Freitag, 16. November 2018

T.G.i.F. - von Höhenflügen,Niedrigwasser und einer herben Enttäuschung

Tach auch Liebeleins. Ja, wer sagt's denn? Es ist kalt geworden in deutsche Land. Geht doch. Wurde auch Zeit, wenn wir ehrlich sind. In der Stadt wurde letzte Tage der Weihnachtsmarkt aufgebaut, bei dezenten 16 Grad und strahlend blauem Himmel. Während ich leicht gewandet heimwärts radelte. Das Einzige, was bis jetzt an die Jahreszeit gemahnt, ist die früh einsetzende Dunkelheit. Die mich jeden Tag so überrascht wie sonst nur Weihnachten.

Knapp 5 Wochen sind es übrigens noch, dann sind wir auf der Zielgerade für Weihnachten. Ich hab zumindest angefangen, mir über Adventkalender Gedanken zu machen, aber selten kam es mir surrealer vor. Vielleicht vergeht dieses surreale Gefühl ja jetzt mit der einsetzenden Kälte. Was noch fehlt, ist Regen. Nicht, dass ich es nicht schön finden würde, auch im November vorwiegend das Rad nehmen zu können, nicht, dass ich scharf auf graue, verpladderte Tage wäre - aber es muss. Dringend. Der Drachentöter postete die Tage ein Bild vom erschreckend trockenen Möhnesee, da wird einem Angst und Bange.

Vor zwei Wochen waren wir am Niederrhein und überzeugten uns ebenfalls von den Ausmaßen des Niedrigwassers. Ausgetrocknete Rheinarme, trocken gefallene Schiffe im Hafen und Muscheln am Wegesrand. Das alles per Fahrrad erkundet, wohlgemerkt. War ja warm und schön genug. Im November. Unfassbar. 

Niedrigwasser am Niederrhein


Was sonst noch was ? Wir waren auf einem Wingenfelder Konzert. Wo? Ich höre die Unisono-Frage und sehe die Fragezeichen in Euren Augen. Kennta nich? Kennta wohl! Wetten? Ich klär Euch auf. Coming soon. Das Konzert war so großartig, es hat sich einen eigenen Eintrag verdient. Aber sowas von. Vorab nur soviel: Eins meiner Alltime-Favourite-Lieder live zu hören ist immer toll. Aber eins, von dem man nie, nie damit gerechnet hat, dass man es jemals live und im Original kriegt - das war definitiv einer meiner berührendsten Momente in diesem Jahr. Hat mir überraschend viel gegeben.

Und sonst noch? Ich habe gestern eine kleine Tour de Ruhr gemacht. Erst nach Gelsenkirchen zum "Ich krieg die Haare schön" und dann nach Oberhausen zum ersten Weihnachtsgeschenke Shopping. An und für sich nicht weiter bemerkenswert. Für mich aber schon. Seit der Augenerkrankung bin ich kaum mehr Auto gefahren, schon gar nicht weitere Strecken und nochmal mehr schon gar nicht alleine. Der erste Versuch vor einigen Wochen war grenzwertig, hat mich auch verunsichert. Aber gestern ging es prima, hat mir durchaus Auftrieb gegeben.

Weit weg vom Pott der Nachwuchs. Der Doktorand genießt London, findet alles krass und kommt mit Poppy am Revers zwischen Rememberance-Day und Charlies 70sten aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Der Rotterdamer hat schon etwas eher als wir gefroren und kommt dank Mitfahrgelegenheit überraschend dies Wochenende zum Aufwärmen nach Hause. Deswegen ist hier jetzt auch schon Schluss, denn - Ihr wisst schon. Mama Gen und nicht aus der Haut können und so. Schweinebraten in the making. Ebenfalls in the making:

                   Die Statistik:      

Tollster Moment der Woche: This is not the time to wonder 
Stoßseufzer der Woche: Einmal mit Profis. 
Einmal nur. (aus verschiedenen Gründen ) 
Nervfaktor der Woche: Manche Tage kommen mir vor wie eine 
einzige Postkorb-Übung im Assessment-Center ( Saratorte auf Twitter) 
Erinnerung der Woche: Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben
 (©Albert Schweitzer, ausgegraben vom Engelchen) 

Allen ein schickes, herzerwärmelndes Wochenende. 
Macht keinen Braten, den ich nicht auch machen würde. 

Nachsatz: ich war gerade fertig mit dem TGiF, wollte gerade auf Senden drücken, da tönt es aus dem Radio: "Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein, der WDR stellt die Lindenstrasse ein" WHAT. What the fuck. Das sind doch bestimmt Fake News oder? Oder? Und das alles nur, weil Nico sich unbedingt prostituieren musste und das nicht mehr ins Vorabendprogramm passte. Wo bleibt der Aufstand der Anständigen? Carsten Flöter, Anna Beimer, Jack Aichinger - übernehmen Sie. Oder von mir aus auch Til Schweiger! Tut was.    

Wie immer gilt: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
©Poppy-Foto beim Jura-Doktoranden. Also lieber 2x überlegen, bevor es wer klauen will. Oder fragen. 
Weitere Links auf Nachfrage.