Freitag, 28. Oktober 2016

T.G.i.F. - Sissi-Zeit und andere Pausen

Tach auch Liebeleins. Alle noch den vollen Durchblick bei dieser Suppe da in diesem Draußen? Tjanun, et iss Herbst - aber ich bin fest entschlossen, nicht zu meckern. So geniales Wetter wie wir hatten in den letzten beiden Monaten.

Was Ihr wahrscheinlich geblickt habt - nehme ich mal eingebildeterweise an - hier war Pause. #Isso, war so und wird sich wiederholen. Mehreren Umständen geschuldet. Um Larmoyanz* zu vermeiden, erspare ich Euch heute die Aufzählung derselben. Kennt Ihr diese Geste, die Jan Böhmermann manchmal macht? Auf seine Armbanduhr klopfend bedauernd den Kopf schüttelnd "Keine Lust, keine Lust" sagend. Das fasst die zur Pause führenden Umstände  ziemlich treffend zusammen. Hashtag #isso .

Und wenn die Zeit/Lust schon so knapp war und ist und Larmoyanz vermieden werden soll, schauen wir einfach zurück auf die schönen Momente der letzten Zeit. Letzte Woche war endlich, endlich mal wieder Sissi-Zeit. Die wildschöne Freundin und ich verbrachten two nights in Bensberg. Bangkok wär netter gewesen, aber irgendwatt iss ja imma. In grauer Vorzeit schenkte mir die Lieblings-Birgit einen Gutschein für das sagenumwobene Mediterana im Bergischen, genauer gesagt zum 50sten. Und jetzt, jetzt hatten wir es endlich geschafft. Wir nächtigten in einem bemerkenswert beseelten Klotz, fühlten uns trotz Anonymität gut umsorgt, hatten trotzdem selten mal den Durchblick, schon gar nicht auf das uns angeblich zu Füßen liegende Köln.


Auch wenn wir das Wunderland Mediterana nicht als so gar Begeisterungssturm-hervorrufend empfanden, wie man nach etlichen euphorischen Berichten anderer denken konnte - wir verbrachten dort einen entspannenden, entspannten ayurvedisch angehauchten Tag, Mängel geflissentlich übersehend. Alles in allem war es vor allem toll, endlich mal Sissi-Zeit zu haben. Hat gut getan. Sehr gut.

Am Wochenende davor war endlich, endlich mal wieder der Jurist zu Gast in heimatlichen Gefilden und musste erstmal ergiebig rausgefüttert werden. Mr. Ehrgeiz steckt mitten in der Lernphase, ab Januar begibt man sich ins erste Staatsexamen. Wer jetzt sagt, das ging aber extrem schnell, fehlt da nicht mindestens ein Jahr, der hat Recht. Aber Uhren in alten Bonndeshauptstädten gehen schon mal vor und abgestuft. Die Spezialisierung folgt dann erst und so hat er drei statt zwei Versuche. Die er sowieso nicht braucht. Ich kenn doch meine Pappenheimer. Jedenfalls war auch das schön, endlich mal wieder Zeit für und mit dem Juristen zu haben. Dem RUB-Studi geht es auch gut, wie man an verschärft auftretender Ruhrpott-Dialektik unschwer erkennen kann. Die Promotion-Phase ebbt so langsam ab und Pläne werden mehr oder weniger eifrig geschmiedet.

War sonst noch was? Ja wie Jahnke. Die Trixe und ich waren bei unser Gerburg. Frau Jahnke hatte auf den Recklinghäuser Hügel, ins Festspielhaus geladen und da lassen wir und andere Gästinnen uns natürlich nicht lange bitten. Und auch wenn sich doch so manches im Laufe der Jahre wiederholt, wir hatten einen kurzweiligen lustigen Abend. Pflichtprogramm für Ruhrpott-Prinzessinnen eben. Und mit manchen Witzen kann man sogar im Bergischen richtig punkten.... Hier punkten wir jetzt mal so richtig mit Eurer

Statistik 

Satz der Woche: Große Klappe allein kriegt nix feddich. (alte Ruhrpott-Weisheit) 
Erklärung der Woche: Die Typen auf den Schockbildern sind doch alle 
arbeitslose Pornodarsteller! Ich bin mir da total sicher (©Frau Jahnke) 
Plattwitz der Woche: Warum onanieren Taubstumme mit nur einer Hand? - Weil sie mit 
der anderen stöhnen müssen. ( Gästin Daphne de Luxe bei Frau Jahnke) 
Sorge der Woche: Viele Menschen in Deutschland fragen sich aktuell: Wer bekommt
 nun das Sorgerecht für Pietro ( bonito-TV auf Twitter) 
Resignation der Woche: Bevor isch misch uffreesch, isses mir lieber egal.... 
#hessischesGrundgesetz (© Birgit Haase auf Twitter) 
Vergleich der Woche: bergische Monsterbollen und im Smog gewachsene

(links die im bergischen Land fallenden, rechts meine kleine Ruhrpott-Bolle)  

Ermahnung der Woche: Wenn Du Dir etwas zusammen reimst,
 ist das noch lange kein Gedicht (©KermitNRW auf Twitter) 
Cookie der Woche: Es ist 6:08. Sie können jetzt aufstehen oder noch die zwei Minuten
 warten, bis ich mit dem Topfschlagen anfange. Ich sags nur. 
(Schlag die Töpfe ruhig so laut Du willst und es Dir gut tut. Bussi #ausgründen) 
Frage der Woche: kann ich die Stunde Schlaf, die wir am Wochenende wieder 
mehr bekommen, evtl. schon heute haben? (©Frazer2auf Twitter) 
Stoßseufzer der Woche: Unfassbar, dass wir in einer Zeit leben, in der 
"Pass auf die Clowns auf, wenn Du Pokémon jagen gehst!"
 ein absolut berechtigter Satz ist ( ©TabyPilgrim auf Twitter) 

Allen ein schickes Wochenende. 
Wir lesen uns wieder, wenn es die Lust/Zeit hergibt.
Sammelt keine Bollen, die ich nicht auch sammeln würde.  

Wie immer gilt: 
Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Links auf Nachfrage 

*Hommage, iss klar