Freitag, 29. April 2016

T.G.i.F. - Aprilfrisch

Tach auch Liebeleins, Freunde der schönen Künste. Alle gut durch den aprilligen Winter gekommen? Und ich hab mir letzte Woche die Sommerreifen draufmachen lassen. Mann, Mann, Mann. Naja, wenigstens hat der Jimny Allrad. Kann also nicht allzuviel passieren, denk ich mal. Aber wer rechnet denn auch mit sowatt? Da hagelt's doch dreizehn. Abermals ein Hoch auf datt dänische HightechJüppchen. Selten hat sich eine Klamottage mehr gelohnt.

Womit wir auch schon bei der ersten Nicht-News der Woche wären. Der Acker ist immer noch ein Acker. Kann ja auch nicht anders bei diesem draußen da. Vielleicht sollte ich mal en paar Kartöffelkes setzen... Auch ansonsten: Nicht viel zu berichten. Nicht, dass das schlimm wäre. No news sind good news. Ich war in den letzten Tagen vor allem eines: fleißig. Mit so ziemlich allem war ich ja derbe im Rückstand, aber nu isser aufgeholt, der Rückstand.. Das Haus glänzt, die Wäsche trocknet und alle Bloggerpflichten weitestgehend erledigt. Eine Rezi zu Juli Zehs großartigem Unterleuten wollte ich noch schreiben, aber - kann dauern. Mir egal, was andere hinhuddeln, ich gebe mir schon für mich selber Mühe. Soviel Respekt ist man dem Werk anderer schuldig. Ende der Durchsage.

Dafür schaffte ich aber die Konzertkritik zu Element of Crime - wenngleich mir erst im Nachhinein auffiel, dass Sven Regener an diesem Abend ein lila Hemd trug. Ob das eine Hommage an Prince war? Dabei fällt mir ein: Farewell Wölli. Sehr sehr traurig. Sowieso diese Vorstellung, dass sich die reservierte Ecke im Südfriedhof des Dorfes an der Düssel so langsam zu füllen beginnt. Macht mir ein bißchen Angst. Bißchen viel.

Die Rezi zu Thomas Schweres sein abgedrehtem neuem Roman ist auch drin - für Krimi und Dschungelcamp Liebhaber gleichermaßen zu empfehlen. Und natürlich den ems-ig goutierten Beitrag zu unserem ganz und gar nicht spießigen Wochenende. Fleißig,wa? Sach ich doch. Zumal sich die Fleißigkeit nahtlos in der Arbeitswoche fortsetzte. Die Teamkollegin in Urlaub, der Chef zum Seminar und die Polizei war auch schon mal schneller. Bei uns war wieder watt los.... Aber Mantel des Schweigens. Ausgründen. Und nicht zu vergessen: einen Aufsatz des Juristen zur Ersatzfähigkeit von Gutachterkosten bei Mängelprüfung hab ich auch noch Korrektur gelesen. In der Werbepause von SingmeinenSong. Kein Witz. Aber Hoss mit Boss ist eh nicht so meins. Und das vieler anderer auch nicht. Brachte mir aber die Erkenntnis der Woche. Also der Aufsatz. Nicht der BossHoss. Und die Frage, wer eigentlich den Studis vor Google Drive und WA die Aufsätze korrekturgelesen hat?

War sonst noch was? Zwei schmunzelige Er ist wieder da. Einmal ein assiger und einmal Griechenland. Wobei der war ja nie wirklich weg. Nur in der öffentlichen Wahrnehmung. Für die man ja bekanntlich nur maximal zwei Säue auf einmal durchs Dorf treiben kann, weil mit mehr überfordert man ja die an Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leidende Leserschaft. Oder die journalistischen Ressourcen. Man weiß et nicht so genau. Dafür hat man eine "Lösung" gefunden für die Finanzierung atomarer Hinterlassenschaften. Just passend zum 30ten Jahrestag des ersten Super-Gaus. Einen Nachtrag zu den böhmischen Dörfern mag ich auch noch gerne loswerden. Wundert mich nämlich, dass mittlerweile niemand mehr erwähnt, wer eigentlich diesen unseligen Schah-Paragraphen ausgegraben hat. Es war die Zeitung mit den Großbuchstaben und zwar direkt am day after. Just saying. Liegt mir dezent quer.

Die wenigen, spärlich gesäten freien Stunden dieser Woche gehörten der zweiten Staffel Broadchurch, in deren Sog vor allem ich mich atemlos hereinziehen lasse. Auch und gerade weil diese Serie eine gnadenlose Wahrheit zeigt: Es gibt Geschichten, die einfach nur Verlierer kennen. Hart, sehr hart. Aber empfehlenswert. Sehr sogar. Genauso wie natürlich

Die Statistik:  

Satz der Woche: Fragen sind immer der Mühe wert. Antworten nicht immer 
(©Oscar Wilde zitiert von Kipp_Dotter auf Twitter) 
Frage der Woche: Sind eigentlich Serientipps öfter und ausgebreiteter 
gewünscht? (Also von mir und hier?)
Erkenntnis der Woche: Jedenfalls ist ein juristischer Fachterminus. (beleidigter Kommentar 
des Studis nach meinem Monitum "jedenfalls" wäre Umgangssprache. Großartig oder?
 Kann ich jedenfalls also jedenfalls als neues Lieblingswort behalten.) 
Bild der Woche: Schnee auf meinem Jimny! Schnee !


Cookie der Woche: "So. Mal sehen, wer gestern gestorben ist." - Meine Oma früher, wenn sie die Zeitung aufschlug und ich jetzt, wenn ich die Twitter App öffne. (same here)
Ermahnung der Woche: Ich finde, die Couch müsste für ihre Verdienste an der Menschheit
 viel mehr gewürdigt werden. (©Trixelinchen auf Twitter) 
Irrtum der Woche: Manche Kinder wachsen in dem Glauben auf, man könne Brötchen 
nur mit einem SUV holen (©DorisBrockmann auf Twitter) 
Stoßseufzer der Woche: Für jedes Lebensjahr, dass Du erreichst, gehst Du am Abend 
5 Minuten früher ins Bett (©Grantscheam auf Twitter) 
Täuschung der Woche: Weichspüler haben mir eine völlig falsche Vorstellung
 von Aprilfrisch vermittelt (©MiniMaid auf Twitter) 
Plan der Woche: Grundsätzlich lehne ich Mobbing natürlich ab. Aber der Gefrierpunkt 
hat's jetzt echt mal verdient. (Leobelle auf Twitter) 

Allen ein schickes Wochenende. 
Guckt keine Serie, die ich nicht gucken würde. 

Wie immer gilt: 
Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Weitere Links auf Nachfrage