Samstag, 17. März 2012

Gestern in der Heute-Show


waren ja bekanntlich wir unter den Zuschauern im Studio. Vorab: Kann man machen, ist eine ganz entspannte Angelegenheit. Wir hatten ja neulich im Blog das Thema, wie stressig es sein kann, als Zuschauer in ein TV-Studio zu gehen. Auch unsere Auszubildenden waren neulich zu einer dieser gefühlt mittlerweile täglichen Chart-Shows und erzählten wahre Horror-Geschichten. So war ich schon skeptisch, ob ich uns wirklich einen Gefallen getan hatte, uns Karten für eine Fernsehshow zu buchen.
Ich hatte. Alles ganz chillig in Köln-Mülheim beim ZDF. Man ist ja auch bei den öffentlich-rechtlichen, da hat man es nicht so mit Krawallskis. Das Studio ist in einem der schönen alten Gebäude rund ums Kölner E-Werk, Foyer mit Studio Lounge und reichlich Platz, Garderobe und WC's ausreichend und gepflegt. Einlass und Platz-Verteilung gesittet, alle Mitarbeiter freundlich und gut gelaunt. Nix mit Kasernenhofton und versifften Dixis, wovon man aus anderen Erlebnisberichten so hörte.
Das Studio selbst ist wesentlich größer, als ich gedacht hätte. Gut klimatisiert, ordentlich bestuhlt und sehen konnte man trotz der vielen Kameras auch ganz gut. Ein netter gut gekleideter Herr übernahm die einführende Erklärung, es wurde sich ein bißchen warm geklatscht und gelacht. Aber alles entspannt. Noch vor der Aufzeichnung kam dann er - Oliver Welke. Auch gut gelaunt, freundlich, unaufgeregt. Allerdings ziemlich erkältet und Salbei Tee gedopt, was ihm reichlich Schweißperlen auf die Stirn trieb und im Verlauf der Sendung wohl den gesamten Kleenex Vorrat der Maskenbildnerin kostete. Sach ich et nich imma: Et iss scheissen-zugig inne Arena auf Schalke. Und er war ja ziemlich fluffig angezogen am Donnerstag beim Super-Duper Spiel. Hab ich übrigens erzählt, dass der S04 den Sieg mir zu verdanken hatte? Hatte ich Tags zuvor den Bus von Twente energischst vonne Strasse gehupt. Öh, ich glaube, ich bin hier etwas vom Thema abgekommen.
Also zurück ins Studio zu Welke. Auch heiser und hüstelnd bewies er im Warm-Up seine schlagfertige Eloquenz, stellte das heutige Team vor, gab noch kurze Anweisungen : "Lachen Sie, wann immer Sie meinen, eine Pointe entdeckt zu haben und natürlich IMMER, wenn ich FDP sage...." und los gings. Die Aufzeichnung war super flüssig, ganze drei Mal haben sie etwas wiederholt. Nett fand ich, dass auch die Mitwirkenden hinter den Kulissen Spaß an der Sendung hatten. Ob Regie, Aufnahmeleitung, Kameramänner - sie alle haben sich ebenfalls ersichtlich amüsiert. Für die 30 Minuten Heute Show ist man mit Warm-Up, Aufzeichnung, anschliessender Verabschiedung, auch durch Welke selbst knapp 70 Minuten im Studio. Das schafft man, auch ohne dass man zwischendurch zum Klo gehen kann. Wir hatten auf jeden Fall Spaß, unterm Strich war es angenehm unaufgeregt und nicht sehr viel anders, als wenn ich Freitags-Abends zuhause die Heute Show schaue.
Aber ich weiß jetzt, warum das Manuskript so knüddelig ist. Zum einen hält er das schon während des Warm-Ups gerollt in den Händen und immer, wenn die Kamera nicht auf ihn gerichtet ist, wedelt er sich damit Luft zu. Alles klar. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen....
Was by the way weniger entspannt ist, ist von Mal zu Mal die Fahrerei nach und in Köln. Da fehlt nur noch sehr wenig zum Verkehrskollaps. Geht fast gar nicht mehr. Wir testen jetzt gleich die umgekehrte Richtung und müssen heute am Pommes-Äquator nach dem Rechten schauen, danach schlagen wir die Nachbarn, morgen zweimal Saison-Ausklang beim Handball. Ich bin also nicht entdeckt worden beim Fernsehen, sondern nur mit meinem ganz normalen Gebrassel beschäftigt. Falls Ihr Euch fragt, wo ich abgeblieben bin.
Allen nochmal ein schickes Wochenende und für Herrn Welke der Wunsch, er möge sich ganz schnell bessern. Gesundheitlich natürlich nur. Alles andere - nix zu meckern. Und wenn ich das schon sage.... Ihr wisst schon.
( Link zur Sendung in der ZDF Mediathek. Der eine laute Lacher bei " Die Grünen hassen nichts mehr als andere Grüne" - das bin ich. Das fanden im Studio nicht so viele lustig..... )