Freitag, 4. Dezember 2015

T.G.i.F. - Aussichten mit Wermutstropfen

Tach auch Liebeleins. Strickjacke an. Strickjacke aus. Strickjacke an. Schal um, Schal ab, Strickjacke aus. Geht Euch das auch so den ganzen Tag im diesem Herbst, der mal wieder ein Frinter ist? Die Weihnachtsdeko, die bei mir ja eher eine Winterdeko ist, mutet schon merkwürdig an, wenn man so erhitzt nach einer Fahrradtour über sonnige Felder nach Hause kommt....



Nun denn. War sonst noch was? Die gute Nachricht ist: Nein. Es ist nichts passiert. Die schlechte Nachricht: Nein. Es ist nichts passiert. Und damit auch nicht wirklich etwas zu erzählen. Was sich allerdings nächste Tage ändern wird. Schließlich ist Nikolaus-Wochenende und das ist wie immer ein Termin von Belang. Nicht nur der Sinter Claas wird sich auf seinen Weg machen, sondern sogar auch der Student. Dieser allerdings nicht übers Meer.

Nun gut, nutzen wir den kurzen Moment der Ruhe und schauen zurück in unsere (teils gemeinsame) glorreiche Vergangenheit. Da nächste Woche das TGiF aufgrund geplanter Pommes-Äquator-Überquerung ausfällt, ist dies das letzte TGiF ever ever ever, welches auch in der alten virtuellen Heimat verlinkt ist. Noch eine gute Woche, dann schließt blog.de für immer seine Pforten. Die Aufregungen haben sich gelegt, manche haben resigniert und sind verstummt, manche haben sich eine neue Blogheimat gesucht und eigene Vernetzungen aufgebaut - was auch kein Problem ist. Manche reagieren wie in dem Kindergarten, der blog.de oft genug ja auch war und sitzen beleidigt mit verschränkten Armen in der neugewählten Heimat und weigern sich trotzig, bei den alten Freunden vorbeizuschauen, die sich nicht für diesselbe Lösung wie sie entschieden haben. Alles wie immer also.

Ich für meinen Teil fühle mich mit meiner Lösung immer noch wohl und bin auch mehr als zufrieden mit der Reichweite. Diejenigen unter meinen Lesern/Blogfreunden, denen auch ein Teil meines Herzens gehört, sind alle da und für mich erreichbar. Sie lesen hier weiter, kommentieren hier wie dort wie da, neue sind dazugekommen. Dennoch - gestatten wir uns einen kurzen Moment leiser Wehmut. Es ist nach wie vor schade. Blog.de war eine großartige Idee und eine Mischung aus dem, was weit nach dem Start von blog.de erfolgreich wurde, den "eigentlichen" sozialen Netzwerken und dem Blog an sich. Es ist schade, so schade, dass diese Idee nun auf dem Altar des schnöden Mammon geopfert wird. Auch wenn mir und vielen anderen - allerdings nicht allen - immer klar war, dass blog.de nichts als ein Produkt ist, was nun vom Markt genommen wird.

Dennoch - ohne blog.de hätte es viele und vieles in meinem Leben nicht gegeben. Wir hatten großartige Zeiten, wir hatten traurige Zeiten, wir hatten bestürzende Zeiten, wir teilten Freude, Trauer, wir beobachten fassungslos Fakes, Mobber und Selbstdarsteller, Unmengen von Popcorn müssen in dieser Zeit gebrannt worden sein. Und wir wurden Freunde. Es blieb nicht nur bei Blogfreundschaften, wir ließen uns auch in unser ganz reales Leben. Mit manchen gingen wir ein Stück des Weges, manche verloren wir an Weggabelungen, aber es blieben auch Freundschaften, tief und wahrhaftig. Ich lernte Menschen kennen, die ich sonst nie hätte kennen lernen dürfen, Menschen, die mich berührten und die ich berührte, Für all das bin ich unendlich dankbar. Noch mehr, da ich davon überzeugt bin, dass dies etwas sehr Besonderes war und es das so kaum noch geben wird im Neuland dieser Tage.

Was ich eigentlich nur sagen will: Es war und ist toll, ein Teil davon gewesen zu sein. Schön, dass Ihr hier seid. Schön, dass Ihr hier weiterlest. Auf die nächsten wunderbaren Jahre. Was wir einmal haben, das lassen wir uns nicht mehr nehmen. Auf die Freundschaft. Und die

Statistik: 

Satz der Woche: Wir sind die aus dem Internet ( #ausgründen, ©Herr Michaalb im Jahre 
2008 beim ersten größeren Bloggertreffen in Dortmund. unvergessen. So schön.)
Erleichterung der Woche: Das Gute an der Weihnachtsdeko ist ja, dass ich
 bis Januar nicht bügeln muss, da alles Steckdosen mit 
Lichterketten voll sind. (©Urschopefer auf Twitter) 
Theorie der Woche: Wer "So" sagt, hat Zeit (©Anne234 auf Twitter) 
Cookie der Woche: Ich bin nicht höflich, wenn ich anderen in die Jacke oder 
den Mantel helfe. Ich suche nur hinten den Knopf, um den Ton abzustellen.
Verwirrung der Woche: "ich bin jetzt in einer Gruppe" 
"Das heißt Band" "Selbsthilfeband?!Bist Du Dir sicher?"
Beobachtung der Woche: Eben kommt mir ein Mann aus der S-Bahn entgegen und
 fragt, wo hier eine Telefonzelle ist. Du liebe Zeit, wieviel 
Verspätung hatte der denn? (©RenateBergmann auf Twitter)  
Aufmunterung der Woche: Natürlich passt Dir die Hose vom letzten Jahr noch. Aber
 irgendwann wirst Du auch wieder atmen müssen. (©Grantscheam auf Twitter) 
Befürchtung der Woche: Direkt nach der Geburt erstmal das Milliardenerbe wegspenden -
 wenn Zuckerberg so weitermacht, kann ihm später nicht mal 
Edeka helfen. (©MickyBeisenherz auf Twitter) 
Angebot der Woche: Braucht jemand was aussem Stau?
 Ich fahr gleich rein. (©Silberrücken auf Twitter) 
Beschwerde der Woche: Wir werden doch alle betrogen. 
So ein Tag hat doch niemals 24 Stunden (Miss_69Strange auf Twitter) 
Erkenntnis der Woche: Den Wind kann man nicht verbieten. 
Aber man kann Mühlen bauen. (©holländisches Sprichwort) 
Schlußwort der Woche: Am Ende wird alles ausgemalt sein. (©Zuckerwatte auf Twitter) 

Allen ein schickes Wochenende. 
Malt nichts aus, was ich nicht auch ausmalen würde. 

Wie immer gilt: 
Wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
( Besonders heute. Geschrieben trotz und mit Migräne.) 
Links auf Nachfrage.