Montag, 25. Februar 2013

Das verhunzte Schneewittchen

Schneewittchen muss sterben. So der Titel des dieswöchigen Montagsfilms im ZDF. Nach dem gleichnamigen Roman von Nele Neuhaus. Vor der Ausstrahlung dachte ich noch, die Neuhaus ist jetzt bestimmt mega stolz. Hat sie auch verdient. Der Film lief keine 5 Minuten, da dachte ich schon: Das hat sie jetzt nicht verdient. Schnell wurde verständlich, warum im Vorspann der Hinweis stand Nach Motiven des Romans... und nicht Romanverfilmung. Der Roman ist jetzt keine große Literatur. Aber ein guter Krimi und der erste große Erfolg der Autorin, die ursprünglich aus der Indie-Ecke kam.
Eins kann ich Euch sagen: Sollte ich jemals einen Roman schreiben und sollte diesen jemals jemand verfilmen wollen - ich nehme jede einzelne Szene selbst ab. Für den Fall, das diese Verfilmung posthum in Angriff genommen wird, nehme ich hiermit Euch in die Pflicht. Zur Erleichterung hier die Liste der Schauspieler, die überhaupt in Frage kommen würden:
Martina Gedeck
Birgit Minichmayr
Meret Becker
Maria Schrader
Nina Kunzendorf
Dagny Dewath
Misel Maticevic
Ronald Zehrfeld
Dietmar Bär
Ludger Pistor
Jürgen Vogel
Joachim Krol
Kein Tim Bergmann, keine Felicitas Woll, schon gar keine Ulrike Kriener.
Meine Fresse, war das schlecht. Tut mir ehrlich leid für Sie, Frau Neuhaus.
Und nur zur Sicherheit. Ich wurde gerade darauf hingewiesen: Christine Neubauer ist ein absolutes Tabu! No way.