Freitag, 20. November 2015

T.G.i.F. - Hoffnungsschimmer

Tach auch Liebeleins. Wie grauenvoll endete der letzte Freitag. Was für ein schreckliches Wochenende, was für eine zerrissene, trauervolle Woche, was für eine hasserfüllte Welt. Aber nicht nur.

Angesichts der Ereignisse mag ich noch nicht zur Tagesordnung übergehen. Ich mag weder einen humorigen noch einen bissig-satirischen Wochenrückblick schreiben und ich mag auch keine mehr oder weniger sinnreichen Sprüche für die Statistik zusammenstellen. Gleichwohl - es gibt wohl kaum noch etwas, das zu diesen Angriffen auf unsere freie Welt noch nicht gesagt und beklagt worden ist. Nur noch nicht von jedem. Auch da - ich mag mich nicht auch noch einreihen.

Aber worauf ich gerne noch einmal verweisen würde, ist der Lichtblick, der bereits in der grausamen Freitagnacht durchschimmerte. Bei allen Schreckensnachrichten, die sich gerade auf Twitter sehr schnell verbreiteten, verbreitete sich auch noch etwas anderes. Der Hashtag PorteOuverte. Unter diesem Hashtag organsierten viele Pariser Unterschlupf für die vielen Menschen, die irgendwo in der Stadt oder im Vorort Saint Denis am Stadion gestrandet waren. DAS fand ich ganz ganz groß. Und Mut machend. Bei aller Bestürzung, aller Trauer, aller Angst war dann eben auch das. Wenn ein Hoffnungsschimmer funkelnd zeigt, wohin der Weg führen sollte, führen muss. Dafür ein Dank an die, die in dieser Situation Türen öffneten, die, die das organisierten und durchaus auch an die, die diesen Hashtag und die Information dazu verbreiteten und so ihre sozialen Netzwerke nicht nur zu persönlichen Betroffenheits-Profilierungen und wesentlich Abstoßenderem nutzten. Das wollte ich dann doch unbedingt dazu noch aufgeschrieben haben.

Frage der Woche: Freedom - Just another word for nothing left to lose?  (nach Janis Joplin)
Wunsch der Woche: Imagine all the people living life in peace.  (©John Lennon)
Satz der Woche: It's a cold and it's a broken Hallelujah. (©Leonard Cohen)

Allen ein friedliches Wochenende.