Freitag, 12. Februar 2016

T.G.i.F. - Entrüstungsstürme und andere Orkane - Mal mit, mal ohne Handball

Tach auch Liebeleins. Und? Genießt Ihr die Ruhe nach dem Sturm? Da hat et ja mal allet weggeweht diese Woche oder? Oder? Oder war es einfach nur ein zum Mega-Orkan aufgepustetes laues Lüftchen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass es anscheinend gereicht hat, die närrischen Umtriebe hinweg zu fegen. So zumindest der Tenor auf dem Wochenmarkt - wenn et nich gerade um Männer ging.

Aber - keine Sorge, liebe Närrinnen und Narrlesen. Et wird nachgeholt. De Zoch kütt dies Jahr sogar in der Fastenzeit. Von ganz oben abgesegnet. Aber es wäre auch nicht mehr meine katholische Kirche gewesen, wenn diese kein Schlupfloch gefunden hätte. An Fastensonntagen gilt also das Fastengebot nicht?! Ja, nee iss klar. Wennse eins hinkriegen, dann feiern. Weiß man ja. So als gelernte Katholikin....    

Ein Sturm ganz anderer Art fegte dafür Mitte der Woche durch die Timelines*. Ein selbsternannter Fußball-Philosoph stellte mal kurzerhand alle Handballer, deren Fans und sonstige diesem Sport Verbundene wegen blutnaher Widerständigkeit, was immer das auch sein soll, unter Generalverdacht und in die braune Ecke. Nachdem sich erste (berechtigte) Erregungstumulte erhoben, schob man zwitschernd schnell eine pseudowissenschaftliche Ausrede à la "kalkuliertem Tabubruch" und "Diskurseröffnung" hinterher. Ich verstehe. Nicht. Erst Rhetorik des Wahnsinns rausknüppeln, dann Schiss vor dem Shitstorm kriegen und unter dem Motto "et hätt noch immer joot jegange" das preisverdächtige Theaterstück " Wollen ma se alle für dumm verkaufen" aufführen.  (Gag am Rande: Ich hab tatsächlich, unbedarft wie ich bin. bei dem Merkel= Fußball, Handball= Petry Vergleich an den guten alten Wolle Petry gedacht und kam erst gar nicht mehr weiter in meinem ohnehin erschwerten Verständnis..... So entstehen Gerüchte)

Jedenfalls - das Ganze wäre normalerweise weit unter meiner Wahrnehmungsgrenze und ich würde es allenfalls so wie der Endlich18 kommentieren: "Boah, der ist ja von Neid zerfressen. Die coolen Jungs haben den wohl nicht mitspielen lassen" -  wenn nicht zwei Dinge daraus zwangsläufig resultieren: Zum einen sei solch mutwilligen geistigen Brandstiftern ins Stammbuch geschrieben: SO macht nicht den so barmend beschworenen Freischwimmer in Meinungsfreiheit, so macht man nur diese sogenannte Alternative und ihre mausrutschenden Kumpane groß. Und zum anderen: Ich betrauere aufrichtig den Verlust meines bis dato bevorzugten Informationsmediums. Ich bin maßlos enttäuscht. Man hat mir - Achtung sensationell plattes Wortspiel - die "Zeit" gestohlen. Das Ding war nicht einmal klar erkennbar als Kolumne, geschweige denn als Satire  gekennzeichnet! Ich wage die Behauptung, unter Helmut Schmidt wär das nicht passiert. Zumindest hätte es eine Entschuldigung gegeben. Stattdessen wird in der Post-Schmidt-Ära ein "sachlicher" Artikel über "Diversität im Handball" hinterhergeschoben, der den geistigen Unfug des ersten Artikel nicht etwa auch nur relativiert, sondern auch noch untermauert. Danke für Nichts. Für gar nichts.

Aber - unser Omma behielt mal wieder Recht. Nix so schlecht, datt et nich gendwo gut für iss. Ich bin sowatt von schnell durch derzeit mit News lesen seit meiner Boykotterklärung. Was bleibt sonst außer einem schalen Nachgeschmack? Die Frage, was der Ruhebewahrer und ich nun mit unserem frisch erworbenen schlechten Ruf als Handball-Eltern anfangen? So ein schlechter Ruf muss sich doch nutzen lassen. Vorschläge anyone? Gerne verbunden mit Hinweisen zu sachlich orientiert arbeitenden Informationsmedien? Desperately seeking.

Auch sonst war es keine gute Woche für Satiriker. Diese müssen doch mittlerweile vor der schieren Realität kapitulieren. Stichwort: Amiland, Du hast es derzeit echt nicht leicht. Muss so sein. Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass diese geistige Stoppersocke mit der schlimmsten Frise seit Höllena aus dem Dschungel gekrochen kam, eine Wahl und sei es nur eine Vorwahl gewinnen kann. Was die Welt jetzt echt nicht braucht, ist noch so ein Diktatoren-Azubi. Und zu Hillarys greisem Rivalen fällt mir auch nicht viel ein. Auch nicht dazu, dass - wie der Endlich18 zu berichten wusste - auch die deutsche Jugend recht begeistert ist von dieser amerikanischen Variante eines Vorkämpfers der Geriatriefront. Da ist es nur ein kleiner Trost, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass wir Alt-80er schon einen Präsidenten-Darsteller überlebt haben.

War sonst noch was? Der Tatsache geschuldet, dass man in einer kurzen Woche spätestens am langen Dienst-tag den Mimimi-Preis für's lange Wochenende zahlt: Nein. Nicht wirklich. Ich stellte mal wieder fest, dass manche Rezensionen auch in einen einzigen Tweet passen würden: Das Beste am Buch ist der Titel. Immerhin musste ich beim Titel dauernd an den Juristen und an den Drachentöter denken. Datt iss wie Frankreich, da musse durch. Und einen Pro-Tipp an die Jugend hätte ich noch: Der Schlüssel zu einer gelungenen Mutter-Sohn-Beziehung liegt darin, die Mutter nicht mit Mucke zu nerven, die sie schon in den 80ern hasste. Das larmoyante Genöle von sexual healing wird auch von neu unterlegten Beats nicht besser. Gut, besser, am besten hingegen wie immer Eure

Statistik:

Kapitulation der Woche: Je weniger Ahnung, desto mehr 
Meinung. (Kackbratzen-Superformel)
Satz der Woche: Mir ist es übrigens egal. Das nicht. Aber das. (©Fumpgirl auf Twitter))
Plan der Woche: Eine Fähr-Reederei auf einem Fluss im Herzen von 
Nordrhein-Westfalen gründen und sie "Aufruhr" nennen. (©Mett_Salat auf Twitter)    
Vergleich der Woche: So ein Pfau ist doch auch nur ein Huhn, 
dass sich von Versace einkleiden lässt. (©Trixelinchen)
Anfeuerungsruf der Woche: "Tayfun" (die Handball-Mamas und 
damit ist kein Wirbelsturm gemeint)
Erklärung der Woche: Einen neuen Mann nehm ich nicht mehr. Höchstens ambulant,
 stationär ganz sicher nicht. (©eine mir bekannte Witwe... Wochenmarkt und so )
Lacher der Woche: King Kong is back
Wunsch der Woche: Ich will nicht gebraucht werden. Ich will gewollt werden. 
So einfach ist das. (©Kulturbolschewi auf Twitter)
Gebet der Woche: Lieber Krebs, Du hast uns Roger Willemsen, David Bowie und 
Lemmy Kilmister genommen. Lass Dir sagen, dass meine 
Lieblingspartei die AFD ist. (©Hans Sarpei auf Twitter) 
Cookie der Woche:  What happens in the nicht beschichtete Bratpfanne, 
stays in the nicht beschichtete Bratpfanne. 
Forschung der Woche: "Gravitationswellen" nannten wir früher
 Arschbombe (©Meinolfs Schwester auf Twitter) 
Trotzreaktion der Woche: Haltet mich ruhig für einen antiquierten Idioten, aber ich glaube noch an Love & Peace und den ganzen Scheiß ( (©der ungebrochen hoffnungsfrohe Spieler7) 

Allen ein schickes Wochenende.
Entfacht keinen Sturm, den ich nicht auch entfachen würde.

* so sorry, aber ich habe mit Absicht keinen Namen genannt und keinen Link gesetzt, denn noch mehr Klar-Plattform will zumindest ich nicht bieten. Für Hintergründe verweise ich auf die Handball-World.Com und ** auf einen gelungen Konter-Artikel in der Rundschau-Online  
Darüberhinaus gilt wie immer: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Weitere Links auf Nachfrage