Freitag, 3. August 2018

T.G.i.F. - ein Gruß, der aus der Hitze kam

Tach auch Liebeleins. Wer hätte gedacht, dass wir uns in unserem Alter nochmal derart heiß fühlen würde? Selbst unser Trixelinchen lässt mittlerweile die Wollsocken weg.

Ende der Hitzewelle nicht in Sicht  


Und ein Ende der Hitzewelle ist nicht in Sicht. Es ist nicht mehr lustig, ist es nicht. Für keinen. Nicht mehr nur die Menschen sind erschöpft, sondern seit gestern auch ganz offiziell die Erde für dieses Jahr. Zu der Hitze kommt ja auch, dass es allenfalls mal in homöopathischen Dosen geregnet hat die letzten Wochen. (und in Herne gar nicht.....) Mittlerweile darf man ganz offiziell von Dürre sprechen. Mir macht das Angst, ich geb es zu. Ich will das nicht mehr. 

Und wie Ihr wisst - ich darf jammern. Ich hab kein Wort über Kälte verloren diesen Winter und hitzetechnisch hab ich mich auch lange bedeckt gehalten. Meinen Augen tut das im übrigen auch nicht gut. Jeden Morgen wache ich mittlerweile mit geschwollenen Augen auf. Dicke Klüsen, wie man im Pott sacht. Ansonsten bessert es sich aber mit der Glaskörpertrübung. Vor allem die neue Brille, die ich auf meine eigene Kappe genommen habe, hilft enorm. Dazu schreib ich nochmal separat was, das Interesse daran ist durchaus da, wie ich merkte. A propos Wassereinlagerungen: Egal was Ihr nehmt, es wird dringend darum gebeten, Wasserstellen für Vögel und Insekten aufzustellen. Wir hatten auch nichts Elegantes, aber eine ausrangierte Bratpfanne findet sich sicher auch in Eurem Haushalt.

Improvisierte Wasserstelle für Vögel und Insekten
Wasserstellen. Der gute Wille zählt. 


Tipps gegen Hitze verzweifelt gesucht 


Unsere freitägliche Kuschelecke nutze ich jetzt weiter konsequent für's Jammern. Wobei kuscheln nur im übertragenen Sinne gemeint ist. Will ja derzeit wohl sicher keiner in echt. Siehe Prognose der Woche. Mittlerweile haben wir alles ausprobiert, was gegen Hitze in der Wohnung und vor allem gegen Hitze im Dachgeschoss, wo sich ja unser Schlafgemach befindet, helfen könnte:

Frühmorgens oder mitten in der Nacht aufstehen, überall lüften, weiterschlafen.  (hilft, aber nur wenn es nachts auf roundabout 20 grad runterkühlt )
Mit Kühl-Pad ins Bett (hilft)
Mit Wasserspray einsprühen und kaltes Wasser über die Gelenke laufen lassen (hilft. 1 Minute lang)
Rollos runter (hilft, erzeugt aber auf Dauer miefige Luft )
Durchzug (hilft. Aber wo kein Wind, da kein Durchzug)
Flaschen mit gefrorenem Salzwasser im Zimmer aufstellen (hilft. Wenn das Kühlpad warm wird und dadurch ersetzt wird) 
Nasse Handtücher vor Ventilatoren (erzeugt nur Schwüle, vergeßt es)

Vermutlich wäre es ohne all das noch unerträglicher.  Aber ich finde es trotzdem grenzwertig. Nichts hilft so, dass man sich auch nur ansatzweise wohl fühlen würde. Wer noch was weiß an guten Tipps: Immer her damit. ich nehm alles, ich probier alles aus. Genauso wie meine Liebeleins in der

Statistik* :  


Prognose der Woche: Das ist der Sommer, von dem wir unseren Enkeln noch irgendwann 
begeistert erzählen werden. Außer den 2019 geborenen, 
denn die wurden nie gezeugt. (©Shoushouswelt auf Twitter) 
Sehnlichster Wunsch der Woche: Ein Wasserbett mit 
Kühlschrankanschluss (gewünscht vom KTacki auf Twitter) 
Konsequenz der Woche: Heute Nacht sollen Tiefstwerte von 25 Grad erreicht werden. 
*geht im Keller die Heizdecke suchen (©Trixelinchen auf Twitter) 
Erkenntnis der Woche: An alle, die behaupten, sie wüssten, 
wie der Hase läuft. Er hoppelt! (©BlondAngel28)
Orakel der Woche: Die Regierung verheimlicht uns doch was. Die lassen uns den Sommer
genießen, dabei ist diese Hitze bestimmt der Anfang vom Ende der Welt.
 (© der Drachentöter, der zuviel auf einsamen Inseln rumturnt
und dabei Engelchens Bücher liest. )
 Ansage der Woche: And a very happy fuck you an die Leute, die nicht arbeiten müssen,
 trotzdem aber nicht mit wertvollen Ratschlägen sparen im Umgang 
mit den extremen Temperaturen. Ihr seid so wertvoll! !!! (©Spieler7) 
Plan der Woche: Sauna wäre jetzt nicht schlecht. 
Einfach mal etwas abkühlen (©Tom2Tom60 auf Twitter) 
Beifang der Woche: hatte nicht nur der Drachentöter, wie im famosen Blog 
Engelchens Welt im Beitrag Reif für die Insel* zu lesen ist, 
sondern auch der Spieler7 auf Beobachtungsposten

Mondfinsternis beobachten
Spielerischer Beifang zur Mondfinsternis 2018**

Allen ein schickes Wochenende. 
Nehmt keinen Beifang, den ich nicht auch nehmen würde. 

Wie immer gilt: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
*ich verlinke aus Gründen nicht mehr. Bitte befragt die Suchmaschine Eures Vertrauens. 
Ich hätte noch mehr tolle Tweets gehabt. Aber aus Gründen der vor Apotheken kotzenden Pferde gibbet nur noch von denen, die ich lange und gut kenne
**©des großartigen Fotos zur Mondfinsternis liegt beim Herrn Spieler7, der mir eine Generalvollmacht im Sinne der DSGVO erteilt hat zum Posten seiner Fotos.