Freitag, 18. März 2016

T.G.i.F. - von Pannekoeken und anderen Wichtigkeiten

Tach auch Liebeleins. Tja, da sind wir wieder in unserer trauten Freitagsrunde. Auszeit ist vorbei, der Alltag hat uns bereits seit einer Woche wieder. Ich gebe ehrlich zu, ich habe heute morgen mit mir gehadert, ob ich die Auszeit wenigstens TGiF-mäßig noch verlängere.

Ich spürte einen ganz starken Widerwillen, mich hinzusetzen, die Woche Revue passieren zu lassen und zu kommentieren. Zu unsäglich und herausragend ekelig finde ich all das, was derzeit so um uns herum passiert. Weder mag ich was zum angeblichen Methverständnis des stets Wasser predigenden moralisierenden Zeigefingers sagen, noch was dazu, dass mit Daxi ganz offensichtlich was nicht stimmt und schon mal gar nicht zur selbsternannten Alternative und ihren Lämmern. Wenn wir wirklich schon soweit sind, dass die Dauerempörten dieser Welt meinen, die einzige Wahl, die sie noch haben, sei die ihres Schlachters, dann sei es so. Meine Kommentare ändern da auch nichts mehr dran. Vielleicht nur soviel: Wenn mir vor Jahren jemand gesagt hätte, Christian Lindner würde mal die Stimme der Vernunft werden, ja - das hätte ich geglaubt. Wenn aber jemand gesagt hätte, Herr Lindner würde die einzige Stimme der Vernunft sein - nein, das hätte ich nicht geglaubt. Der Wahlabend war jedenfalls wieder einer dieser Abende, an denen ich aufrichtig betrauere, keine Niederländerin geworden zu sein. ( und ich war so knapp dran..... )

Was mich jedenfalls zu DEM Rückblick-Thema schlechthin bringt und DEM Grund, aus dem ich entschieden habe, doch ein TGiF zu schreiben. Iss ja schließlich mein Blog und wenn ich hier nur schöne Sachen erzählen will heute, dann isset so. Punkt. Also: Wir waren in der Frühlingsfrische. Same procedure as every year. Im geliebten Domburg im niederländischen Zeeland. Welches wir unverändert vorfanden. Gemütlich wie immer, trotz absoluter Nebensaison schon Betrieb, nette Restaurants, tolle Strände auf ganz Walcheren. Domburg war ja immer schon einer meiner Sehnsuchtsorte, aber kaum möglich zu halten, er wird es von Jahr zu Jahr mehr. Der Ort hat einfach verdammt viel richtig gemacht. Vor über 30 Jahren war ich das erste Mal da und Domburg hat nichts von seiner Seele verloren. Alle Änderungen, Neuerungen sind behutsam, achtsam und dem Ort und den Bedürfnissen der Erholungssuchenden und mindestens ebenso wichtig seinen Einwohnern angepasst. Chapeau. Ich kenne keine andere Touristen-Hochburg - denn das ist Domburg in Holland unbestritten - die das derart gelungen hingekriegt hat. Wir jedenfalls haben unsere Woche dort aus ganzem Herzen genossen, zumal das Wetter überwiegend mitgespielt hat. Viel geschlafen, viel gelesen, viel gestrand-und dünengewandert, een beetje gefietst, viel gegessen und es uns eben einfach nur gut gehen lassen. Fotos habe ich diesmal wenige mitgebracht, es gibt eben kaum etwas dort, was wir noch nicht fotografiert haben. Bis auf den Pannekoeken, der hatte es noch nie auf ein Foto geschafft.


Aber für ein paar Impressionen zum Wegträumen und Hinsehnen hat es gereicht. Bitte sehr.
Die zweite Collage ist im übrigen nicht aus Domburg, sondern aus Renesse, einem Dorf auf der benachbarten Halbinsel Schouwen-Duiveland, auf der wir dareinst die deutsch-holländische Entsprechung des Springbreak erfanden, aber das ist eine andere Geschichte. (Die ähem auch besser in Teilen da bleibt, wo sie ist.) Renesse hat sich nicht so gut gehalten wie Domburg, aber der Strand ist immer noch sensationell, vor allem die Lage zwischen Meer und See.


Was war sonst noch so? Die Herren Studenten touren gerade durch die Weltgeschichte, der Jurist schaut mal nach, wie es in der einstmaligen zweiten Heimat so verteuert ist, der Endlich18 erholt sich von den Anstrengungen des Homesitting und ist zu Besuch bei Freunden in Irland. Mutmaßlich hat er heute einen Kater nach den St.PatrickDays Feierlichkeiten, aber das will ich vielleicht auch gar nicht so genau wissen. Ist wie mit Renesse, man muss nicht alles erzählen. Vorher hat er aber noch für die Zahlen der Woche gesorgt, die ersten Klausuren sind back und das Kind stolz. Ich auch. Plus Erleichterung, denn die "schlechtere" Zahl ist aus der gefürchteten Mikro-Öknonomie. Das Thema wäre somit schon durch, sehr fein. Zwei Ankündigungen hätte ich noch: Zum einen ist am Sonntag Tach der bewegten Kastanie, um 12:00 Uhr ist kollektive Weitwurfzeit. Zum anderen: Ihr müsst heute abend letsdance-technisch wieder ohne mich auskommen. Ja, ich weiß, ich habe das in meinem Twittervertrag stehen, aber irgendwie iss datt dies Jahr schlecht geplant. Letzte Woche war mehr Meer, diese Woche traditionelles Frühlingstreffen der Revierpassagiere. Aber Ihr macht das schon! Ich lese nach. Geht nichts verloren, genau wie bei Eurer

Statistik   

Zahlen der Woche: 2,3 und 1,3 ! 
Sehnsucht der Woche: Zonder Zand keen Nederland 
Erinnerung der Woche: "Coffee to go" hieß bei uns früher
 "Pott Kaffee für auffen Wech" (©Trixelinchen) 
Klarname der Woche. diese völkisch kollektivistische Partei (©Christian Lindner) 
Vergleich der Woche: Wer die AfD aus Protest wählt, der rast auch auf der Autobahn,
 um für weniger Verkehrstote zu demonstrieren. (©HansSarpei auf Twitter) 
Klarstellung der Woche: "Du hast Dich aber gut gehalten" - "Die einen sagen so, 
die anderen leben nicht mehr (©der Spieler7) 
Bauernregel der Woche: Wenn der Bauer macht die Felder stinken, 
seh ich schon den Frühling winken (©KTacki auf Twitter) 
Cookie der Woche: Nur noch fünf Mal Scrabble spielen, dann habe ich Bobjob 
und Eater Eggs im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert. 
Stoßseufzer der Woche: Der eine weiß nicht, welche Sau, 
der andere nicht, wo das Dorf ist (©GrafAnarcho auf Twitter) 
Wunsch der Woche: Ich hatte die tolle Achterbahn schon. Ich möchte jetzt einfach nur
 noch friedlich in der Marienkäferbahn sitzen, 
lächeln und weise nicken. (©Kulturbolschewi auf Twitter) 
Erkenntnis der Woche: Besuch, für den man sich eine Hose anziehen muss,
 ist kein Besuch, sondern ein Termin. (©SimiSchalke auf Twitter) 

Allen ein schickes Wochenende 
Zieht keine Hose an, die ich nicht auch anziehen würde. 

Wie immer gilt: 
Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Links auf Nachfrage