Sonntag, 19. April 2015

Dem Hiob seine Botschaften

Wir begrüßen dieser Tage den Wurm des Hiob. Scheint überall drin zu sein. Nein - kein Sorge. Nichts Hochdramatisches passiert. Wobei - auch Drama liegt ja im Auge des Betrachters.
Zum einen hätten wir die derzeitige heiße Phase Abi 2015 für den Endlich18. Die LK-Klausuren sind im Wortsinne bereits Geschichte, am Dienstag folgt noch Mathe - das in den letzten Jahren in der bildungstechnischen Diaspora NRW gerne von Pannen begleitete Fach. Bis jetzt ist es eher suboptimal gelaufen. In Geschichte gab es Aufgabenstellungen, die derart ausgefeilt kryptisch formuliert waren, dass der Endlich18 bereits mich unter Verdacht der Mitwirkung hatte. Die Krönung war wie schon beim Studenten Deutsch. Ich bin mir sicher, Franz Kafka und Thomas Mann rotieren in ihren Gräbern. DAS haben sie sicher nicht gewollt und gut geheißen hätten sie es erst recht nicht. Never ever.
Während beim Studenten dareinst die Buddenbrooks Tauben im Gras fütterten, sollte der Endlich18 den kafkaesken Prozeß mit dem Buch Hiob!
(seht Ihr, da isser, der Hiob) in Vergleich setzen. Ja, nee iss klar. Er entschied sich für einen Sachtext über Sprachursprung. Dumm nur, dass beim experimentellen G8 System gezwungenermaßen auf Lücke unterrichtet wird und genau dieses Thema gab es in seinem Lk - na? genau nicht. Hoffen wir, dass der Endlich18 bei seinem Ausflug an die Ruhruni genug dazu mitbekommen hat. Wohlgemerkt - es geht hier im Hause nicht um to be or not to be - es geht "lediglich" um's Endergebnis. Sprich, wie nahe kommen wir den verfickten NC's? Am day after entschied sich DJ Endlich18 für Green Day und ihren Boulevard of broken dreams. Gefühlszustandsinterpretation leicht gemacht.
Aber wir bleiben weiter optimistisch. Aller Aberglaube wird auch am Dienstag bedient. Angefangen vom morgendlichen ausnahmsweise Mama-Taxi ( Ö-Fis im Ruhrpott sind an solchen Tagen der Konzentration nicht wirklich zuträglich, dafür so sweet der Anblick, wie all die Endlich18s an den Abitagen zur Schule kutschiert werden und keiner der sonst so aufs fahren Erpichten selbst am Steuer sitzt) über den zum Bersten gefüllten Verpflegungs-Rucksack (man will ja schließlich für alle Gelüste gerüstet sein und sich zumindest darüber keine Gedanken mehr machen müssen) bis hin zum großangelegten kollektiven Daumendrücken. Dafür natürlich seid von Herzen bedankt.
Lesen Sie demnächst weiteres zum Hiob seine Botschaften, dann aber zu einem Thema something completely different