Samstag, 21. Mai 2016

Serientipp der Woche: Bosch

Der Man in Black als Ermittler

Die Krimiserie "Bosch" ist eine Eigenproduktion von Amazon, basierend auf den HarryBosch Romanen von Michael Connelly. Zunächst wurde nur eine Pilotfolge gedreht, die Kunden Amazoniens wurden aufgefordert, die Serie zu bewerten und kundzutun, ob es gewünscht sei, mit "Bosch" in Serie zu gehen. Mittlerweile gibt es zwei Staffeln, auch schon auf Deutsch.

Die Hauptrolle des Ermittlers Hieronymus "Harry" Bosch spielt Titus Welliver, bekannt aus Akte X und vor allem als der geheimnisvolle Man in Black aus Lost. Die Serie spielt in Los Angeles, in einem recht düsteren, vom glamourösen Teil der Stadt weit entfernten Los Angeles. Eine Staffel behandelt jeweils einen Kriminalfall, in der ersten Staffel geht es um einen vor 25 Jahren verschwundenen Jungen, dessen Knochen erst jetzt in einem Waldstück gefunden werden. Daneben geht es auch um die persönliche Geschichte des schweigsamen, grüblerischen Harry Bosch, der ungebrochen für das Gute kämpft.

Gutes Tempo, gute Kameraführung, eindrückliche Bilder. Kann man gucken, muss man aber nicht. Langeweile jedenfalls kommt nicht auf, aber atemlos zurückgelassen wird man nicht. Fazit: Okay.