Piazza im Februar












ist gar nicht so sehr viel anders als im Sommer.
Dasselbe Phänomen wie immer: Bei Göschenen dem grau in grau Wetter ade gesagt, in den Gotthard hinein, bei Airolo wieder hinaus und den strahlend blauen Himmel begrüßt. (wie einen dieses Phänomen auf der Heimfahrt ankommt, brauche ich wohl nicht zu erläutern... ) Wetter also wie berichtet, grandios.
Panorama vom Monte Verita Bei Madonna del Sasso
Von den Nachbarn hörten wir, dass es im Januar und Februar fast immer so sei. Fragt sich ernsthaft, wieso die im Tessin ewig klagende und jammernde Gastronomie und Hotellerie mit diesem Pfund nicht stärker wuchert. Sei's drum. Uns war es nur recht. Das ein oder andere "Ristauranti chiuso" haben wir zwar vermisst, keine Güggelis im Broggini - das ist schon eine herbe Enttäuschung. Aber das Nostrana an der Piazza hatte offen, wuselig, gemütlich, lecker, freundlich wie immer. Auf die im Sommer unvermeidliche " Wir-sind-schön-und-tun-so-als-ob-die-Welt-uns-gehört-Schickeria kann ich prima verzichten und ohne sitzt es sich auf der Sonnenseite der Piazza auch viel entspannter.
Wir nutzten unsere Zeit für wunderbare Spaziergänge, am See und in den Bergen.
Für unglaublich erholsame Sonnenstunden auf dem Balkon, für kleine Einkäufe, für die Stein-Such-und-Sammel-Aktion, für die bisher keine Zeit ;) war. Für lecker Kochen, lecker Essen, lecker Weinchen, alles lecker am Kamin. Und für den Plan, diese kleine Winterflucht in den Rang einer Tradition zu erheben.
Panorama Plattform auf der Cardada Dharmaville ? Valle Maggia