Dienstag, 18. August 2015

HER-B-RE-D-A hoch hinaus und Rhein muss sein

Vier Tage für ein ganzes Jahr.

Tag vier begann mit ungewohnt kleiner Runde beim Frühstück und einer besenschwingenden Sirene. Führte sich fort mit einer kleinen Unterrichtsstunde in "Wie soll es nur weitergehen mit uns Resterampe blog.de" und führte die kleine Runde - mittlerweile wieder HERnisch aufgefüllt durch die liebe Mikealuna - in meine und des Ruhebewahrers alte Heimat nach Duisburg. Ein Monte Schlacko muss einfach sein an so einem Ruhrpott-Wochenende und so wählten wir den Tiger and Turtle im Duisburger Süden, die begehbare Achterbahn. Und wie et sich für ne echte Monte Schlacko Besteigung gehört, auch gerne einfach mal querfeldein. Unsere Nixe lernte, dass man Brombeeren einfach pflücken, essen und genießen kann und unsere Bernsteinhexe lieferte die Heldentat des Tages: Einfach mal drauflos und Ängste überwinden. Und schwupps stand sie ganz, ganz oben auf dem Tiger and Turtle, strahlte und war glücklich. Look at me! Super! Besser geht es nicht! Da hat sich der ganze Angang echt gelohnt und es darf auch mal ein Ausrufezeichen extra sein!!








Belohnung für mutige Taten bei brütender Hitze holten wir uns alsdann bei Vatter Rhein ab. Das gute alte Kaiserswerth durfte sich rühmen, uns für einige Stunden zu beherbergen. Strahlend in Empfang genommen vom D unserer kleinen Projektgruppe, dem Michaalb, der angetreten war, mit uns die Legionen von Düsseldorfer Wespen zu verscheuchen und einen entspannten, harmonischen letzten Abend in der Galerie Burghof zu verleben.






Bedingt durch blödes "früh Aufstehen müssen" der meisten Projekt-Teilnehmer ging es viel zu früh zu Ende, der Abend, der Tag und unser Treffen. Am nächsten Morgen ein letzter gemeinsamer, schon von Wehmut und Abschied überschatteter Lungo mit Spielers und es war klar, es konnte nur noch abwärts gehen, was es dann auch tat. Der Grenzübertritt der Augsburger back to Puppenkiste gestaltete sich wie prognostiziert schwierig, die DB gab alles, um die Beiden in epischer Länge outside Freistaat zu halten. Aber bei diesen Erinnerungen nehmen wir es einfach mal hin, dass eine Woche ausbaufähig ist.

Denn diese Erinnerungen - so wie die Erinnerungen an schon früher stattgefundene Bloggertreffen, die nimmt uns keiner mehr, die haben wir für immer. Und die Freundschaften auch. Die, die sich an diesem Wochenende trafen, trafen sich nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal. Einiges an der Konstellation war neu, aber darum nicht weniger schick. Wie gesagt, zum Glück fehlten nur noch die Drachentöters. Es ist schon unfassbar, wie sich so manches in den letzten Jahren entwickelt hat und was bei uns allen aus der schnöden Entscheidung, einen Blog zu führen, geworden ist. Natürlich - nicht alles blieb so gut, wie es mal angefangen hat und nun geht es auch mit blog.de zu Ende. Aber so ist das Leben nun mal und Entscheidungen über ein Ende liegen nicht immer bei einem selber.

Aber genug der trüben Gedanken - wir jedenfalls, die Teilnehmer des jetzt schon legen - wartet kurz - dären HER-B-RE-D-A-DA waren glücklich in unseren vier Tagen für ein ganzes Jahr  und ich bin mir ganz sicher, das jetzt sind Freundschaften, die uns noch sehr, sehr lange tragen werden.

In diesem Sinne Danke an Euch alle.
Danke, dass es Euch gibt.
Danke, dass ihr dabei wart.
Danke für Lachen, Freuen, ernste Gespräche, Austausch, Verstehen und verstanden werden.
Und nicht zuletzt Danke für all die tollen Mitbringsel, unter denen sich mein Tisch immer noch biegt. Ihr seid die Besten!

©Fottos Spieler7 und ich