Montag, 16. September 2013

Goldener Herbst für Serienjunkies

Morgen werden wir es wissen. Ob sich das lange Warten gelohnt hat. Das Warten auf die zweite Staffel der preisgekrönten Fernsehserie Weissensee. Weissensee erzählt die Geschichte zweier unterschiedlicher Familien in der ehemaligen DDR, von einer unerwünschten Liebe, von Regime-Gegnern, von Stasi-Oberen, von Familie, Verrat und immer wieder von Hoffnungsschimmern. Namhafte Schauspieler sind dabei: ein grandioser Jörg Hartmann in einer dankbareren Rolle als die des durchgeknallten Dortmunder Tatort-Cops, die Ambivalenz des Bösen perfekt verkörpernd. Anna Loos ist dabei, Katrin Sass, Uwe Kokisch und für die zweite Staffel angekündigt. Ronald Zehrfeld, der "Sven Lottner" aus "Im Angesicht des Verbrechens".

 Die erste Staffel brachte der Serie gute Quoten und einen Grimme-Preis. Dennoch mussten wir Zuschauer drei lange Jahre auf die Fortsetzung warten. Warum das so ist, ist so genau nicht bekannt. Die Dreharbeiten zu Staffel zwei begannen schon im Jahre 2011, gleichwohl fand sich anscheinend kein geeigneter Sendeplatz. Warum auch immer. Seit dem Frühjahr diesen Jahres gibt es die zweite Staffel bereits auf DvD, ein ungewöhnlicher und wohl ziemlich einzigartiger Vorgang. Auch da wieder: Warum auch immer? Man weiß es nicht. Beliebte Mutmaßung: Die Produzenten waren an den Kosten für Weissensee beteiligt und mochten nicht mehr länger warten, um diese wieder hereinzuholen. Was man verstehen könnte, wenn es denn so war. Eigenartig mutet der Vorgang so oder so an.

Wie auch immer - ab morgen dürfen wir auch öffentlich rechtlich mit den Familien Kupfer und Hausmann leiden, hoffen und bangen. Immerhin - Weissensee zeigt, die Hoffnung auf gut gemachte deutsche Serien muss noch nicht verloren gegeben werden. Liebe Fernsehschaffende, es besteht durchaus ein Interesse an gut gemacht, episch auserzählten Geschichten. Traut Euch doch ruhig mal was. Es gibt genug Publikum dafür. Neben Fußball sind Fernsehserien in der Regel DAS beherrschende Thema in deutschen Mittagspausen und Foren, das sagt doch wohl schon alles.

 Auch andere Kanäle lassen auf einen erfreulichen Serienherbst hoffen. ARTE hat Samstag auf Nachfrage die Bestätigung getwittert, Staffel drei der mitreißenden dänischen Politserie Borgen wird ab dem 6. Oktober gezeigt. Aktuell läuft die Wiederholung der zweiten Staffel. Ebenfalls ab Oktober gibt es die dritte Staffel der wunderbaren britischen Familiensaga Downton Abbey auf deutsch, allerdings zunächst nur auf DVD. Last and least bleibt die neue Serie im neu ernannten Politsender Pro7 zu erwähnen, "Under the dome" nach dem Roman "Die Arena" von Stephen King. Hat kleine Mängel, ist aber durchaus unterhaltsam und zur Rettung von dunklen Mittwoch-Abenden prima geeignet.