Montag, 7. Dezember 2015

Lindenstrasse live - das äußerst gelungene Experiment

Chapeau. Glückwunsch und Verneigung mit tiefem Respekt vor der Leistung, die das gesamte Lindenstrassen-Team gestern Abend mit der Jubiläumsfolge abgeliefert hat. Ich bin schwer begeistert.

Mein einziger Wermutstropfen war es, dass für uns live nicht wirklich live war. Der Herr Papa ist ja ein echter Nikolaus und so saßen wir also zur Listra-Zeit familiär beim Geburtstagsessen. Watt mutt, datt mutt. Aber wozu gibt es Freunde. Vor meiner Lobhudelei nochmal auch hier der innigste Dank an unser Engelchen, die uns per WA-Chat während der Live Sendung immer unterrichtet hielt und an den Herrn Spieler7 , der den Faktencheck per SmS erledigte, so dass wir allzeit abgesichert waren und das Wichtigste erfuhren. Ja, so waren wir gespoilert, bevor wir selber gucken konnten, aber meine Neugier ist bekanntlich größer als die Angst vor Spoilern. Am späten Abend daheim dann noch ein Danke an unseren nicht immer zuverlässigen Festplattenrecorder, der aber diesmal brav seine Arbeit erledigte und uns am Ende eines mega-anstrengenden Wochenendes noch eine spannende Stunde auf der Couch bescherte.

Jedenfalls - ich fand es super. Nicht so sehr die Folge an sich, wobei diese schon auch gut und eine der besseren des Jahres war. Von daher hier jetzt auch kein Wort zur Handlung, dazu vielleicht später mal separat. Dass eine Hauptfigur den Serientod sterben würde, war ja bekannt und das Rätseln vorher hat auch Spaß gemacht. Wobei wir vorher schon mehrheitlich auf Erich tippten und sei es nur, weil wir es ihm - dem Kabarettisten mit viel Live-Erfahrung am ehesten zutrauten, live eine Leiche zu spielen.

Womit wir auch schon bei Punkt 1 der Lobhudelei zum gestrigen Abend wären: Die schauspielerische Leistung. Das war richtig gut. Von allen Beteiligten. Das war ein richtig gutes Fernsehspiel alter Güte, Theater für's Fernsehen aufbereitet. Alle haben das toll gespielt, man hat allen angemerkt, wie sehr sie in ihrer Rolle drin waren, allen voran Marie-Luise-Marjan, die einmal mehr gezeigt hat, dass sie ihr Handwerk wirklich beherrscht. Soviele Gefühlsregungen in einer halben Stunde auf den Punkt zu zeigen - Respekt. Und nicht eine davon aufgesetzt, alle für den Zuschauer jederzeit nachvollziehbar und mitleidbar.

Und auch die jungen Schauspieler, die wirklich viel Text und Action hatten. Das hat alles auf den Punkt gesessen. Und Bill Mockridge. Das war toll. Ja, man konnte sehen, dass er noch geatmet hat, wenn man genau hingeschaut hat. Aber das ist doch Erbsenzählerei. Drauf gepfiffen. Er war absolut würdig tot. Und ich finde echt, das muss man sich erstmal trauen. Soweit ich weiß, war es das erste Mal, dass ein Schauspieler live den Serientod gestorben ist. Megamutig fand ich das.

Wie überhaupt das ganze Projekt. Die Listra ist seit 30 Jahren dafür bekannt, Tabus anzupacken und aufzubrechen und blieb auch dadurch immer im Gespräch. Mittlerweile, in Zeiten von Neuland und sozialen Medien ist das mit den Tabus aufbrechen nicht mehr ganz so einfach, aber Stellung zu aktuellen Themen bezieht die Listra noch immer. Und statt einer Provokation wurde gestern dann mal etwas ganz Neues gewagt. Eine ganze Serienfolge live. Ich find das echt enorm. Vorhin habe ich mir auf der Listra-Homepage noch einmal den Stream zur Live Folge angeschaut, was besonders spannend ist, da in einem kleinen Fenster der Backstage Stream von gestern Abend eingeblendet wird. Dort kann man genau sehen, was für eine logistische Meisterleistung hinter dieser ganzen Aktion steckte und wie punktgenau die Aktionen aller Beteiligten, nicht nur der Schauspieler ineinander greifen mussten.

Ich hatte vorher getwittert, dass ich es nicht schlimm finden würde, wenn dieses Experiment mißlingen würde, weil alleine der Versuch aller Ehren wert ist und meine Lindenstrasse-Fantreue nicht erschüttern würde. Aber  - es war absolut gelungen. Und besonders gefreut haben mich denn auch die vielen begeisterten Kommentare auf Twitter und auf der Homepage. Großen Respekt hat sich die Lindenstrasse gestern abend ersendet und bei weitem nicht nur im angestammten Fankreis. In diesem Sinne:

Glückauf für die nächsten 30 Jahre. Mindestens.

SmS des Abends: Erich ist ermordet worden. Ich vermute, es war Bauer Gregor. (Spieler7)
Frage des Abends: Wo war Adi?
Aufschrei des Abends: DAS IST EIN STEIN ! ( Mutter Beimer)
Resignation des Abends: "Durchsage: Der Drachentöter verläßt den Chat"
Prognose des Abends: Dann kann Helga ja mit Anna und Hans 'ne WG gründen. (der Ruhebewahrer)
Beschwerde des Abends: Ich hasse Füße ( Engelchen )