Freitag, 7. November 2014

T.G.i.F. - kurz vor Retro

Tach auch Liebeleins. Meine Woche im Slogan: Meine Wärmflasche, mein Kirschkernkissen, mein Zwieback, meine Cola. Und Ihr so? Und das in der Woche, wo ich mal wieder Strohwitwe war. Aber immerhin - der Kniefall hat denn mal tapfer über die pinkfarbenen Blümchen-Fahrrad-Satteltaschen hinweg gesehen und zuverlässig für Cola-Nachschub gesorgt. Braves Kind. Erziehung - kann ich. Von daher war die letzte Bauer-sucht-Frau-Twitterorgie schon fast das Aufregendste bei mir. Vom Aufreger der Woche, den mal wieder Lok Wochos ist denn hier auch nur am Rande was angekommen. Die am Wochenende reisende Studentengruppe konnte rechtzeitig umbuchen und den Kniefall kriegen wir auch am Sonntag auch noch irgendwie ins benachbarte Stadion.
Zum Streik selbst nur soviel: mich irritiert an dem ganzen Gequäke am meisten, dass es heutzutage die Medien sind, die das Gewerkschafts-Bashing freiwillig übernehmen.(Maggie Thatcher wäre very amused gewesen)Und dann die ganzen selbsternannten Experten des gefährlichen Halbwissens! Gestern noch referierten sie über Ebola, heute schon aus dem Inneren der GDL. Wenn sich doch alle mal gleichermaßen aufregen würden, wenn Manager wieder human capital einsparen. Aber Solidarität war gestern, das wissen wir im Pott ja wohl allerspätestens seit Opel.
Auch wenn ich mir eine Beurteilung der Gesamt-Gemengelage mangels Wissen nicht anmaßen möchte - prinzipiell finde ich es gar nicht schlecht, dass nach ewigen Zeiten bedingungslosen Abnickens noch der frechsten Arbeitsbedingungen endlich mal wieder wer zeigt, dass auch Arbeitnehmer Rechte haben und nicht nur das Recht, immer kritiklos "Danke, danke, dass ich noch arbeiten darf" zu sagen. (Allerdings hoffe ich im Umkehrschluß, dass "Ganz Deutschland lahmt" nicht doch zum Vabanque-Spiel de Luxe wird)
Streikrecht ist ein Grundrecht. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn es noch so nervig ist, dass der Fernbus-Rückstau zum Busbahnhof mittlerweile bis zu unserem Kreisverkehr reicht und auf den Straßen jetzt auch noch der letzte Dienstelephant trötet und die letzte Rikscha klingelt. Ganz zu schweigen von den Helden, denen plötzlich wieder einfällt, dass sie vor drölfzig Jahren auch mal sowas wie eine Führerscheinprüfung gemacht haben.
Das war es dann aber von hier auch schon wieder in Sachen "gegen den Mainstream schwimmen". Gleich nämlich werde ich sowas von mainstreamig, glaubt Ihr gar nicht. Ich, bisher eher bekannt als Bloglandens Sonderbeauftragte für tote Hosen, werde gleich mit einer Freundin aus Duisburger Zeiten das nächste Retro-Ereignis unseres silbernen Freundschafts-Jubiläum feiern. Und zwar in einem ehrenwerten Haus, mit griechischem Wein und ganz viel Sahne und das live.
Tja - und jetzt wisst Ihr auch nicht mehr, was Ihr dazu sagen sollt. Macht nichts, wundert Euch still und genießt einfach
die Statistik:
Satz der Woche: den Kartoffeln gehen die Augen auch erst auf,
wenn sie im Dreck liegen! (©Omma Elsbett)
Wunsch der Woche: Ich hätte gerne das Sorglos.
Stoßseufzer der Woche: manche Männer sind so romantisch wie Algebra.(©Miss Kittel auf Twitter)
Irritation der Woche: Wir haben euch die Preise erhöht, wir haben euch die Mieten erhöht,
wir haben euch alles erhöht ... aber jetzt auch noch die Löhne?(©Selbstleser auf Twitter)
Erkenntnis der Woche: Das Leben ist kurz und schmutzig und braucht ein bißchen Ding-Dong.(©Samu Haber, schönster Finne ever ever)
A-ha-Effekt der Woche: Eben hat ein A8 auf der A7 einen A6 überholt,
ein A5 hat gehupt, da er nicht auf die A4 konnte
& statt der A3 die A2 nehmen musste. A-Löcher.(©Hr.Frankenstein auf Twitter)
Versuchsanordnung der Woche: Wenn nach 10 Minuten Warteschleife jemand rangeht,
einfach mal sagen: "Wie schön, es gibt Überlebende!" (©insp.Trisha Siobhan auf Twitter)
Cookie der Woche: Der Ausdruck "Krasser Scheiß!" lässt sich gut durch das
leicht angestaubte, aber enorm stilvolle "Alle Wetter!" ersetzen.
Vertretung der Woche: Die liebe Ormuz, die sich liebenswürdigerweise bereiterklärt hat,
die gute Watson und mich heute abend zwitschernd mit dem unabdingbaren Schöner-Mann-Tweet zu vertreten. (Sorry, Insider)
Allen ein schickes Wochenende.
Lasst Euch keine Vertretung auf's Auge drücken, die ich nicht auch machen würde.
Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Links auf Nachfrage