Sonntag, 4. Dezember 2016

Was von der Woche so übrig blieb - statt T.G.i.F.

Tach auch Liebeleins. Der letzte Freitag wurde mir präsentiert von Rotz und Wasser und keiner Stimme. Der Samstag ebenso und naja, eigentlich heute auch. Passiert. Gibt wohl kaum jemand im Moment, der nicht leicht angeschlagen durch die ach so besinnliche Zeit wankt. Und wenn nicht von der Schnodderseuche, dann vom Glühwein oder beidem.

Trotzdem: Ich mag noch bißchen was berichten. Die Woche hatte ja ein bis zwei angekündigte Highlights. Zum einen die Rückkehr nach Stars Hollow. Trotz riesiger Vorfreude haben wir erst zwei der vier neuen Folgen, die aber immerhin Spielfilmlänge haben, geschafft. Vielen Dank an die vielen Weihnachtsfeiern, die der Ruhebewahrer diese Woche zu absolvieren hatte. Kaum gibt der den Einpendler ins lustige Rheinland, schon isser dauernd auf Tralafitti. Hamwa gern, hamwa datt. Aber heute geht es endlich weiter mit den Girls. Die zwei Folgen waren ganz ok, besser als befürchtet, aber gewöhnungsbedürftiger als gedacht. Die Girls sind nun mal keine Girls mehr, sondern girlige Frauen. Rory ist jetzt so alt wie Lorelai in der ersten Folge und es ist sicher besser, wenn man zwischen dem "alten" Ende und dem neuen ein bißchen Zeit verstreichen lässt.  Aber es ist alles in allem nett und es gibt auch abseits der Handlung viele kleine Szenen, die einfach Freude machen. Nach wie vor sind viele kleine Easter Eggs rund um den Pavillon in Stars Hollow versteckt, die ein Lächeln hervorzaubern. So hat Lorelai eine eigentlich unbedeutende Begegnung mit einem jungen Mädchen, die ihre Sympathie findet - das Mädchen ist in Parenthood ihre Tochter und wenn man das weiß, ist diese Szene einfach richtig sweet, nett und herzerwärmelnd. So. Soviel dazu. Mehr verrate ich Euch auch nicht, hab ich ja versprochen.

Und unser Highlight mit Ansage: Das Bastille Konzert in der Mitsubishi Irgendwas Hall in Düsseldorf, formerly known as Philipshalle. Im übrigen eine immer noch gute Location für mittelgroße Konzerte. Groß genug, um richtig Konzertfeeling aufkommen zu lassen, klein genug, um alles von jedem Platz aus mitzukriegen und perfekt, um einen umjubelten Leadsänger mal hier, mal dort hinzustellen. Gar nicht schlecht. Das Konzert selbst war richtig richtig gut. Selbst das bang erwartete Fangirl-Gekreische hielt sich einigermaßen in Grenzen, Die Band - "Hello Düsseldorf, we are Bastille" (irritierenderweise so angesagt mit dem ausgesprochenen Doppel - L ) - ist live wirklich auch richtig klasse unterwegs. Stimmte alles, passte alles und man hatte durchaus den Eindruck, dass sie noch in der Phase sind, in der sie sich über ihren Erfolg so richtig freuen. Wir fanden es toll, endlich mal wieder die Tradition unserer lieb gewordenen Weihnachtskonzerte en famille diesmal bei Bastille ( reim Dich oder ich fress Dich) aufnehmen zu können. Und der Jurist hatte sich sogar richtig schick gemacht - und nein, es war mir wirklich nicht peinlich. Schließlich war ich unter Garantie die Älteste an diesem Abend. Aber wumpe. Ich hör die furchtbar gerne und wollte einfach wissen, wie die live so sind. Und sie sind so, dass der Spaß an ihrer Musik eher noch größer geworden ist. Und wenn die Jugend zehnmal behauptet, dass Bastille Mucke für Hipster machen. Mir ebenfalls wumpe. Freu ich mich halt, dass auch Hipster mal die Segnungen der Rockmusik zu spüren bekommen. Und Punkt.  Gewöhnungsbedürftig fand ich hingegen zwei Dinge: Zum einen gab es keine Zugabe, was das Publikum ganz normal fand. Bis auf uns. Gut, sie haben immerhin 1 Std. 45 min. gespielt und das Konzert hatte eine klare Dramaturgie. Und auch, wenn sie erst zwei Alben gemacht haben, mir wäre das ein oder andere Lieblingslied noch eingefallen. Und dann die Schilder, die Fangirls heutzutage so hochhalten: "I miss my dog" und "I'm here 4 Dick" . ????? Ok. Schon lustig. Aber was bitte ist aus dem guten alten "Ich will ein Kind von Dir" geworden?


Und bevor Ihr fragt, was aus der Statistik geworden ist, büdde sehr: 

Ruf der Woche: He eh oh, eh oh (aus Pompeji, Bastille und ja, ich 
bin textfest. Ich kann bloß nicht mehr als diese Melodie halten) 
Frage der Woche: Ist Chris Rea schon losgefahren? (©BLCKMLK auf Twitter)
Bedauern der Woche: Ich hätte damals auf die grünen Männchen hören 
und mitgehen sollen (©eine Fuchsin auf Twitter) 
Stoßseufzer der Woche: 2016 ist so ein Jahr, bei dem man insgeheim darauf hofft, 
dass am letzten Tag Bobby Ewing unter der Dusche steht (©Micky Beisenherz auf Twitter)  
Dialog der Woche: Ich beim Italiener heute: Wie spricht man
 diese Speise aus?" Kellner: "dit is die 33"(©TGamay auf Twitter) 
Aufforderung der Woche: Jetzt macht noch jeder fix einen "ich habe meinen 
Adventskalender schon am ersten Tag geleert" Witzchen und dann
 ab aufs Sofa (©Zwiebelzwist auf Twitter) 
Erleichterung der Woche: Jetzt kommt wieder die Zeit, wo man froh ist, dass 
Wham nicht auch noch ein Osterlied gemacht haben, 
das wäre ja quasi durchgehend. ( ©Trixelinchen) 

Allen eine schicke zweite Adventwoche
Singt keine Lieder, die ich nicht auch singen würde. 

Und Tippfehler könnt Ihr heute erst recht behalten. Mit einem Gratis-Hatschi dazu 
Links wie immer auf Nachfrage.