Freitag, 10. November 2017

T.G.i.F. - 280 Zeichen laufender Wahnsinn

Tach auch Liebeleins, Freunde der gepflegt grauen Tage. Wie isset Euch so? Bei irgendjemandem hell geworden diese Woche? Wenigstens für ein kleines Stündchen? Nein? Na, hier auch nicht. Das Einzige, was diese Woche heller geworden ist, sind meine Haare. Auch schon was. Wenn es trübe ist, da in diesem draußen, muss man für die Glanzpunkte selbst sorgen.

Und sonst so? Chronischer Wahnsinn allerorten. Jamaikanisches Balkon-Gewinke ("What? Der XYZ* raucht? Also vom ABC* wusste ich datt ja, aber der auch?" Schön, wenn man noch solche Aufreger hat),  trumpeliger Jahrestrauertag, Aufschreie hier, Aufschreie dort. Und leider sind Präsident spielen und Präsident sein zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Zumindest in der Bewertung. Fazit: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe ( by the way:  ich finde die Frau auch nicht dolle, aber ich bin fast geneigt, zu sagen: Go, Mariah, Go! Keep on)

Und ganz aktuell ein für mich echt stressiger Aufreger: Nach nur 7 Jahren spackt mein Smartdings. Leider ganz gewaltig. So gewaltig, dass die heutige DHL-Lieferung mir präsentiert wird von einem neuen Gerät. Datt soll watt geben. Neue Technik. Ich. Zwei Welten prallen gnadenlos aufeinander. Hoffentlich krieg ich den vermännergrippten Praktikanten so weit hochgedopt, dass er mir das Ding wenigstens einrichtet. Eins steht fest: Diese dämliche Gesichtserkennung aktiviere ich nicht. Besser iss datt. Sonst dauert das ja morgens Stunden, bis das Ding mich erkennt......

Den größten Wahnsinn präsentierte diese Woche allerdings der von mir und etlichen anderen aus meinem Kreis so geliebte Kurznachrichtendienst Twitter. #280Zeichen hat jetzt jeder, inclusive Ganzkörper-Doppelkinn zur Verfügung, um "kurze" Nachrichten hinaus in die Welt zu zwitschern. Um mit Stephen King plattwitzig, aber treffend zu seufzen: Ein Tweet sollte sweet sein. Ende.
Ohne Sinn und Verstand einfach ein Alleinstellungsmerkmal durch den Kamin jagen - kann man machen. Ist dann aber auch ziemlich dämlich. Wenn jemand in einer Timeline direkt lange Posts wollen würde, wäre er dann nicht direkt zum Original gegangen? Sehr unwahrscheinlich, dass der sich jetzt über eine schlechte Kopie freut. 

Ich jedenfalls hatte und habe meine Gründe, warum ich nie das Gesichtsbuch beehrt habe. Zum einen hab ich genug Selbstbeweihräucherungs und sich-in-die-Tasche-lügen-Aktionen im real life um mich. Zum anderen möchte ich sorgfältig wählen können, von wem ich längere Posts lesen möchte. Dafür wurden bereits in der Netz-Steinzeit Blogs erfunden. Ein Link in der TL tut es da für mich durchaus. Ich fand an Twitter die Kürze toll. Sowohl zum Lesen als auch zum selber schreiben. Ich habe dadurch eine Menge gelernt. Wo ich doch sonst eher zur Fraktion "ich hatte keine Zeit, einen kurzen Text zu schreiben" gehöre. Die nun aufploppenden langen Texte in einer eh schon krüsselig angezeigten Timeline - ich finde es aufdringlich. Too much information an einem Platz, wo ich es nicht haben will. Stört mich extremst. Wirklich schade. Kann das neue smarte Phon direkt mal zeigen, was es basteltechnisch so drauf hat.   

War sonst noch was? Der Rechtskandidat ist geheadhunted worden. "Gönnung!" würde er wohl selbst dazu sagen. Glückwunsch sagen wir..Und Glückauf. Hatta sich auch verdient. Eine "Gönnung" der anderen Art hab ich mir selber gegeben. Ich war mal wieder in der gar nicht so neuen Mitte. Centro OB. Gruselig, grauselig. Ganz ohne Halloween. Aber ich hatte einen Grund. Die das hohe Lied des "Hygge" besingenden Schwestern Grene   rücken in deutsche Land vor. Tjanun. wie soll ich sagen? Die alemanische Interpretation davon brauch ich jetzt nicht so zwingend. Auch da - gefällt mir das im Original-Land besser. Immerhin - für ein sich selbst auf die Schulter klopfen hat die Exkursion gereicht. Ich kann es noch. Stau umfahren im Pott. Und Ihr konntet auch was. Nämlich beitragen zur

Statistik 

Erkenntnis der Woche: Früher nahm man den Hut vom Kopf. Heute zieht man 
die Kopfhörer aus dem Ohr. (©HaPeKa01 auf Twitter) 
Ermahnung der Woche: Niemand mag Menschen, die morgens direkt
 das große Licht anmachen (©MarieMaracuja auf Twitter) 
Beste Ausrede der Woche: Ein Herr vom NABU erklärte: Keine Fenster putzen, 
je dreckiger die sind, desto weniger Singvögel fliegen davor. 
Freut Ihr Euch auch so= (©RidgettaBackova auf Twitter9 
Pädagogik der Woche: "Wenn ein Fremder Euch in sein Auto locken will und
 sagt, er hat Süßigkeiten, dann hat er dort in Wirklichkeit Gemüse!" -
 Die Kinder nicken angewidert. (©Bleifux auf Twitter) 
Dialog der Woche: Ich: Du kannst so gut mit Tieren, mach doch beruflich was 
mit Tieren" - Das Kind:" Mach ich doch. Ich bin Koch, Papa" (©Paraneues auf Twitter ) 
Insel der Woche:  Heißes Herne - DER melting pot im Pott.
 Bikinis raus, Mädels (©Trixe19) 



Bedauern der Woche: Vor 28 Jahren fiel die Mauer. Da hatten die Berliner mal 
einen Bau fertig und dann das (©HeuteShow auf Twitter)  
Geschichtslektion der Woche: 1789: Französische Revolution. 
1944: Hitler-Attentat geplant. 
2017: Trumps Twitter-Account deaktiviert (©Grantscheam auf Twitter) 
Mitleid der Woche: Ihr habt Probleme mit 280 Zeichen? Habt Ihr mal an 
die armen Seelen gedacht, die aus unseren Tweets 
Whatsapp-Bilder machen müssen= (©werzumTeufel auf Twitter) 

Allen ein schickes Wochenende. 
Sendet keine Zeichen, die ich nicht auch senden würde. 

Wie immer gilt: Wer Tippfehler entdeckt, kann sie behalten. 
Weitere Links auf Nachfrage
*Name der Redaktion bekannt, Aus Mit-Raucher-Mitleid geändert      

In eigener Sache: Knappe Zeit wird noch knapper. Keine TGiFs in den nächsten Wochen. Von Nachfragen an unsere Kolumnen-Lieferungsabteilung bitten wir abzusehen. 
Kommt mehr Zeit, kommt wieder TGiF.