Donnerstag, 12. November 2015

Synchronsprecher - verzweifelt gesucht

oder wenn Lady Mary Crawley pötzlich mit Leonardo di Caprio ins Bett steigt...

Die Tage schauten wir "the Wolf of Wall Street" und wie so oft kam ein Moment, der mich aus der Handlung riß und völlig irritierte. Leonardo lernte seine zukünftige Frau kennen und ich dachte nur " Verdammt, wer ist das?". Damit meinte ich nicht die Schauspielerin, diese war mir klar unbekannt. Aber die Stimme kannte ich und das, was ich mit dieser Stimme verband, passte mal sowas von gar nicht zu der blonden Barbie, die sich alsbald mit Leo, the Wolf im Bett wälzte. Und ich war mir sicher, es war nicht lange her, da hatte mir exakt diese Stimme etwas völlig Anderes vermittelt.

Das Grübeln hielt an, die Irritation ebenfalls. Nach dem Film - wie so oft: Google is your friend. Synchronbesetzung des Films nachgeschaut, die Sprecherin der Naomi weiter gegoogelt und siehe da: es sprechen mit einer Stimme: Lady Mary Crawley aus Downton Abbey, Ana Solis, die durchtriebene Nichte aus Desperate Housewives, die ihrem Nachnamen alle Ehre machende Haddie Braverman und die von Revenge gebeutelte Charlotte Grayson. Kein Wunder, dass mir die Stimme bekannt vorkam. Aber - muss das wirklich sein? Gibt es so wenige gute Synchronsprecher in deutsche Land? Ok, zugegeben, die Stimme der Anna Helm - so der Name der hier nur exemplarisch herausgegriffenen Sprecherin - ist eine tolle Stimme. Von brav bis verrucht - alles drin. Aber eben auch eine markante Stimme. Eine, die man sich merkt und es ist mindestens irritierend, wenn nicht sogar nervig, wenn Lady Mary Crawley sich plötzlich mit Leo die Caprio im Bett wälzt.

Ich hatte schon immer ein Faible für Stimmen und auch ein gutes Gedächtnis dafür. Es war nicht das erste Mal, dass mir diese Irritation passierte. Und es irritiert mich, dass diese Irritation immer wieder auftritt. Ich erinnere mich an einen Abend im vorigen Jahrhundert, als ich mit meiner Freundin bei einer Lesung von Christian Brückner war, der deutschen Stimme von Robert de Niro. Die Stimme zog mich so in ihren Bann und ich brauchte nur die Augen zu schließen, um den Weltstar vor mir zu sehen. Was der Brückner damals vorlas, ich weiß es nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass meine Freundin und ich uns eine Aufnahmefunktion bei unseren "heisser Scheiss Gerät" ( Handy ) wünschten, dann hätten wir uns von Robert de Niro einen Klingelton aufsprechen lassen.... ( ja, das ging damals noch nicht, aber die Idee war gut oder? )

Jedenfalls - an Christian Brückner fiel es mir erstmals auf. Der Mann spricht nicht nur Robert de Niro, sondern zig andere Stars und er hat eine mehr als nur markante Stimme. Einerseits schön für ihn - andererseits: jedes Mal, wenn ich diese Stimme höre, bin ich versucht, ein "Robert de Niro is waiting" in den Film hineinzuträllern.

Geht das nur mir so? Oder fällt Euch sowas auch auf? Und stört Euch das?