Manchmal habe ich Sehnsucht.
Nach den ebenso klugen wie unerschrockenen Frauen der Familie Buendia. Ein bißchen vielleicht auch nach ihren Männern. Den Männern mit den hochfliegenden Plänen, den kühnen Träumen, dem romantischen Herzen und dem nicht vorhandenen Blick für das Alltägliche. Kurzum, ich habe Sehnsucht nach Macondo. Macondo, so heisst das imaginäre Dorf in einem der Bücher meines Lebens. Ein Sehnsuchtsort für noch mehr als "Hundert Jahre Einsamkeit".
Als ich das Meisterwerk Gabriel Garcia Marquez' zum ersten Mal las, war ich 18. Kurz darauf setzte ich mich mit ener Freundin ins Auto, Sommerferien. Unser Weg führte uns bis nach Andalusien. In Granadas großartige Alhambra, in Cordobas Mezquita und schliesslich an den Ort, der lange Jahre unser wiederkehrender Sehnsuchtsort bleiben sollte. Tarifa. Die südlichste Stadt Europas, die Stadt,an deren Strand der gegenüberliegende Kontinent zum Greifen nahe scheint. An einem Tag waren wir unterwegs in einem Ort mit dem verheißungsvollen Namen Canos de Meca, der viele Jahre später noch eine andere Rolle in meinem Leben spielen sollte. Auf dem Weg von Canos in die Berge kamen wir an einer Kommune vorbei. In den Achtzigern lebten in der Gegend um Tarifa die letzten Beharrlichen aus den wilden sechzigern ihr glückliches Flower Power Leben. Die Kommune war gut gepflegt, ihre Bewohner aus aller Herren Länder gleichwohl nicht sehr wohlgesinnt den neugierigen jungen Mädels aus Deutschland.
Die Kommune hieß Macondo und erst als ich mein damals noch nicht ganz so zerlesenes Exemplar der "Cien Anos de Soledad", welches ich immer bei mir trug, hervorzauberte, wurden sie zugänglicher und so entstand dann doch ein Foto von mir in Macondo.
Macondo
Das Foto dient bis heute als Lesezeichen in meinem mittlerweile arg zerfledderten, heißgeliebten Exemplar des Buches. Die Tage war es soweit, ich gab meiner Sehnsucht nach Macondo wieder einmal nach und als Erstes fiel mir das Foto entgegen. Fast vergessen. Aber die Freundin und das Buch - die hab ich nie vergessen. Beide sind bis heute wichtig in meinem Leben.