüten, die ich vorausschauend aussortiert hatte..... Tjanun. Bin ja in meiner Jugend durchs Katjes-Training gegangen, im Bonbons sortieren macht mir so schnell keiner was vor. Da kann man sich das schon mal gönnen. Für's nächste Jahr steht übrigens schon der Plan. Das Halloween liebende Engelchen wird in voller Pracht und Montur hierher kommen und die Kamelle ausgeben. An die Kinder, die nicht schreiend weggelaufen sind. Ich freu mich jetzt schon. Wir werden DAS Top-Thema in der Whisteria Lane sein. Auf Monate hinaus....

War sonst noch was? Nicht wirklich. Der Jurist rüstet sich für Engeland. Besuchen Sie London, solange es noch geht. Der Rotterdamer ist durch die erste Klausurenphase durch, die nächste beginnt allerdings schon in zwei Wochen. So luschig wie in deutsche Land ist man im Nachbarland nicht. Da gibt es Trimester und in jedem Trimester zwei Klausurenphasen. Nicht, dass noch Langeweile aufkommt. Ist auch alles gut gegangen. Einmal mit einem strahlend hellblauen Auge, die anderen alle richtig richtig gut. Ich freu mich und bin stolz. Etwas Rüstzeug auch in der

Statistik: 

Um die Ohren hau Satz der Woche: "Mit Ihrem Anspruch an Perfektion sind
 Sie nicht geeignet für's digitale Zeitalter" 
(©Sender und Empfänger dieser These der Redaktion bekannt,
  bleiben aus Gründen anonym) 
Blaues Auge der Woche: "Danke für Süßes. Für Saures wäre sonst ich 
zuständig gewesen"sagte der Junge mit dem Laserschwert. 
Frage: "Was hättest Du denn Saures gemacht?" 
" na, Dich mit dem Laserschwert verzaubert!" Nochmal Glück gehabt.  
Experiment der Woche: Ich mag ja diese kleinen unbeaufsichtigten Monster 
und Gespenster. Die nehmen immer 
gerne einen Kirschlikör (©MeinolfsSchwester auf Twitter) 
Stoßseufzer der Woche: Die Würde des Sofas ist unantastbar 
(©K-Tacki nachdem ich den Sonntagsmittagsschlaf 
zum Grundrecht erklärt hatte) 
Wahrheit der Woche: ich schreibe lieber, anstatt mich zu unterhalten. 
Da redet mir wenigstens keiner dazwischen, während ich ausrede.
 (auf so vielen Ebenen wahr.©SimiSchalke auf Twitter) 
Jubiläum der Woche: 17 Jahr, blondes Haar (nonmention an den, der Halloween auch 
nicht feiert und dem 2001 was Besseres einfiel, das man mit 
und in dieser Nacht anstellen kann. )  

Allen ein schickes Wochenende. 
Gruselt Euch vor nichts, wovor ich mich nicht auch gruseln würde. 

Wie immer gilt: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten.