Sonntag, 22. November 2015

Meine 10 Cent zur Causa Naidoo

Vorweg: Ich bin kein Xavier-Naidoo-Fan. Was hauptsächlich daran liegt, dass seine Musik nicht meins ist, gleichwohl finde ich seine Stimme wirklich großartig und sein musikalisches Talent unbestritten. Bis vorgestern war er mir als Person auch relativ egal. Zur Kenntnis genommen hatte ich ihn allenfalls in der auch von mir geschätzten Sendung "Sing meinen Song". Ich fand ihn als Moderator dort bisweilen salbungsvoll pathetisch, fand das aber hinnehmbar, da er in Gänze in dieser Sendung eine freundliche, faire Atmosphäre hin bekam, die anderen Sendungen aus diesem Genre gänzlich abgehen.

Was seine angebliche Homophobie anging, fand ich immer schon, dass reines Texte-Anhören gereicht hätte, um diesen Vorwurf fallen zu lassen. Was diese Reichsbürger-Geschichte anging - fand ich auch nicht prall, aber in seiner Sendung hat er da doch recht gut hörbar Stellung zu bezogen und sich distanziert. Und wer sind wir in einer aufgeklärten Gesellschaft, dass man einem Mann, der erklärtermaßen sich auf der Suche befindet, nicht auch mal eine Irrung zugesteht, zumal wenn er sich davon distanziert? Sollte man meinen, dass eine Gesellschaft das kann, gerade wenn sie andere auch dazu ermuntern will.

Sollte man meinen. Dann ging die Nachricht über den Ticker, er sei für den ESC nominiert und naiverweise war mein erster Gedanke " Erstaunlich, dass ein Star mit diesen Erfolgen sich dieses Risiko antut", erst der zweite war " Och nö, jetzt kommen bestimmt die ollen Kamellen auf den Tisch - hoffentlich kann ich darüber weg lesen" . Konnte ich nicht, es erhob sich ein selten so gekannter Shitstorm, Erregungstumulte, die keinen Platz für Differenzierung mehr ließen und in ihrer Vehemenz gelinde gesagt erstaunlich waren. Zumal in diesen Zeiten.

So begab es sich dann, dass Naidoos Weg ins schöne Schweden ein extrem kurzer wurde, der NDR zog zurück - und dann kam das, was mich gerade am meisten aufregt und mich dann doch dazu brachte, meine 10 Cent von Belang auch noch in die Runde zu schmeissen.: Es erhebt sich Shitstorm Numero due des Inhalts: Umfaller, kein Rückgrat, das ist erst die endgültige Blamage etc. pp. Sagt mal, sogenannte Leitmedien: Geht's noch?  Lest Ihr Euch gelegentlich selber? Unfassbar. Ihr kriegt was Ihr wollt, was Ihr herbeigeschrieben habt und nehmt dies zum zweiten Anlass zu shitstormen? Jeder blamiert sich, so gut er kann oder wie soll ich das interpretieren? Glaubwürdigkeit geht anders, Leserbindung auch. Und ja - auch der NDR hat keine bella Figura gemacht in dieser Geschichte, von Anfang an nicht. Und nochmal ja - ich wäre auch sehr dafür, im nächsten Jahr beim ESC auszusetzen.

Und - der Einzige, der in dieser ganzen Geschichte besonnen reagiert hat, war Xavier Naidoo selbst. Just saying.