Dienstag, 8. Mai 2012


Kennt jemand von Euch diese völlig abgedrehte Serie?
Durch Twitter-Gezwitscher bin ich darauf gekommen. Muss in den USA ein Riesenerfolg sein, in Deutschland hat die ARD es unter dem Titel "Taras Welten"
ins Nachtprogramm, bzw. später zu Einsplus gesteckt.
Da mir die Beschreibung gut gefiel, wurde ich also in Amazonien tätig und hab mir die erste Staffel (mehr gibt es auch noch nicht auf Deutsch) von meinem Lieblings-DeutschenHeiligenLieferanten anliefern lassen.
Gestern und vorgestern haben wir schon jeweils eine Folge gesehen und ich muss sagen: Abgedreht, abgedrehter, diese Serie. Sowas von schräg.
Toni Collette (die Braut aus Muriels Hochzeit) spielt Tara, eine berufstätige Mutter über die vierzig. Tara hat zwei mächtig pubertierende Kinder, einen ruhebewahrenden Mann (John Corbett, der Aidan aus SatC), einen stressigen Job, ein großes Haus.
Also quasi ich.
Tara aber ist noch mehr. Sie hat eine multiple Persönlichkeit, die sie jahrelang mit Tabletten unterdrücken konnte. Da diese Tabletten ihr aber jede Energie rauben und man zudem dem Geheimnis auf die Spur kommen will, warum sie multipel wurde, läßt sie die Tabletten seit neuestem weg. Das geht natürlich nicht gut, denn immer wenn Tara unter Druck steht oder ihr was nicht passt, verwandelt sie sich in eine ihrer anderen Ichs. So müssen ihr Mann und die Kinder abwechselnd mit den verschiedensten Frauen zurechtkommen. Mal ist Alice Tag, dann gibt es wenigstens Pfannkuchen zum Frühstück. Alice ist eine 60er Jahre Hausfrau nach Bree van de Kamp Art. Mal taucht aber auch T. auf, ein widerspenstiger, sexbessener Teenager, mit Bauarbeiter-Dekollete, mal ist Buck Tag, dann kann ihr Mann einen Männerabend mit seiner Frau machen. Denn Buck ist ein oberprolliger Fernfahrer, der am liebsten raucht,
rülpst und Pornos guckt.
Toni Collette spielt all diese Persönlichkeiten bis in kleinste Detail ausgereift. Die ganze Geschichte ist zwar ziemlich schräg, aber irgendwie auch anrührend und witzig. Und es gelingt das Kunststück, sich über diese Krankheit nicht lustig zu machen.
Ich überleg mir jetzt mal ganz in Ruhe, welche anderen Ichs mir noch gut zupaß kämen. Hier ist ja noch nicht turbulent genug. Vorschläge ?