Mittwoch, 30. Oktober 2013

Kolumbiniade - im Muttental

Teil zwei der Urlaubswochen-Kolumbiniaden Daheim und doch unterwegs.

Zum Abschluß unserer Urlaubswoche lockte noch einmal wunderbarstes Wetter alte Weiber und Gefährten hinaus in die Sonne. Und auch wenn der Rhein sich von seiner besten Seite gezeigt hatte, et gibt ja auch noch die Ruhr. Als Ziel hatten wir uns die Zeche Nachtigall in Witten ausgeguckt.




Die Zeche Nachtigall liegt mitten im Wittener Muttental, in unmittelbarer Nähe zur Ruhr. In Witten nahm dareinst der Kohle-Bergbau seinen Anfang, da es dort auch hoch und zu Tage gelegene Flöze gab. Besichtigen kann man die ganze Zeche, den Ringofen und die ehemalige Ziegelei sowie einen Besucherstollen. Das haben wir uns aber geklemmt, Stollen hab ich schon genug gesehen in meinem Leben. (Und außerdem gehen wir am Wochenende schon wieder unter Tage, aber anders. Ihr dürft gespannt sein. DAS wird die Kolumbiniade dese Jahres. Wenn wir sie überstehen, heisst das. )

Anschließend waren wir noch ein wenig im schönen Muttental und natürlich direkt unten anne Ruhr, die dort wirklich wunderschön ist und auch genug Anregungen für weitere Kolumbiniaden bietet, wie z.B. eine Fahrt mit der historischen Ruhrtalbahn.

 
Weitere Bilder vom Tage gibbet im öffentlichen G+ Album Koluminiade anne Ruhr