Sonntag, 9. Oktober 2016

Blavand ist das neue Westerland

Und zack feddich - ist die Woche Dänemark auch schon wieder um. Und ich kann Euch sagen - wie immer: Es war nichts, aber auch gar nichts faul im Staate Dänemark. Abgesehen von uns natürlich. 



 Wir hatten eine herrliche, sonnendurchflutete, meeresfrische Woche in Blavand. Dort waren wir ja im letzten Jahr schon mit dem damals Endlich18 und wir fanden es auch in diesem Jahr wieder ganz, ganz großartig. Die Mischung aus Fjord, Dünen, Wattenmeer und Nordsee - in Blavandshuk hinter dem Leuchtturm ist die Grenze, dort endet das Wattenmeer und geht komplett in die Nordsee über, gut zu sehen und ein ganz tolles Naturschauspiel inclusive schwer zu fotografierender Seehundbänke - ist einfach etwas ganz Besonderes. Auch der Ort ist nett und bietet für dänische Verhältnisse wirklich viel an touristischer Infrastruktur. Den Ort als lebendig zu bezeichnen wäre in diesem Jahr noch echt untertrieben gewesen. Es war im Ort selber immer richtig knackig voll, voller als im Mai 2015, wo wir auch immerhin über die Feiertage da waren. Meine Vermutung ist ja, dass viele mittlerweile Dänemark mit seiner hyggeligen Ferienhausphilosophie dem Irrsinn deutscher Nordseeinsel-Preispolitik vorziehen. Und da die Strände breit sind und die Grundstücke der Ferienhäuser großzügigst bemessen, bleibt auch immer noch genug Platz für Ruhe und Erholung. Auch wenn der Fjord zwischenzeitlich fort war. Viel voller braucht es allerdings für meinen Geschmack nicht zu werden. Aber verstehen kann man es: Seehunde sind schließlich auch viel niedlicher als irgendwelche Promis oder solche, die es gerne wären und Hotdogs sind auch leckerer als Austern.          




Wir waren in diesem Jahr in großer Runde, ein Hund und sein aus 4 Ehepaaren bestehendes Rudel, der berühmt-berüchtigte Stammtisch der Whisteria Lane, intern Muggels genannt 


Wir haben seit Jahren eine gemeinsame Kasse, in die jeder monatlich 10 Öcken einzahlt und aus der eigentlich jedes Jahr eine gemeinsame Wochenend-Tour bezahlt werden soll. Ihr erinnert Euch vielleicht an die Schlössertour von Köln, die Verlegung von Trier an den Rhein und den Besuch bei Meyers ihre Werft in Papenburg. In den letzten Jahren war aber nicht viel mit Wochenendtour - weil Leben eben das ist, was passiert, während man Pläne schmiedet und dieses Leben war nicht zu allen von uns so richtig nett in den letzten Jahren. Und so blieben wir eben zu Hause und sparten redlich. Bis wir soviel zusammen hatten, dass wir eine ganze Woche zusammen verreisen und uns in Blavand ein Haus mit allem Zipp und Zapp leisten konnten. Großes Grundstück, über 200 qm Wohnfläche, Innenpool, Whirlpool und Sauna. Also jede Menge Gelegenheit für Wellness nach dem Strandspaziergang, für gemeinsame Grillabende, Spiel und Spaß und ach überhaupt. Toll war es. Und so schön, vor dem Winter noch einmal richtig Sonne, Nordseeluft und Spaß zu tanken.         








Auch für unsere Spielkinder war gesorgt, mit dem Auto bis an den Strand


und mit diesem Auto durch den Strand 




und mit dem Drachen durch die Luft 




.Die meisten Bilder stehen leider unter dem Motto: "What happend in Blavand, stays in Blavand" , aber ein paar ausgewählte Fotos gibbet im öffentlichen Teil des Albums Blavand 2016 .. Auch zu finden bei Google plus https://plus.google.com/+BrittaLanghoff/posts/4c3ZviNd8PH für die, die irgendwie die Alben nicht geöffnet kriegen.