Freitag, 21. Februar 2020

T.G.i.F. - D ist das neue B

Tach auch Liebeleins. Alle gut durch die Woche gestürmt? Es war und ist übrigens immer noch oder schon wieder heftiges Gebläse da in diesem draußen . Juckt nur keinen mehr. Hab ich et nich gesacht? Zuviel Hysterie stumpft ab.

Wer so ganz und gar nicht abgestumpft durch die Woche hüpfte, war zum Erstaunen aller - ich. Ja echt. Allergrößtes Erstaunen. Wer braucht schon Vitamin B, um vorwärts zu kommen? Wenn es doch das D tut. Ich deutete es letzte Woche bereits an.



Long story short: Eher zufällig schmeichelte meine Hausärtzin mir mit
"Sie gefallen mir nicht. Geben Se ma Blut" .
Ergebnis: "Allein dafür, dass Sie aufgestanden sind - Respekt!"

Mein Vitamin D Spiegel war nicht mehr nachweisbar. Nada, null, niente. Jetzt gibbet Vitamin-D-Höchstdosis unter ärztlicher Überwachung und was soll ich Euch sagen: Ja, ich hab mich scheiße gefühlt die letzten Wochen. Aber erst jetzt, wo ich mich wieder halbwegs normal fühle, merke ich, wie sensationell scheiße. Dauermüde, jede Treppe war eine zuviel, alles tat weh. Bis auf das Ohrläppchen. Selbst das zwackte manchmal. Es wurde direkt nach der ersten Gabe schlagartig besser, wesentlich besser. Unfassbar viel besser.

Guter Rat vonne Muddi: Lasst Euren Vitamin-D-Spiegel bestimmen! Ich habe natürlich Dr. Google befragt. Natürlich. Und habe gelernt, dass sehr viele Mitteleuropäer im Winter unter Vitamin-D-Mangel leiden. (Ruhrpott war explizit genannt. Und der Norden. Sprich ca. 80% dieser kuscheligen Freitags-Runde) Die Sonne steht hier nur von Ende März bis Ende September so, dass unser Körper in der Lage ist, eigenständig Vitamin D zu bilden. In dieser Zeit muss man also den Vitamin D so auffüllen, dass es für die ganze Winterzeit reicht. 

Ich wunderte mich zwar, dass ausgerechnet ich einen so gravierenden Vitamin D Mangel habe. Ich bin viel draußen, ich erledige alle Wege mit dem Fahrrad, ich leben einen großen Teil des Sommers auf dem Wasser. Aber - wie ich lernte: Alles hat zwei Seiten. So auch der Sonnenschutz. Trägt mal viel Sonnenschutzmittel auf, ist die Vitamin D Bildung nicht möglich. Ah jetzt ja. Da kam es bei mir her. Gerade auf dem Wasser geht es nicht ohne Sonnenschutzmittel. Dazu kommt: Ich neige zu Pigmentstörungen, daher bin ich nie ohne Sonnenschutz. Meine Tagescreme hat LSF 30, darunter mache ich es nicht. Ist zwar richtig, gerade bei einem so hellhäutigen Menschen wie mir, aber nicht nur die Sonne, auch der Sonnenschutz hat eine Schattenseite. Hab ich nicht gewusst.  Ein so extremer Mangel wie bei mir ist zwar selten, aber auch eine Unterversorgung ist nicht so prall. Also macht ruhig. Ihr werdet es mir danken. Wenn Ihr Bedenken habt, dann fragt doch gerne den Arzt Eures Apothekers. Die Erkenntnis setzt sich immer mehr durch und wird immer mehr behandelt. 

Danken könnt Ihr derweil meinem aufgefüllten Vitamin-D-Spiegel für neu erwachte Umtriebigkeit. Nun, wo ich mich nur noch so alt fühle, wie ich wirklich bin und nicht wie kurz vor geriatrische Notversorgung, erwachte direkt meine Neigung zu kruden Gedankenspielen. Die auch direkt voller Elan königlich in die Tasten gekloppt sein wollten. Also: Falls Ihr noch nicht gelesen habt, warum der Ruhebewahrer und ich die besseren Royals sind: Hier entlang Harry und Meghan reden nicht über Schlüpper.......   

War sonst noch was? Der Rheinländer entpuppt sich ausgerechnet am Tag der alten Weiber als Kas-jan-Dra, der Rotterdamer repräsentiert Erasmus mit einem tollen Vista und wäre fast noch kurzfristig im echten, aber fernen Commonwealth gelandet. Da hätten sich die Suss-Ex-Royalen aber warm anziehen können. Wurde dann aber doch nichts mit New York, Rio, Rosenheim - next Highlight erst die Heimat der weltweiten Kaffeebude, die seinen Namen nicht schreiben kann. Dann Hollywood. A propos Hollywood. Kennt Ihr diese Cloud-Foto-Erinnerungen, die man manchmal aufs Handy kriegt? Diese "So war es vor einem Jahr" Erinnerungen. Das war meine gestern:

So genau wollte ich das gar nicht wissen. Ich weine leise. 

Ansonsten gab es nur viel Lärm um Nichts. Daily Shakespeare sozusagen. Insta-Influenzer bin ich auch immer noch nicht. Ich arbeite dran. Bald. Vielleicht. Ach, ich weiß doch auch nicht. Solange ich darüber aufgemuntert sinniere, erstmal Eure

Statistik:

Phrase der Woche: "Warum liegt hier Stroh?" (ja, schon wieder. Ich kann doch auch 
nichts dafür. Kam sogar zweimal. Also die Phrase. Nicht der Elektriker) 
Trost der Woche: Omma sagte immer: "Solange Dir was weh tut 
oder Geräusche macht, weißt Du, dass Du noch lebst" 
Flachwitz der Woche: Sitzt der Bauer beschwingt auffem Trecker, war der Schnaps 
wohl wieder lecker. (sry. Ergibt aber leider Sinn ) 
Plan der Woche: Ruhrpott Royal  

Allen ein schickes Wochenende. 
Glaubt keinem Narren, dem ich nicht auch glauben würde. 

Wie immer gilt: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Weitere Links auf Nachfrage