Freitag, 6. September 2013

T.G.i.F. - aus der (Schul)-Tüte geplaudert

Für Euch getestet: Von wegens, wir leben in sonne schnelllebige Zeit. Lasst Euch mal von som schwattgelben Wespentier stechen. DA hat man noch richtig watt von. Soll heißen, die Schwellung ist immer noch nicht zur Gänze raus. Aber kein Grund zur Besorgnis, sagt mein Arzt.Na, wenn der datt sacht, dann wolln ma datt ma so glauben, woll?  Datt sei so mit diese Viechers. Von wegens die ganzen Insektizide und so.  Et überleben nur noch die stärksten Biester und die sind nu ma am giftigsten. Wie im wahren Leben ebend.

Wie im wahren Leben sollte ja auch wohl das Duell der Woche sein. Bundes-Muttern gegen Problem-Peer. Ich habs nicht gesehen, sowas kann ich mir nicht antun. Trotzdem weiß ich, wer der wahre Gewinner war: Twitter. Die Tweets waren mal wieder zu schön und informierten wahrscheinlich besser, als wenn ich mir das angetan hätte und einem Herzkasper erlegen wäre. Und auch wenn ich es nicht gesehen habe und auch wenn ich nicht wirklich ein Fan bin: Es hat mich gefreut, dass der Bundes-Vision-Raab so gut angekommen ist.

Glaub ich sofort, dass der schon deswegen gut war, weil es ihn ehrlich interessiert hat. Wurde doch auch mal Zeit, dass da einer das sich immerfort drehende Karussell der sich selbst beweihräuchernden Schiffsschaukelbremser auf allen Seiten unterbrach. Um so mehr, als gerade im Vorfeld der designierte VHS-Kurs "Sozialdemokratie für Abgehobene" mit seiner Abfälligkeit ( ich sage nur : Metzgergeselle! ) demonstrierte, wieviel Nähe er wirklich zu den von ihnen angeblich Vertretenen wünschte. Außerdem: Über den King of Kotelett musste ich wirklich lachen. Chapeau dafür.

Bei uns innem Pott heisst datt ja King of Currywurst und spätestens seit dieser Woche haben wir es im Palais amtlich: 'nen King of Currywurst haben wir auch. Dem kreativen Geist des Hauses wurde höchstoffiziell und freiheitlich Begabung attestiert und Förderung zugesagt. Die frisch hochgekochte Debatte um das Büchergeld der Stipendiaten betrifft nun auch : tada! Uns. Find ich super. Und bin sehr stolz.

Auch an anderer Stelle ein Lebensabschnittswechsel. Die kleine Patentochter ist eingeschult. Gleicher Ort, gleiche Schule, gleiches Zeremoniell. Beweis Nr. 2 für Langlebigkeit. In 13 Jahren ändert sich nicht soviel. Schön und - hach. So süß. Und was da für Erinnerungen hochkommen. Zwischen dem vor meinem geistigen Auge wieder auferstandenen Bild der Woche und der Immatrikulation lag gefühlt nur ein Fingerschnips. Nun - der Eine hat diesen Weg bereits geschafft, der Andere gab am Mittwoch wieder seine Paraderolle, den Drama-King und beglückte uns mit alljährlich dargebotenen und diesmal besonders gelungenen Schulanfangs-Mimimi.

Nee, watt hat man widda fürn Los gezogen, der Vadda aller Arschkarten iss man, nur unfähige Lehrer in der Stundentafel und der Stundenplan und überhaupt. Also so kommt man ja niemals nie zu einem guten Abi-Schnitt, den Studienplatz kann man vergessen, die Karriereträume sind geplatzt, am besten geht man gleich zur Bundeswehr und verpflichtet sich auf ewig. Hilfe, meine Nerven. Schön, dass da Abhilfe naht. In Gestalt von Nervennahrung in wiederum Gestalt von Advent-Gedöns.  Ich bin schon sehr auf meinen Wochenendeinkauf gespannt. Ob mir die ganzen Weihnachtsmänner und Dominosteine wohl geschmolzen entgegenfliessen? Lustig fänd ich das, genau wie das Wochenhighlight:

Die Statistik: 

Satz der Woche: Ich scheiss Euch zu mit meinem Geld. (© Mario Adorf dareinst in der denkwürdigen Serie Kir Royal)     
Vergleich der Woche: Der Pessimist sagt: es geht bergab. 
Der Optimist strahlt und feuert an: Schneller!
Kampfansage der Woche: Nur ein totes Insekt ist ein gutes Insekt 
Erkenntnis der Woche: Zwei Wochen machte ich Diät. Das Einzige, 
was es mir brachte, waren 14 verlorene Tage.
Erleuchtung der Woche: Wenn wir annehmen, dass wir alle
 verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)  
Einsicht der Woche: Die meisten Dinge sind nur subjektiv kompliziert, 
objektiv betrachtet jedoch erschütternd einfach. 
Cookie der Woche: Ich bin weltoffener Apathiker. Ich sehe mir alles an und sehe dann weg. 
Frage der Woche: Warum gibt es kein anderes Wort für Synonym? 
Bild der Woche: (dafür verantwortlich: mein geistiges Auge) 

Allen ein schickes Wochenende. 
Füllt keine (Schul)-tüte, die ich nicht auch füllen würde.