Samstag, 17. Dezember 2016

Spielerisches Augsburg - einmal Bayern und zurück

Weihnachten kommt bekanntlich immer so überraschend. Und erst die Verabredungen, die man im Frühjahr bei emsigen Wochenenden getroffen hat. Der Plan war: Weihnachtsfeeling in Bayern. Der Gedanke dahinter: Zum einen muss ein bißchen spielerische Zeit noch einmal drin sein und zum anderen wollen auch wirklichkeitsgeplagte Ruhries mal so ein kleines bißchen Ramontik abbekommen. So war der Plan. Das Fazit vorab: Er ging auf. Größtenteils. Von kleinen Schönheitsfehlern mal abgesehen.

Erster Schönheitsfehler: Ich. Bzw. meine Erkältung, die sich anscheinend außerordentlich wohl bei mir fühlt und wohl beschlossen hat, mich dauerhaft zu begleiten. Aber dafür auf das lange geplante Treffen zu verzichten? Erste Maßnahme: Sitzheizung an und die gesamte Hinfahrt verschlafen. Es war ja schließlich auch noch der Rausch von Papas rauschender Geburtstagsparty, auf der Senioren wieder zu Junioren wurden, zu verkraften. Aber immerhin: Die paar wachen Minuten zwischendurch verbrachte ich mit Gemecker über "ausländische" Radiosender und addressierte diese via Twitter direkt zielgerichtet.




Merke: Bayern-Bashing macht doch Fame. Wenn auch nur im Sektor. Wirklich schade, dass ich es selbst nicht gehört habe. 

Nun denn, dies nur der Gag am Rande. In Augsburg angekommen, wurden wir gebührend empfangen. Der Herr Spieler7 und seine Gattin fuhren wieder ganz groß auf. Zur Begrüßung gab es Ente bayerisch-kubanische Art. Sehr sehr lecker und erwärmend. Ganz im Gegensatz zu dem bemerkenswert dunklen Empfang in einem frostigen Gasthaus, welches von bayerischer Gastfreundschaft in etwa so weit entfernt ist wie Donald Trump von Diplomatie. Aber egal. Wir waren ja nur zum Schlafen dort. Und beheizbare Badezimmer sind eh überbewertet. Nur die Harten kommen in den Garten. In den botanischen Garten zum Beispiel, in dem wir trotz Nullgraden ein Sonnenbad nahmen und die orientalische Rundkrippe bewunderten. Mal etwas anderes und sehr Besonderes, empfehlenswert. 



Ansonsten gab es wie geplant: Glühwein und Weihnachtsmarkt, außerdem Weihnachtsmarkt und Glühwein. Der WDR hatte bereits berichtet und wir können das nur bestätigen: Der Augsburger Christkindlesmarkt ist richtig, richtig schön. Stimmig und stimmungsvoll. Und der goldene Saal öffnete diesmal sogar auch seine Türen für uns und eröffnete neben dem Ausblick auf goldene Zeiten auch den Ausblick von oben - ganz ohne den Turm hinaufklettern zu müssen. Zur abendlichen Erbauung ging es dann in Casa Spieler auf Bärenjagd, unterstützt von diversen Heim-Rezepten mit und ohne Rum, Und mit Schimmi reloaded. Im übrigen ganz und gar nicht retro, sondern wie man heute sieht, seiner Zeit echt voraus. 


Zum Abschied ging es am letzten Abend zum - Überraschung - Weihnachtsmarkt. Diesmal nach Friedberg zum Adventszauber. Und es war wirklich zauberhaft. So ein schönes Städtchen und so ein schöner Markt. 



Wir waren ganz hin und weg. Und das lag nicht nur am Glühwein. Tja - man sieht schon den Unterschied zu unserem strukturwandelgeplagten Pott. Muss man einfach mal so konstatieren. Aber das soll hier gar nicht das Thema sein, sondern: 

Es waren wieder ganz wunderbare, spielerisch leichte, genussvolle Tage, die wir mit unseren Freunden aus der und in der Ferne verbrachten. Habt Dank dafür. Nichts ist am Ende doch so kostbar wie die Erinnerungen, die wir mitnehmen und die uns keiner mehr nehmen kann. In diesem Sinne: 
Proscht! Salute! Auf Euer aller Wohl ! 

Noch mehr Bilder gibbet über Google Plus im Album spielerisches Augsburg  oder direkt über mein G+Profil aufrufbar. 

©alle Bilder sind homemade. ALLE ! Ihr könnt also ruhig verlinken. Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt von Spieler7, seiner Gattin, dem Ruhebewahrer. Einige wenige sind auch von mir. Erkennbar an der schlechten Qualität. Das Urheberrecht liegt bei den genannten Personen. bei Weiterverwendungsabsichten Kontakt über mich. Ich weise aufgrund neuester Rechtsprechungen deswegen ausführlich daraufhin. Nicht, dass hier einer der sich schon in Stellung bringenden Abmahnkäuze auf die Idee kommt, mich abzumahnen, weil ich ein Bild von der Twitterseite meines Gatten geklaut hätte oder so.