Freitag, 25. September 2015

T.G.i.F. - Grippewelle, die Erste

Tach auch Liebeleins. Den Gruss heute bitte leicht röchelnd, mit tiefster Bronchitis-Stimme vorstellen. Et iss passiert. Mich hat es gerissen. Eine Woche, nachdem der Gartenbaufreund die Straße terrorisiert hat, bin ich taub, wegens weil Vereiterung allüberall. Merkwürdigerweise echt früh im Jahr, finde ich. Sonst bin ich - wenn überhaupt - eine der Letzten, die es erwischt. Aber wer weiß, vielleicht hat meine Kollegin Recht. Wir haben jahrelang alles gegeben und sind ständig mit Kopp unterm Arm zur Arbeit. Irgendwann lässt der Körper sich das nicht mehr gefallen. Und noch besteht Hoffnung. Noch antworten die Hunde aus der Nachbarschaft nicht auf mein Husten.... 

Von daher - wenig zu erzählen aus dem Palais. Der Endlich18 hat vorbereitende Studien aufgenommen, die RuB bietet diverse Kurse an. Dient in seinem Fall aber wohl eher der Beruhigung, denn nicht einmal die Ankündigung, dass die Mathe-Klausuren zu Fuß, also ohne Taschenrechner geschrieben werden, schreckt ihn besonders. O-TOn: "Was glaubst Du, wie oft ich in den letzten Jahren den Taschenrechner vergessen hab. Ich hab schon ein System, um zu Fuß zu rechnen." Aha. Da scheint sich Schusseligkeit ja echt mal auszuzahlen. Sollte ich also jemals die sich mittlerweile im zweistelligen Bereich befindlichen Rechenaufgaben im Rahmen der "Beweise, dass Du ein Mensch bist Wordpress Anmeldungs Challenge" nicht mehr lösen können, weiß ich ja, wer hilft. 

Da die Zulassungs-Studi-Fee gnädig war und er nun sogar gute Freunde beim Einstieg ins akademische Leben an seiner Seite hat, ist der Zuversichtlichkeits-Modus auch wieder gestiegen. Einstweilen verblieb aber noch genug Zeit, in der das kranke Mama-Huhn "Rache" üben und das gute Kind durch die Gegend scheuchen konnte. Merke: Eigentlich kann man als Mutter ja nicht krank werden.  Wenn die Blagen 18 sind und Führerschein haben, allerdings schon. Ganz kommod sogar. Und - die vielen Karmapunkte, die der gute Junge dadurch sammelte, reichte er selbstlos an die linksrheinische Borussia weiter. Geht doch. So sorry, lieber Herr Spieler. Wie immer fing alles mit einer harmlosen Erkältung an.....     

Ich habe derweil gelesen und geschlafen, geschlafen und gelesen. Und die am Wochenende in anscheinend weiser Voraussicht bereits fertig vorbereiteten Posts klickfein gemacht. Das Ergebnis zu bewundern im Logbuch, welches mittlerweile im Hart van Friesland angekommen ist sowie in der Literaturzeitschrift, wo ich mal wirklich abseits des Mainstreams rezensierte. Nämlich als wahrscheinlich weltweit einzige Kritikerin, die tief enttäuscht vom neuen Siri Hustvedt Werk war und deren Welt gar nicht mal so gleißend fand. Tjanun. Watt man meint, datt meint man. 

Was man von sonstigen Publikationen und denen, über die in selbigen berichtet wird, nicht immer sagen kann. Wie gesagt - ich habe viel gelesen und dummerweise auch in den Gazetten dieser Republik. Der Besserung nicht immer dienlich. Was mir immer wieder auffällt - der Trend geht zur Mono-Thematik. Es scheint, als würde man dem Leser mit seiner zugegeben nachgewiesenermaßen nachlassenden Aufmerksamkeitsspanne schon gar nicht mehr zutrauen, sich mit mehr als einem Thema auseinander zu setzen. Diese Woche war es die neueste Interpretation der Golfkrise, alles andere stand hintenan. Denen, die über den Tellerrand hinauszuschauen vermögen, sei gesagt: ja, in der Tat. In Griechenland wurde gewählt und ja in der Tat, diese Krise gibt es auch noch. Wir werden davon hören. Wenn anderes sich nicht in den Vordergrund drängt. Was derweil im Hintergrund alles durchgewunken wird,... Wir werden es erfahren. Möglicherweise dann, wenn es zu spät ist. Noch nicht zu spät hingegen ist es wie immer für 

die Statistik: 


Satz der Woche: Wer immer im Mittelpunkt steht, steht allen im Weg
Ansage der Woche: Da sage noch mal jemand, deutsche Software wäre altmodisch 
und langweilig. Nimm das Silikon Valley. (©VollVIPauf Twitter)
Erklärung der Woche: Übrigens: Wenn schwarzer Rauch aufsteigt, verkündet nicht 
den neuen Chef- fährt nur mit seinem Passat 
vom Gelände. (©MickyBeisenherz auf Twitter)
Frage der Woche: Und wenn Ikarus überhaupt nicht abgestürzt ist
und jetzt faul in der Sonne liegt? (©KrauseBamboauf Twitter)
Empfehlung der Woche: Bevor man in den Urlaub fährt, sollte man unbedingt
noch das Bügeleisen benutzen.Sonst hat man sich im Auto 
doch nichts zu erzählen.(©Ruhepulsfahrer auf Twitter)
Freude der Woche:  Ich hatte als junge Frau eine ganz tolle Figur. Und was soll ich sagen? Ich habe sie nicht nur behalten... Ich habe sie sogar verdoppelt (©Trixe19 auf Twitter)
Cookie der Woche: der Herzinhaber hat diese Emotion für Ihre eingeschränkte 
Gefühlswelt nicht freigegben. Das tut uns leid :/
Rechenaufgabe der Woche: Wenn du 10 Kekse hast und es bittet dich jemand, ihm 4 abzugeben. Wieviele Kekse hast du dann noch?" "zehn" (©VativonsJanze auf Twitter)
Resignation der Woche: Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen. Sitzen geht auch.

Allen ein schickes Wochenende 
Setzt Euch in keinen Mittelpunkt, in den ich mich nicht auch setzen würde. 

Wie immer gilt: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Weitere Links auf Nachfrage