Sonntag, 27. November 2016

Serientipps der Woche:

 ganz up to date heute nur mit Updates:

Ja, diese Rubrik hat lange geschwiegen. Was nicht daran lag, dass wir plötzlich keine Serien mehr geguckt haben. Sondern eher daran, dass wir die zweite Jahreshälfte zunächst mit neuen Staffeln bereits vorgestellter Serien begonnen haben. Als da wären:

die zweite Staffel Bosch (Amazon Original):

nicht besser und nicht schlechter als die erste. Vielleicht einen kleinen Tacken besser, weil man sich an die kauzige Serienfigur des Hieronymus Harry Bosch schon gewöhnt hat. Der Ort der Ermittlungen erweitert sich um eins. Las Vegas kam dazu und richtig, der Thriller sucht sein Motiv im Casino Milieu. Die Story ist schlüssig, hat sehr wenig Längen und die Darsteller agieren durchweg professionell und glaubwürdig.

Empfehlung: Muss man nicht zwingend gesehen haben, kann man aber sehr gut sehen, um trübe Herbstnachmittage spannender zu gestalten.

die zweite Staffel Narcos (Netflix Original) 

hat Längen. Ist aber trotzdem gut zu schauen. Vor allem natürlich wegen Darstellern wie Wagner Maura und Pedro Pascal. Richtig witzig dabei waren vor allem die Tweets, die sich über Spoiler erregten, die von Escobars Tod berichteten. Zu schön. Narcos wird wohl auch weitergehen, fragt sich nur wie. Nun, da die Serie an Pablo Escobars Ende angekommen ist,

Empfehlung: Doch, doch. Sollte man gesehen haben. Die Serie fällt einfach so aus dem Rahmen und ist zugleich informativ und unterhaltsam, dass ich sie einfach als ein Muss empfinde.

die zweite Staffel Bloodline (Netflix Original) 

Ja, Ben Mendelssohns Präsenz der ersten Staffel fehlt. Flashbacks sind da kein ganz adäquater Ersatz. Chloe Sevigny fehlt mir ebenfalls schmerzlich. Die Handlung hat Längen und ist manchmal sehr weit hergeholt. Die Staffel endet mit einem der übelsten Chliffhanger aller Zeiten. Staffel 3 ist erst für Mai 2017 angekündigt. Verdammt lang hin.  Aber ich werde sie vor Staffelstart 3 noch einmal sehen. Diesmal gemeinsam mit dem Ruhebewahrer. Der muss die Serie ganz unbedingt auch sehen.

Daher keine überraschende Empfehlung: Prädikat unbedingt empfehlenswert.  Ungelogen- noch nach Monaten denke ich immer noch über die Serie nach. Selten eine so intelligente Serie gesehen, die so in die Tiefe geht und - kleine Triggerwarnung - so an Tiefen rührt, die man eigentlich für vergraben hält.

die vierte Staffel House of Cards (Netflix Original ) 

ist besser als die dritte und nicht so gut wie die erste. Aber gut gemachte Unterhaltung und vor allem Robin Wright als Claire Underwood brilliert durchaus. Vor allem in der Interaktion mit dem Schriftsteller Tom Yates.  House of Cards ist ja fast schon Bildungskanon. Was für ein überholter, hat sich allerdings am 9. November gezeigt. Gegen den Trumpel wirkt Frank Underwood wie ein Waisenkind.

Trotzdem Empfehlung: Gucken. Kevin Spacey ist eben toll. Und der Rest des Cast auch.

Die Brücke, Staffel 3 ( ZDF, im streaming bei netflix ) 

Hach. Ach. Saga Norén. Was für eine großartige Serienfigur. Und so großartig gespielt von der Schwedin Sofia Helin. Also, wenn wir jemals ein Boot bekommen und es nach mir geht, dann würde ich das Boot so nennen. #Ausgründen sozusagen. Jedenfalls war ich skeptisch, bevor wir Staffel 3 geschaut haben. Bekam Saga doch einen neuen dänischen Partner. Und eigentlich war man ja immer auf und an der Seite von Martin Rohde. Aber - der Neue (großartig gespielt von Thore Lindhardt) ist noch besser. Und die Chemie zwischen den beiden schwierigen Charakteren stimmt um ein Wesentliches mehr. Der eigentliche Plot ist verwirrend, düster und beklemmend wie gewohnt. Aber diesmal wird auch das Leben der beiden Hauptakteure mit eingebunden. Etwas, was mich für gewöhnlich stört. Hier aber genauso genial beiläufig eingebunden wie die Geschichten anderer Beteiligter und für eine ganz neue Tonlage in der Brücke sorgend, die - man merkt es erst jetzt so richtig - in den vorhergehenden Staffeln echt gefehlt hat.

Empfehlung: Ganz unbedingt. Die dritte Staffel ist erstaunlicherweise die bisher beste der Reihe. Funktioniert auch ohne Kenntnis der vorherigen Staffeln. Aber auch diese absolut empfehlenswert.      
Und im Moment? na, Ihr wisst schon! Stars Hollow ! Gilmore Girls - a Year in the Life. Netflix Original.  Soviel kann ich spoilern: Ach, Hach. Ach. Freut Euch einfach drauf.

Ach - und noch eins. Sagt nicht, ich hätte es Euch vorenthalten. Herr Drachentöter, Aufmerksamkeit bitte!  Die Sissi machte wiederum mich darauf aufmerksam. Zeitgleich mit der Rückkehr der Lorelais kommt auch noch eine andere Serie zurück: The Affair. Staffel drei. Seit dieser Woche im amerikanischen TV und wochenweise mit einer neuen Folge bei Amazon Prime exclusiv. Ich werde aber wahrscheinlich erst schauen, wenn alles drin ist.