Mittwoch, 1. August 2018

100 Punkte sind ein guter Tag - Überlegungen zum Welterschöpfungstag

Welterschöpfungstag 


Heute ist Welterschöpfungstag, manche sagen auch Erdüberlastungstag. Der Tag, an dem die Menschheit in diesem Jahr bereits soviel verbraucht hat wie die Erde in einem Jahr erneuern kann. Nie war er so früh wie in diesem Jahr. Gegenmaßnahmen dringend gesucht. Wie wahrscheinlich es ist, dass die Politik dagegen steuert, dass es Maßnahmen geben wird, die nicht zu greifen.... unbeantwortbar.

Aber was kann jeder Einzelne tun?


 Kann man überhaupt was tun oder ist es vergebene Liebesmüh, wie viele nicht unverständlicherweise resigniert sagen. In diesem Zusammenhang fiel mir etwas wieder ein, was neulich bei Twitter Thema war. In meiner Timeline sind etliche Eidgenossen. Diese machten mich aufmerksam auf eine schweizerische Initiative, die wie viele andere auch etwas gegen den Klimawandel tun möchte. Auch wenn es den laut eines orangenen Ganzkörper-Doppelkinns gar nicht gibt. Aber geschenkt. Zurück zum Thema.


100 Punkte sind ein guter Tag  


Es machte mich neugierig und ich schaute mir deren Website, deren Name genauso heißt wie dieser Post betitelt ist, an. Ich verlinke nicht, nach neuesten Abmahnungen noch einmal mehr nicht. Befragen Sie bitte die Suchmaschine Ihres Vertrauens, mein Zaunpfahl dürfte groß genug gewesen sein.

Auf dieser Webseite geht es darum, den Energieverbrauch eines Menschen aus/ umzurechnen. 100 Punkte dürfte jeder Mensch auf der Erde maximal am Tag verbrauchen, damit der Klimawandel nicht fortschreitet und die Ressourcen sich erneuern können. Eindrucksvoll wird vor Augen geführt, dass dies kaum ein Mensch in westlichen Industrieländern schafft. Die meisten sind beim drei-bis vierfachen und dann haben sie noch nichts besonders auffällig energiefressendes wie z.B. Klimaanlagen in Gang gesetzt. 

Basiswert des Energieverbrauchs 


Das liegt zum einen am sogenannten Basiswert, den ein Mensch schon ohne weiteres Zutun angerechnet bekommt. Dieser Basiswert beziffert den Durchschnitt des öffentlichen Konsums. Zum anderen liegt es an ganz normalem Verhalten. Die meisten Punkte verbrät man durch die Art seiner Mobilität. Ich wurde neugierig und habe an mehreren Tagen mein Punktekonto getestet. 

Und was soll ich sagen? Ich liege an den meisten Tagen gar nicht so hoch, bin jedenfalls immer weit unter Durchschnitt. An guten allerdings seltenen Tagen schaffe ich es in der Tat, mit einem Wert um 100 Punkte auszukommen. Genauer gesagt, mit einem Wert von 57 Punkten. Denn der Basiswert meiner Region aka Industrie-und Ballungsgebiet liegt bei 43 Punkten. Mit anderen Worten: Ich habe morgens nicht einmal meine Augen aufgemacht und habe schon knapp die Hälfte meines erlaubten Budgets verbraucht. 

An der Mobilität sparen 


Am meisten spare ich an der Mobilität. Selbst wenn ich viel unterwegs bin, schlägt mein Pedelec nur mit einem einzigen schlanken Punkt zu Buche, wo andere - Autofahrer, Mopedfahrer, Öffi-Nutzer schon mit der Hin-und Rückfahrt zur Arbeit weit über dem erlaubten Punktestand liegen. 

An einem guten Tag kann ich normal kochen, normal meine E-Geräte nutzen, mich normal kleiden. An Tagen, an denen ich heizen oder kühlen muss/ möchte, bin ich raus aus der 100 Punkte Marke. Aber noch immer nicht da, wo ein Autofahrer wäre, wenn er auf Heizen, kühlen, kochen verzichten würde. 

Was ich damit sagen will ? Ich find das toll. Ich hab mir ja einiges anhören dürfen wegen meines Pedelec, von wegen Omma-Gefährt, von wegen unsportlich, von wegen "nee, das wäre mir peinlich". Im übrigen in der Regel von denen, die mit dem SUV zum Bioladen fahren. Iss kar, ne. Und in der Regel von meinen Altersgenossen. Die Jugend geht da viel unbefangener mit um. Für die ist ein Pedelec ein Fortbewegungsmittel unter anderen.
 
Mit dem Pedelec bei Wind und Wetter in Holland
Mit dem Pedelec bei Wind und Wetter 

Peinlich war es mir nie. Ich habe eines Tages beschlossen, ich will nicht mehr soviel mit dem Auto fahren, ich will lieber schön an der frischen Luft durch die Gegend gondeln, ich möchte regelmäßige, tägliche Bewegung ohne übermäßige Anstrengung, ich möchte keine Parkplätze mehr suchen müssen, ich möchte nicht mehr in einem Stau stehen. Das Auto durch ein normales Fahrrad zu ersetzen, dafür bin ich in der Tat nicht sportlich genug. Aber wer ist das schon? Ich kenne keinen, der das tut. Wer fährt jeden Tag, bei Wind und Wetter, außer bei Glatteis mit dem Fahrrad 5 km zur Arbeit und 5 km wieder zurück. Wer geht mit dem Fahrrad einkaufen, zur Apotheke, zur Post und wer fährt dann noch zig Lustrunden, weil es einfach so schön draußen ist. Macht keiner. Ich aber mache das. Und zig andere Pedelec Nutzer mit mir. Die blöden Kommentare prallen übrigens mittlerweile an mir ab. Ganz besonders am Welterschöpfungstag.

Und mit meinem 100 Punkte Karma bin ich noch einmal stolzer. Rechnet doch ruhig auch mal Eure Punkte aus. Und während Ihr dann im Stau steht, unzählige Ampelphasen abwarten müsst, um dann am Ziel noch endlose Runden zu drehen, während Ihr einen Parkplatz sucht, rette ich die Welt. Unsere erschöpfte, um Ressourcen ringende Welt.