Freitag, 12. Mai 2017

T.G.i.F. - Immer gut, eine Wahl zu haben

Tach auch Liebeleins. Allet schick und schön bei Euch? Ruhrgebiet vermeldet ambivalentes Wetter und ambivalente Stimmung.Womit ich auch schon direktemang bei meinem Hauptthema heute bin und dem Grund, warum ich gerade anderes liegen lasse und mir die Zeit für ein TGiF einfach nehme. Der Landtagswahl in NRW am kommenden Sonntag.

Auf den letzten Metern sieht es so aus, als ob die (Hannelore) Kraft der SPD nachlässt, Die Grünen hat die Frau mit dem personifizierten "Alle dumm und unfähig außer mir Gesichtsausdruck" eh ganz formidabel im Alleingang demontiert, soviel dürfte jetzt schon klar sein. Auch wenn man keiner Umfrage trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat.

Aber ich traue meinem ewigen Credo: Nicht wählen heißt rechts wählen. Und - es ist immer gut, eine Wahl zu haben. Und so schlecht sind die Wahlmöglichkeiten im Lande gar nicht. Abgesehen von der selbsternannten Alternative! Die ist nämlich keine. Gar keine. (Nicht nur in NRW nicht)  Mit einem, der im Wahlkampf die Höchstdosis Kreide gefressen hat und trotzdem seine Radikalität nur notdürftig kaschieren kann und mit einer Nebenerwerbs-Homöopathin, die das traditionelle Frauenbild predigt? Unfassbar, dass es überhaupt Leute gibt, die dort ihr Kreuzchen machen wollen. Bin gespannt, ob diese dann auch freudig das Kreuz tragen werden, dass genau die genau ihren Wählern auferlegen werden. Also bitte:  wenn man schon unbedingt Protest wählen will, gibt es gerade in NRW noch genug wählbare Alternativen, ohne dass man den Rechten Tür und Tor öffnet. So finde ich ehrlich, dass die Piraten in NRW wirklich wählbar sind. Die haben in den letzten fünf Jahren hier einen guten, konstruktiven Oppositionsjob gemacht. Wahrscheinlich leider zu gut. So dass zu wenig Zeit blieb, um diese Arbeit den Wählern näher zu bringen. Ich würde deren Auszug aus dem Landtag wirklich bedauern.

Um auf das konservative Spektrum zu schauen: ich finde auch Armin Laschet durchaus wählbar. Und kriege eine Krise, wenn ich das ewige Gerede von "der Mann hat kein Charisma" höre. Am Arsch kein Charisma! Watt soll ich mit Charisma, wenn meine Kinder nicht einmal in der Schule aufs Klo gehen können, um es so scheiße zu sagen, wie es ist? Geht mir wech mit charismatischen Heißdüsen. Dem Land ist mit Pragmatismus und Sachverstand, Unaufgeregtheit und gutem Benehmen bestimmt besser gedient als mit Charisma. Echt mal. Und wenn ich schon dabei bin, hau ich einfach auch raus, wen ich wählen werde. Im Land und wenn mir nicht zuviele jamaikanische Verbrüderungen dazwischen kommen, wohl auch im Bund: FDP. Punkt. Ja, auch mir ist aufgefallen, dass auch die FDP das Thema Ruhrgebiet nicht wirklich auf der Agenda hat, ja auch mir passt nicht alles an deren Wahlprogramm. Aber - wenigstens haben sie eins. Ehrlich und neu erarbeitet. Dazu habe ich oft genickt und mich vertreten gefühlt durch deren Arbeit in den letzten Jahren. Und ja - es ist mir wumpe, dass Herr Lindner wohl im Herbst nach Berlin geht. Soll er. Dann wird es wenigstens um einiges unterhaltsamer im Bundestag. Ich kann mit denen, die ihn hier in NRW be-erben, sehr gut leben.

Der Hauptgrund ist für mich allerdings, dass die FDP den einzigen einsamer Mahner für zwei eigentlich binsige Wahrheiten gibt, die sich sonst keiner auszusprechen traut und die mir sehr wichtig sind:  Zum einen die klare Ansage, dass es auch sowas wie eine Eigenverantwortung des Bürgers gibt. Wenn mir eins nämlich wirklich mächtigst auf den Geist geht, ist es diese grassierend um sich greifende Anspruchshaltung ohne jegliche Leistungsbereitschaft. Zum anderen die Aussage, dass wir ein gutes Grundgesetz haben und genug, wenn nicht zuviel Gesetze und Verordnungen und es einfach reichen würde, wenn man diese auch einmal anwendet. Originäre staatliche Aufgaben zu erfüllen und sich nicht für Tschaka-Aktionen wie den Blitzermarathon oder den flächendeckenden Rauchmelder-Zwang zu feiern. In diesem zutiefst ruhrisch/holländischen Sinne: Glückauf! Das wird zweistellig. Glaube ich fest dran.

War sonst noch was? Nur ein bißchen. Der Ruhebewahrer verbrachte auch einen Großteil seines Geburtstages im Stau und musste erst so alt werden, um zu erfahren, was ein Leatherman ist. Wie kann man das nicht wissen? Erst recht als begabter Hobbyfrickler! Hallo? Alles andere hab ich Euch ja schon erzählt. Von den gZsZeitfressern und dem ganz wunderfeinen Tussendoortje auf den friese Meren. Den Rest entnehme die geneigte Leserschaft einfach wie immer der

Statistik: 

Satz der Woche: Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. 
Oder durch Bauarbeiter. (©Torsten Sträter in seinem Männerhaushalt) 
Karriere der Woche: Vom Entenflüsterer über den Raupenbändiger zum 
Flohzirkusdirektor: der Ruhebewahrer. (dafür, für die Schuhe und für die Erkenntnis des 
Macron-Effekts hat es sich gelohnt, dass Drachentöters mich zum Optiker geschickt haben) 


Angebot der Woche: Hab Du mal Säure, wir nehmen Dein sexy
 (©Minnasophie nicht auf Twitter, sondern live) 
Absurdum der Woche: Kein Kind zurücklassen. 7.200 seid (sic!!) 2010 
(von einem Wahlplakat der SpD NRW. Kein Witz. und damit ist wohl alles 
gesagt zu deren Schulpolitik. ich weine laut ) 
Erkenntnis der Woche: Schlimmer als die Dummköpfe dieser Welt, 
sind die, die ihnen glauben (©PaulFauser auf Twitter) 
Mahnung der Woche: Jemand sollte Donald Trump dringend erklären, welche 
Auswirkung ein globaler Atomkrieg auf die Anzahl
 seiner Twitter-Follower hätte. (©Grantscheam auf Twitter) 
Leseempfehlung der Woche: der Roman zur Stauschau: Die Abbieger  von Thomas Schweres.   

Allen ein schickes Wochenende
Wählt keine Alternative, die ich nicht auch wählen würde. 

Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Weitere Links auf Nachfrage.