Montag, 13. März 2017

In Holland sagt man welkom en tot ziens




Und - schon wieder vorbei. Unsere traditionelle Woche Frühlingserwachen in Domburg. Das nach den grauen Tagen so sehnsüchtig begrüßte Tussendoortje. Endlich wieder aan de geliefde Noordzee. Durchatmen, Wellen, Licht, Luft, Sonne. Und zugegebenermaßen auch Regen. Aber nun. Das weiß man vorher, wenn man im März an die Nordsee fährt. Kann passieren. Und passiert auch. Aber - erstens gibt es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur ... genau. Und die unter dem Sternzeichen Bootsmann geborenen verfügen bekanntlich über genug wetterfeste Klamottage. Und - zweitens bläst an der See ja doch meinst ein krachtiger Wind und der bläst nicht nur die Wolken weg, sondern zwingt auch immer wieder die Sonne herbei. Und zum Schluß wurden wir dann auch mit zwei durchgehend sonnigen Tagen belohnt - der erste Sonnenbrand des Jahres ist immer noch der geilste.



Hollands windgeschützte Dünenplätze machen Sonnenanbetung auch bei unter 10 Grad möglich. Genau wie neu in Angriff genommene Karriere des Ruhebewahrers als Raupenflüsterer. ( Zum Glück war es nur der Raupi Rex und nicht wie erst befürchtet, ein Stück Trumpeltier-Toupet, welches sich auf meinen Mantel verirrt hatte)


 

Ansonsten gab es genau das, was geplant war: Viel, viel Fisch, noch mehr Pommes, Frikandel, Bitterballen, die ganze "einmal im Urlaub muss das Palette" halt. Viel Schlaf, viel Spazierengehen, Stöbern in den vielen schönen Geschäften, Strandcafés, Straßencafés - die verwaarmd terras der Holländer ist da unschlagbar. Nirgends genießt man een oude oder jonge Genever schöner.


Und am letzten Tag gab es auf dem Heimweg noch eine Stippvisite mit Holland-Shopping der besonderen Art. Aber wir sind standhaft geblieben. Auch wenn die immaterielle, emotionale Dividende natürlich äußerst verlockend ist.


Sehr viele Bilder haben wir dieses Jahr nicht gemacht, nachdem wir es so oft schon verewigt haben, reicht dann jetzt doch meist das ganz reale Genießen. Aber ein bißchen Ausbeute findet Ihr im GooglePlus Album Domburg 2017    ( samt Raupenflüsterer Video ) 

( Natürlich sind wir auch jetzt durchgehend mit den Gedanken in der geilsten Stadt der Welt, besonders in Rotterdam.  Und ja - zugegeben: es mutet eigenartig an, nach den Ereignissen des Wochenendes und vor den Wahlen hier einen Vrede, Vreugde, Pannekoeken-Niederlande-Eintrag zu posten. An anderer Stelle habe ich zu den eskalierenden Ereignissen auch bereits gezwitschert und werde es hier sicherlich auch noch tun. Aber zunächst für Mittwoch erstmal Glückauf, Niederlande. )