Sonntag, 14. Dezember 2014

Babyboomers back in town

Ist Euch das auch schon aufgefallen? Egal, wo man hingeht, wo man hinwill, wo man reservieren will, wofür man Tickets kaufen will - alles voll, knackevoll. Und das beileibe nicht erst seit der traditionell alles überflutenden Vorweihnachtszeit. Mein Sohn bemerkte es neulich auch - bemüht wertneutral. Die Städte wären ja immer so voll, selbst spätabends und erst die Kneipen. Also vor zwei Jahren wäre das noch nicht so gewesen. Wo die Leute auf einmal alle herkämen? Und dann kam sein nicht mehr ganz so wertneutraler Satz, der mir die Augen öffnete und mich des Rätsels Lösung näherbrachte. Der Sohn also sprach über die vollen Kneipen: "Und beileibe nicht nur junge Leute. Nein, vor allem so mittelalte Leute wie Du. Nichts für ungut".

Natürlich. So mittelalte Leute wie ich. Ich, Wir - die Babyboomer Generation. Wir sind's. Back in town. Wir waren ja immer schon viele. Sehr viele. So viele wie keine andere Generation vor uns und nach uns. Nur aufgefallen sind wir in den letzten Jahren nicht mehr so. Wir waren ja auch beschäftigt. Mit der Aufzucht der nächsten Generation. Wir verbrachten unsere Abende auf der Couch, immer mit einem Ohr im Kinderzimmer. Geselligkeit fand allenfalls in trauter Runde gleichfalls Aufzuchtbeschäftigter statt. Oder beim Martinsfest auf dem Schulhof. Sicher, ab und an wurden wir noch in der Öffentlichkeit gesichtet. Aber eben nur, wenn es sich mit Oma, Opa oder Babysitter vereinbaren ließ.

Aber jetzt. Jetzt sind wir wieder da. Unsere Kinder sind groß und sitten bereits selber anderer Leute Babys. Unsere Kinder gehen selbst auf die Rolle, in die Disse, in die Kneipe. Terminabsprachen finden nur noch insofern statt, dass die vorhandenen Autos gerecht aufgeteilt werden. Im besten Fall sind es jetzt die Kinder, welche Mama und Papa aus der Kneipe abholen und nach Hause chauffieren. Mit anderen Worten: Wir haben wieder Zeit, wir haben noch halbwegs Geld, wir können wieder. In die Kneipen, in die Restaurants, in die Theater, in die Konzertsäle. Selbst in den Discos gibt es schon spezielle Revival Abende für unsereins. (Im Ruhrgebiet z.B:  Daddy Revivals. Das verstehen aber nur die, die in den 70er und 80ern  dabei waren. Erklären kann man das nicht. )

Somit wäre die kurze gemütliche Zeit für die anderen Generationen vorbei. Die Zeit, in der es ihnen möglich war, gemütlich plauschend in der Kneipe zu sitzen und auch mal ohne Reservierung essen zu gehen. Die Zeit, in der die Babyboomer - die vielen Vielen  rausfielen aus dem gesellschaftlichen Leben. Es ist amtlich: Babyboomers back in town.  Wir sind wieder da  und jetzt gehen wir auch nicht mehr weg. Erst wenn wir die Friedhöfe überfüllen. Aber das ist dann nicht mehr unser Problem. Sorry Jugend - Euer Pech. Wir waren schon immer viele und wir gingen schon immer den anderen Generation in unserer Masse auf den Nerv. Et iss wie et iss. Irgendwas iss ja imma. Müssta mit leben.