Montag, 19. März 2012

Ende einer Ära - Eure Jugend ist vorbei


Ende einer Ära
Ende einer Handball-Jugend.
Nach 9 Jahren gestern das letzte Heimspiel der A-Jugend, die nun keine mehr sein darf. Knapp gewonnen mit 24:22. 9 Jahre Jugendtraining, 9 Jahre jedes Wochenende während der Saison ein Spiel, plus Stadtmeisterschaften, Kreismeisterschaften, Trainingslager und Turniere. Neun Jahre Thekendienst der team-und zu einigem anderen fähigen Mütter bei den Heimspielen. 9 Jahre Handball-Taxi Dienst der Väter bei den Auswärtsspielen.Der Ruhebewahrer kennt jetzt jede Handball-Halle im Ruhrgebiet. 9 Jahre Erinnerungen. Viele Siege, unterm Strich weniger Niederlagen, 2x Kreismeister, 3 x Stadtmeister. 9 Jahre , unzählige "Boah ey, Schiri, bisse blind. Eey, sieht der datt nicht. Der schuppt mein Kind. Nich am Lack packen. Datt muss der sehen, da muss er en Siebener geben.", jede Menge, Gerassel, Getröte, Geklapper, Getrommel. Wir Eltern taten immer alles, um den schlechten Ruf der Surker Eltern zu verteidigen, die Jungs gaben alles, um zusammen groß zu werden. Das erste Bier, der erste Schnappek (unvergessen das eklige Lakritzzeug und die am folgenden Morgen folgende Fahrradfahrt bei eisigem Wetter für klaren Kopf, sogar Blogfreunde waren Zeugen), die ersten Partys, die ersten durchzechten Nächte.
Gestern war Schluss. Jetzt sind sie keine Jugend mehr, jetzt spielen sie bei den Herren. Sie hatten eine gute Zeit, wir sind dankbar dafür, dass sie so vieles im Verein, in der Mannschaft erleben durften. Und wir durften heute feststellen, wir haben sie gar nicht so schlecht erzogen.
IMG_4017Alle Helfer-Mamas bekamen bei der vorläufigen Abschiedsfeier Blümchen mit Piccolöchen, alle Helfer Papas feine Recklinghäuser Tröpfchen. Ich gebe zu, ein bißchen Wehmut ist dabei. Klarer kann es einem nicht vor Augen geführt werden, als wenn die Vereinsführung es bei der Abschiedsrede in Worte gefasst: Eure Jugend ist vorbei. Wir sind stolz, dies gehabt und begleitet zu haben. Und auch ein klitzekleines bißchen erleichtert .....
Lübeck Parade
( unsere Jungs 2010 in Lübeck. Ich hätte auch ein aktuelleres Foto hochgeladen, wenn blog.de nicht heute wieder Rekorde in Schneckengeschwindigkeit aufstellen würde