Montag, 29. Oktober 2012

Pure Jersey


Endlich hat die Finanzkrise mal was Gutes bewirkt. Dem historisch tief gefallenen Pfund sei Dank: Wir haben uns verliebt. In eine Insel. Eine kleine Insel. 28km lang, 14km breit. Eine Insel mitten im Kanal, im Westen dem Atlantik zugewandt. 20 km vor Frankreich, mitten im Golf von St.Malo. Eine Insel, die mit den Gezeiten lebt. Eine Insel, die mit und von der Landwirtschaft, einem mildem Tourismus und einer cleveren Finanzwirtschaft lebt. Jersey - theoretisch in Großbritanien, praktisch in Frankreich. Jersey - seitdem ich wieder daheim bin, mein Ort der Sehnsucht schlechthin.Sehnsucht nach dem weiten Himmel, dem klaren Licht der weiten Strände, deren Gesicht sich mit den Tidetimes stündlich änderte. Die Burg oder der Leuchtturm, zu der man morgens noch gemütlich übers Watt spazierte, ist mittags schon abgeschnitten von der Welt, von den Fluten umspült. Sehnsucht nach kleinen, kuscheligen Buchten, Sehnsucht nach idyllischen Green Lanes, auf denen es sich gedanken- und traumverloren radeln oder spazieren lässt.
Castle vor St. Aubin, Jersey
Greve du Lecq, Jersey St. Lawrence, Jersey St.Brelade's Bay, Jersey
Sehnsucht nach einer unvergleichlichen Mischung aus britischem Understatement und französischem Savoir Vivre. Sehnsucht nach den freundlichen Menschen dort, die uns überall und jederzeit aufgeschlossen begegneten, mit neugierigem Interesse an uns und großzügiger Hilfsbereitschaft, uns die Insel und die Menschen nahe zu bringen, unseren Aufenthalt dort so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Sehnsucht nach köstlichem Essen, immer mit tagesfrischem Fisch und SeaFood (nur wo English Breakfast draufsteht, ist leider auch English Breakfast drin.....). Sehnsucht danach, auf St. Helier's KingsRoad mehrwertsteuerfrei einzukaufen, frei nach dem Motto:
Buy it now or regret it later.
Markthalle, St. Helier, jersey Kings Road, Jersey, St. Helier Sundown in Watersplash
Sehnsucht danach, wieder auf Englisch zu träumen und zu reden und vielleicht auch mal die Jersey Version vom Walking with webb auszuprobieren.
Ich will Kühe! Jersey Kühe Nur unter tierischen Gesichtspunkten erlebten wir eine Enttäuschung.
Die weltberühmten, viel beworbenen Jersey Kühe, deren köstliche Cream und Butter wir täglich genossen, für sie war es wohl noch zu kalt.
Eine einzige haben wir gesehen.....



Dennoch - Wir alle haben uns verliebt, jeder von uns fand etwas auf Jersey, was er schon lange suchte und was er nun vermisst.
Route des Mieilles, Jersey Strand von st. Lawrence Watersplash, Jersey
Was bleibt, ist der Gedanke an einen kleinen, in sich geschlossenen Mikrokosmos, in dem vieles anders und besser ist als in unserem hektischen, egoistischem Alltag. Eine Welt, in der die Menschen sich beim Busfahrer für die Fahrt bedanken. Was bleibt, ist der Gedanke, dass die Personal agencys dort durchaus gute Jobs zu vergeben hatten, deren Stellenbeschreibungen zumindest auf eine von uns wie maßgeschneidert passt........
Erkenntnis des Urlaubs: Smoking connects People.
Handbewegung des Urlaubs: Daumen hoch.
Frage des Urlaubs: Hießen wirklich alle Kellner Walter?
(Oder war das kleine l nicht doch ein i ;) )
Dämlichste Order des Urlaubs: and a bottle of sparkling water, but a great one,
please (von mir, ich geb's ja zu)
Lieblingsspruch des Urlaubs. My dear Mr. Singing Club.
Neueste Sucht meines Co-Autors: Mit HP-Sauce wird einfach alles zum Gedicht....
Mahnung des Urlaubs: Doodled mit niemanden, mit dem Ihr nicht auch jumpen würdet !