Donnerstag, 28. August 2014

How I met

your stepmother oder auch How i Met my zweite Wahl. So ziemlich jeder andere Titel als How I met your mother hätten letzten Endes besser gepasst. Weiß man jetzt auch in Deutschland seit gestern Abend. Die letzte Folge HIMYM ist gesendet, eine Ära ging zu Ende. (Und ich verlor ein wichtiges Erziehungsmittel - die Spoiler-Drohung. Aber dies nur so by the way) Vor allem für die jüngeren war es DIE Serie, mit der sie aufgewachsen sind, an der sie sich orientiert haben und dementsprechend groß waren die Erwartungen. Jahrelang war es so : Man kam in die ewig gleich rummeligen Zimmer der Pubertiere und das Einzige, was sich jemals änderte, war die Frisur von Robin auf der Mattscheibe, Himym in Dauerschleife. Und heute morgen ? Katzenjammer? Frust? Zorn? Der Kniefall 1.0. jedenfalls hat beschlossen und verkündet, nicht mehr an die große Liebe glauben zu wollen und endgültig zum Zyniker zu werden.
Spannend in den letzten Wochen war für mich weniger das Warten auf das Finale, da ich es mir ja schon auf englisch angesehen hatte, denn die Theorien des Teen.G.i.F. Kolumnisten. Von Woche zu Woche wurden sie abenteuerlicher. Immerhin hatte er schon früh verstanden, was die EIGENTLICH entscheidende Frage der Serie war. Nämlich, WARUM Ted das alles seinen Blagen erzählt. Einen einzigen Spoiler hatte er sich erbeten, ich gab ihm diesen: Es wird nur EIN einziges "happily ever after Paar" geben. Also ein Paar, das von Anfang bis Ende glücklich miteinander wird. Ich hab die Theorien gesammelt, wollte sie eigentlich gestern schon veröffentlichen, aber schien mir dann doch zu spoilerig. Denn ein paarmal war er nahe dran. Zur Erbauung am day after we proudly present, the gesammelte Kniefall-Theorien:
Theorie Nr. 1 :
Marshall und Lily lassen sich scheiden und Ted ist deswegen so traurig, dass er alles seinen Kindern erzählen muss
Theorie Nr. 2:
Barney kriegt Aids und Ted ist deswegen so traurig, dass er alles....
Theorie Nr. 3 : Die Mutter stirbt und Ted ist deswegen so traurig, dass ...
Theorie Nr. 4
Barney betrügt Robin direkt nach der Hochzeit und Ted ist deswegen so wütend, dass...
Theorie Nr. 5 : Barney betrügt Robin noch vor der Hochzeit, die Hochzeit findet nicht statt, statt dessen heiratet sie Ted und warum Ted das jetzt seinen Kindern erzählt, ist nicht ganz klar.
Theorie Nr. 6: Marshall und Lily sind das Happily ever after Paar und warum Ted das jetzt....
Tja. Wie gesagt, ein paarmal war er nahe dran. Aber nun? Der Kniefall ist sauer. Richtig sauer. Ich hab schon seit 2 Jahren gesagt, dass die Mutter am Ende sterben wird und dafür mittlere Shitstorms meiner Männer geerntet. Nur, warum sie wird sterben müssen, war mir nicht ganz klar. Das hat dann dafür die Roli gewusst, für die es glasklar war, dass die Serie nur mit Ted und Robin forever wird enden können. (Der Preis für die klarste Glaskugel geht somit an Dich, meine Liebe.)
Ich kann gut verstehen, warum man mit dem Ende nicht zufrieden ist. Erst bläst man eine ganze Staffel lang die Hochzeit von Barney und Robin auf bis zum geht nicht mehr und dann verkündet man die Trennung in gerade mal einer Minute, wenn überhaupt. Dann führt man die Mutter ein, findet die netteste, charmanteste Darstellerin überhaupt und lässt sie dann in einer Minute sang- und klanglos sterben. Wie der Kniefall richtig sagte: Die Mutter hätten sie sterben lassen können, das wäre ok gewesen, wenn sie richtig gewürdigt worden wäre. Mit Trauer, Beerdigung, allem Zipp und Zapp, denn HIMYM hat auch immer gezeigt, dass man nicht alles kriegt, was man sich wünscht. Aber damit hätte es gut sein müssen. Die Geschichte von Ted und Robin war nach 9 Staffeln nur noch nervig. Es hätte auch als Erklärung für die Frage nach dem Grund für die epische Erzählung gereicht, wenn Witwer Ted an dem Punkt gewesen wäre, an dem er die Kinder in ein selbstständiges Leben entlässt und ihnen damit ein paar Weisheiten mitgibt, wie es so gehen wird im Leben, mit der Liebe und der Freundschaft. ( Mein Reden - hätten sie dieses Ende nach 3 Staffeln gesendet, wären alle halbwegs zufrieden gewesen damit. Aber so haben sie sich selber kaputtgesendet. Da loben wir uns doch die Dänen, die wissen, wann sie aufhören müssen)
Was bleibt also? Zwei Fragen offen: 1. Wo kam die Ananas her und 2. wer war jetzt wirklich die 2. Wahl? Robin oder Tracy? Und die bittere Beobachtung: Das Highlight des Finales war Lilys Wal-Kostüm - das beste Halloween-Kostüm ever ever ever.